FC Haka vs. FF Jaro 0:0
FC Haka

FC Haka
vs.
FF Jaro 0:0

FF Jaro

maps.google.de
wikipedia

Suomen Palloliitto
veikkausliiga.com
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FC Lahti vs. Tampere United 28.06.2009, Tehtaan kenttä, Veikkausliiga
Nächstes Spiel: FC PoPa v Viikingit Helsinki

Ticket
2066 Zuschauer

Valkeakosken Haka wurde 1934 gegründet. Der neue Club kam eher langsam aus den Startlöchern und schaffte erst fünfzehn Jahre später Tehtaan kenttä den Aufstieg in die oberste Liga Finnlands. 1955 schaffte man mit dem Gewinn des nationalen Pokals, der erstmalig überhaupt ausgetragen wurde, einen Titelgewinn, und es dauerte weitere fünf Jahre, bis die finnische Meisterschaft erstmalig nach Valkeakoski ging. Mit neun Meisterschaften und zwölf Pokalsiegen gehört der inzwischen als FC Haka spielende Club zu den erfolgreichsten Vereinsmannchaften seines Landes, und nach elf Spieltagen der Saison 2009 darf man sich als Tabellenführer Hoffnungen machen, erstmalig seit 2004 wieder den Titel zu erringen. Heute ist der 1965 gegründete FF Jaro aus Jakobstadt zu Gast in Valkeakoski, der seit 1988 immer wieder mal in die Eliteliga aufsteigt und seit 2002 ununterbrochen erstklassig ist, aber meist nicht über einen Platz knapp oberhalb der Abstiegsränge hinauskommt.

In dieser Spielzeit steht Jaro FF freilich bislang gut da und liegt als Sechster der Tabelle zur Zeit nur einen Punkt hinter UEFA-Cup-Platz drei zurück. Tehtaan kenttä Tatsächlich kann man auch gut mit dem Titelaspiranten mithalten, allerdings findet die Partie auf einem erschreckend niedrigen Niveau statt und über weite Strecken der Partie bleiben Torchancen absolute Mangelware, so daß für die Zuschauer - darunter sieben Gästefans - eher Langeweile angesagt ist. So ist es kein Wunder, daß es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause geht, und auch der Pausentee scheint auf die Teams wenig aufputschende Wirkung zu haben. Immerhin müssen die Torhüter im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts dann doch ein paarmal eingreifen, aber beim 0:0 bleibt es am Ende doch, wobei der FC Haka eher mit dem Remis zufrieden sein dürfte als der FF Jaro, der noch in den letzten Minuten zwei halbwegs passable Torchancen vergeben hat und dem Sieg deutlich näher war als der Tabellenführer.

Tehtaan kenttä heißt das Stadion des FC Haka und das heißt übersetzt soviel wie "Fabrikfeld" und bezieht sich offensichtlich auf die Tehtaan kenttä unmittelbar benachbarten Papierfabrik "Tervasaaren paperitehdas". Auf einer Seite hat die Anlage keinen Ausbau bis auf eine einfache Anzeigetafel zum Stecken zu bieten - dahinter verläuft eine Bahnlinie in eben jene Fabrik -, aber das machen die anderen drei Seiten wett, die mit jeweils einer überdachten Tribüne versehen sind. Hier gibt es zum einen die etwas hochgesetzte Haupttribüne "Kivikatsomo", neben der noch der Pavillon untergebracht ist, von dessen Terrasse das Spiel ebenfalls verfolgt wird. Dazu kommt die Gegentribüne "Puukatsomo" mit ihrer Aufschrift FC HAKA sowie die Hintertortribüne Päätykatsomo. Die Anlage wurde bereits 1934 erbaut, seither aber mehrmals renoviert und verfügt in der jetzigen Form über eine Kapazität von 6400 Plätzen, die man tatsächlich einmal bei einem Ligaspiel ausschöpfen konnte - 1999 wollen sogar exakt 6401 Menschen die Partie des FC Haka gegen HJK Helsinki sehen und stellten den bis heute gültigen Stadionrekord auf.

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä

Tehtaan kenttä


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links