1. SC 1911 Heiligenstadt

1. SC 1911 Heiligenstadt
vs.
Carl-Zeiss Jena 0:4

Carl Zeiss Jena

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Horda Azurra

Letztes Spiel: SV Braunsbedra vs. Preußen Magdeburg 04.09.2011, Gesundbrunnenstadion, Verbandspokal Thüringen
Nächstes Spiel:  FV Wiehl 2000 vs. Rot-Weiß Olpe

Ticket
1300 Zuschauer

Am 27. Juni 1911 wurde der FV Heiligenstadt 1911 gegründet, den der heutige 1. SC 1911 Heiligenstadt als seinen Urahnen betrachtet. Bis Letzterer das Licht der Welt erblickte, gingen nicht nur viele Jahre ins Land, sondern es wurde unter diversen Namen in der westthüringischen Kleinstadt Heilbad Heiligenstadt Fußball gespielt, z. B. noch vor dem Gesundbrunnenstadion Krieg Blau-Weiß und SC Olympia sowie zu DDR-Zeiten als BSG Einheit, Motor sowie Solidor. Am 19. Mai 1992 schießlich wurde der heutige Club ins Vereinsregister eingetragen. Während ihrer gesamten Geschichte waren die heutigen Gastgeber unterklassig aktiv, aktuell spielt man in der Verbandsliga, wo man in der letzten Saison Vizemeister wurde - allerdings mit großem Rückstand auf Aufsteiger 1. FC 03 Gera. Heute trifft man auf den Drittligisten Carl-Zeiss Jena, gegen den die Heiligenstädter seit 2004 bereits zum vierten Mal im Verbandspokal antreten und bislang stets ohne eigenen Torerfolg verloren haben. Der Start in die aktuelle Spielzeit ist den Hausherren mit einem Sieg und zwei Niederlagen nicht gerade geglückt, aber man steht noch besser da als ein heutiger Gegner, der nach sieben Runden auf gerade einmal vier Zähler kommt und in der 3. Liga einen Abstiegsplatz belegt.

Carl Zeiss Jena scheint weitere Rückschläge vermeiden zu wollen und geht von Beginn an couragiert zur Sache. Gesundbrunnenstadion Bereits in der sechsten Spielminute weiß sich Heiligenstadts Heinevetter nicht anders als mit einem Foul im Strafraum zu helfen, und Jan Simak verwandelt den fälligen Strafstoß zum 1:0 für die Gäste. Die zwölfte Spielminute bringt das 2:0, es ist erneut Simak, der aus spitzem Winkel von rechts einschießt. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeitpause, aber nach dem Seitenwechsel dauert es nur drei Minuten, bis der Favorit durch Velimir Jovanonvic auf 3:0 erhöht und ein sehr haltbar erscheinender Schuß von Shlomi Edri stellt in der 73. Minute den Endstand her - der 1. SC Heiligenstadt scheidet also nicht nur erneut gegen Jena aus dem Verbandspokal aus, sondern kommt dabei wieder zu keinem eigenen Torerfolg.

1300 Zuschauer wollen die Pokalpartie des 1. SC Heligenstadt gegen Carl Zeiss Jena sehen, was eine stattliche Zahl ist, aber weit hinter den 200 zurückbleibt, die beim letzten Mal dabei sein wollten - damals spielte man Gesundbrunnenstadion allerdings auch im Halbfinale gegeneinander und nicht bereits in der zweiten Runde. Ein kleines Grüppchen von Heimfans hat sich auf der Hauptseite aufgebaut und sorgt ein- und zweimal für akustischen Support, während die Gästefans - in einem natürlich abgetrennten Bereich auf der Gegenseite untergebracht - nahezu durchgänig für Support sorgen, wobei sie mit zwei großen Schwenkfahnen und zahlreichen kleinen Fahnen in gelb-weiß-blau auftreten sowie ständig Gesang darbieten - in ihren Liedtexten präsentieren sich die Gästefans durchaus schon einmal recht gewalttätig - darüber hinaus tritt man heute überaus friedfertig auf, wovon man im Heilbad angesichts der aufgebotenen Polizeikräfte im vorhinein nicht ganz überzeugt gewesen zu sein scheint.

Das Gesundbrunnenstadion hat offiziell Platz für 4000 Zuschauer, wobei es einen echten Ausbau nur auf der Hauptseite gibt, wo man sich auf einer vierstufigen Traverse niederlassen kann, deren Mitte ein auffälliger Sprecherturn Gesundbrunnenstadion ziert. Darüber hinaus gibt es im wesentlichen Graswall, der sich um den weitläufigen Platz und seine (nicht ausgezeichnete) Laufbahn zieht. In der Mitte der Gegenseite ist ein Holzschild aufgestellt, das dem Sprecherturm entgegenblickt und den Namen der Anlage verkündet. Sitzplätze gibt es auf der Hauptseite, da die vier Stufen im mittleren Bereich mit Plastiksitzen versehen sind - zum Teil als VIP-Bereich abgesperrt. Was nicht geboten wird, ist eine Überdachung, doch die wird bei sommerlichem Wetter zumindest heute höchstens als Schattenspender vermißt. Auch eine Flutlichtanlage sucht man im Gesundbrunnenstadion vergeblich, genauso wurde auf jegliche Anzeigetafel verzichtet.

Gesundbrunnenstadion

Gesundbrunnenstadion

Gesundbrunnenstadion
Gesundbrunnenstadion
Gesundbrunnenstadion
Gesundbrunnenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links