FC Lahti vs. Tampere United 2:1
FC Lahti

FC Lahti
vs.
Tampere United 2:1

Tampere United

www.bing.com/maps
wikipedia

Suomen Palloliitto
veikkausliiga.com
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SV Wietmarschen vs. SV Union Meppen 27.06.2009, Lahden Stadion, Veikkausliiga
Nächstes Spiel:  FC Haka vs. FF Jaro

Ticket
2230 Zuschauer

Der FC Lahti ist ein relativ junger Club, ist man doch erst 1996 entstanden, als Reipas Lahti und Kuusysi Lahti fusionierten. Das 1969 gegründete Kuusysi war der deutlich jüngere Bestandteil der Lahden Stadion Fusion, brachte aber im Gegensatz zum 1891 entstandenden Raipas einen Titel ein, war man doch 1989 finnischer Meister geworden. Im letzten Jahr konnte der Club immerhin auf Platz drei abschließen und sich sich so für den UEFA-Cup-Nachfolger Europa League qualifizieren, wo man jetzt in der ersten Qualifikationsrunde mit Dynamo Tirana eine möglicherweise lösbare Aufgabe hat. In der laufenden Spielzeit konnte man noch nicht allzuviel erreichen, und so findet sich der Europapokalteilnehmer in der Nähe der Abstiegsplätze wieder und sollte heute gegen Tampere United punkten, um die Abstände nach unten nicht allzu klein werden zu lassen. Die Gäste sind - 1997 gegründet - noch jünger als der FCL, sind allerdings kein Fusionsclub, denn der Plan, die Lokalrivalen TPV und FC Ilves zu vereinen scheiterte, allerdings traten letzter ihren Startplatz in der 1. Liga an das neue Team ab, und das zahlte sich schnell in Form von Titeln aus, denn seither stehen drei Meisterschaften - zuletzt 2007 - und je ein Pokal- und Ligapokalgewinn zu Buche, wobei der Landespokal im aktuellen Jahr gewonnen werden konnte und man so ebenfalls für die europäsische Ebene qualifiziert ist.

Im ersten Abschnitt nimmt die Partie nur wenig Fahrt auf und nur selten verirrt sich das Leder mal vor Lahden Stadion eins der beiden Tore. Wenn es dann mal gefährlich wird, dann zumeist vor dem Tor der Gastgeber, die mehrmals nur knapp einem Rückstand entgehen, aber das torlose Remis in die Pause retten können. In der zweiten Hälfte geht der FC Lahti sogar in Führung, da Abwehr und Torhüter von TamU nicht aufpassen und im Anschluß an einen Eckball ein Kopfballtor von Heikki Haara aus dem Fünfmeterraum zulassen. Diese Führung hat zwar nur drei Minuten Bestand, bis es zum Ausgleich durch Jonne Hjelm kommt, aber am Ende sind es dann doch die Gastgeber, die nach einem erneuten Aussetzer in der Gästeabwehr aus kurzer Distanz einschießen können und so als Sieger das Feld verlassen - kurz davor hat der eingewechselte Altstar Jari Litmanen schon fast das Siegtor für Lahti erzielt, aber das von links geköpfte Leder kann gehalten werden.

Mit der heutigen Zuschauerzahl Lahden Stadion von 2230 bewegt sich der Besuch im Rahmen dessen, was bei Heimspielen des FC Lahti so üblich ist. Voll ist es damit zwar bei weiter nicht, aber auf der Haupttribüne bildet sich immerhin ein Fanblock der Hausherren, aus dem recht kontinuierlich für akustischen Support gesorgt wird. Auch in den Phasen, in denen Lahti unter Druck steht, lassen die Heimfans kaum nach in ihrem Support und am Ende haben sie nach dem Siegtreffer für ihr Team die gute Laune natürlich ganz für sich. Aus Tampere angereiste Anhänger von United sind nur vereinzelt zugegen und machen im Gegensatz zu den Anhängern Lahtis nicht weiter auf sich aufmerksam.

Der Blickfang des Lahden Stadions - was auf finnisch so viel bedeutet wie Stadion Lahti - ist außerhalb Lahden Stadion der Anlage errichtet, teilt sich allerdings mit ihr eine Anzeigetafel, denn es handelt sich um die 1985 in der heutigen Form errichtete Skisprung-Anlage Salpausselkä-Schanze mit drei Sprungschanzen, die hinter einem Tor den Blick auf sich ziehen. Dabei sollte man jedoch nicht ganz vergessen, auch das Stadion näher zu betrachten, denn es kann sich durchaus sehen lassen. Die 1981 erbaute und 2003 renovierte Anlage ist mit einer Kapazität von knapp 15000 Zuschauern für den FC Lahti deutlich überdimensioniert, und die meisten der Gäste nehmen auf der überdachten Tribüne auf der Hauptseite Platz. Dazu kommen noch unüberdachte Sitzplätze auf der Gegenseite sowie eine Traverse in dem Hintertorbereich, der von der Skisprunganlage abgewandt ist. Während im Sommer der FC Lahti Hauptnutzer ist - demnächst sollen hier auch Spiele der Europameisterschaft der Frauen ausgetragen werden -, rückt es im Winter auch sportlich mit den Schanzen zusammen und wird im Rahmen von Skilanglauf- und Biathlon-Wettbewerben eingesetzt.

Lahden Stadion

Lahden Stadion

Lahden Stadion
Lahden Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links