SV Alemannia Salzbergen vs. FC 27 Schapen 2:2
SV Alemannia Salzbergen

SV Alemannia Salzbergen
vs.
FC 27 Schapen 2:2

FC 27 Schapen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FC Rot vs. ASV Durlach 23.05.2008, Sportplatz am Ahlder Damm, Bezirksliga Weser-Ems 3
Nächstes Spiel:  Eintracht Stadtallendorf vs. SV Zeilsheim

ca. 150 Zuschauer

Die Bezirksliga Weser-Ems Südwest wartet an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag auf, bei dem sowohl für Freitag und Sportplatz am Ahlder Damm Sonntag je ein kompletter Spieltag angesetzt ist. Heimspiele gegen den FC 27 Schapen und Arminia Laxten sollten den heutigen Gastgebern vom SV Alemannia Salzbergen den Klassenerhalt bringen, die momentan noch unter der roten Linie stehen, sich aber mit sechs Punkten aus den beiden Spielen gegen unmittelbare Konkurrenten mit ziemlicher Sicherheit retten können. Obwohl die Gäste punktgleich mit dem SV Grenzland Laarwald Tabellenletzter sind, könnten es auch für sie noch Rettung geben. Mit einem Sieg könnte man schon heute um einen Punkt an Salzbergen vorbeiziehen und am Sonntag geht es gegen die ambitionslose Borussia Neuenhaus, aber der größte Trumpf der heutigen Gäste ist ein zusätzliches Spiel in der Hinterhand, denn im Gegensatz zu allen Mitkonkurrenten hat man am kommenden Dienstag noch ein Nachholspiel zu bestreiten, bei dem der SV Bad Bentheim zu Gast sein wird, für den es bei dem Spiel nur noch um die Ehre gehen wird.

Über weite Strecken der Partie sieht es so aus, als sollte die Rechnung der Hausherren komplett aufgehen. Das Spiel hat kaum Sportplatz am Ahlder Damm begonnen, als ein direkt geschossener Freistoß von Rötterink zur Führung für die Alemannia sorgt, und auch danach spielt nur ein Team - das der Gastgeber. Das 2:0 nach 15 Minuten erscheint nur folgerichtig, und es scheint ein echtes Debakal für Schapen zu geben, aber in der Folge haben die Gäste das Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten, wobei die Spielweise der Gastgeber vor allem im zweiten Abschnitt immer selbstgefälliger wird und man nicht ernsthaft auf eine höhere Führung drängt. Als in der 68. Minute der Anschlußtreffer fällt, ahnt wohl noch niemand Böses, aber eine rote Karte gegen Salzbergens Knoche - er soll den vermeintlichen Treffer zum 3:1 per Hand erzielt haben - verheißt weiteres Unheil und jetzt rennen die Gäste an, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. In der 87. Minute ist es schließlich tatsächlich so weit und Salzbergen gibt zwei sicher geglaubte Punkte mehr aus eigener Leichtfertigkeit aus der Hand als wegen einer schlechten Schiedsrichterleistung, und eine weitere rote Karte nach Spielschluß für einen Spieler der Hausherren dürfte die Aussichten, in den letzten beiden Partien die Punkte zum Klassenerhalt zu holen, auch nicht unbedingt verbessern.

Am Ahlder Damm findet man in Salzbergen einen Dorfplatz im besseren Sinne des Wortes vor. Idyllisch gelegen und auf einer Längsseite durch Sportplatz am Ahlder Damm Bäume von einem Nebenplatz getrennt, gibt es hier einen Rasenplatz mit nicht mehr ausgezeichneter Laufbahn. Auf beiden Seiten ist der Platz von Graswall begrenzt, der flach genug ist, um darauf zu stehen oder sich gemütlich zu setzen, die meisten Zuschauer stellen sich aber direkt an die Werbebande oder bauen sich direkt oben auf dem Wall auf, wo es auf der einen Seite eine zusätzliche Werbebande gibt. Im übrigen gibt es noch ganz nette Details, zum Beispiel Trainerbänke in Vereinsfarben und für die Heimseite sogar mit Vereinszeichen und ein Willkommensschild mit Vereinsnamen und ebenfalls -zeichen am Funktionsgebäude. Neben dem bereits erwähnten Nebenplatz gibt es noch zwei weitere, so daß die Anlage über insgesamt drei Rasenplätze und einen Hartplatz verfügt, wobei auf dem durch Bäume abgetrennten Rasenplatz längsseits zeitgleich zum Bezirksligaspiel der Kreisklassenkick von Alemannias zweiter Mannschaft gegen Fortuna Beesten ausgetragen wird.

Sportplatz am Ahlder Damm

Sportplatz am Ahlder Damm


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links