FC Rot vs. ASV Durlach 1:0
FC Rot

FC Rot
vs.
ASV Durlach 1:0

ASV Durlach

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: 1. FC Kaan-Marienborn vs. TSV Weisstal 22.05.2008, Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str., Verbandsliga Baden
Nächstes Spiel:  SV Alemannia Salzbergen vs. FC 27 Schapen

Ticket
250 Zuschauer

Der FC Rot wurde 1958 gegründet, wobei die Fußballweltmeisterschaft in Schweden den Anstoß dafür gegeben haben soll, daß sich Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str. am 4. Juli 51 junge Männer im Gasthof "Zum Löwen" als Mitglieder des soeben gegründeten Vereins einschreiben ließen. Anfang der 70er Jahre hatte man es schon in die 2. Amateurklasse geschafft, bevor eine Umstrukturierung im deutschen Fußball dazu führte, daß Rot zunächst wieder in der Bezirksliga landete. Inzwischen hat man es bis in die Landesliga Baden geschafft, doch da steht das Team aus St Leon Rot im Abstiegskampf und benötigt am heutigen Tag dringend die Punkte vom ASV Durchlach. Allerdings haben auch die Gäste nichts zu verschenken, denn der ASV hat noch alle Chancen, den Wiederaufstieg in die Oberliga zu schaffen, der man bereits in der Spielzeit 2005/2006 angehört hatte. Damit sind übrigens beide Gegner des heutigen Tages in ihrem zweiten Verbandsligajahr, denn der FC Rot schaffte im gleichen Jahr den Aufstieg als Meister der Landesliga Rhein-Neckar und landete in der letzten Saison auf einem hervorragenden fünften Platz - unmittelbar vor dem ASV Durlach.

Der FC Rot sorgt von Beginn des Spiels an dafür, daß der ASV Durlach nicht ins Spiel kommt, indem man den Gegner früh stört. Damit kommen die Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str. Durlacher ebensowenig zurecht wie mit der Härte des Spiels der Gastgeber, so daß es zu keinen Torchancen für das Spitzenteam kommt. Da die Gastgeber nach vorne wenig zustande bringen, spielt sich die Partie zunächst mal fast völlig zwischen den Strafräumen ab, wo der ASV versucht, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, und der FCR mit Einsatz und Engagement dagegenhält. Bis zur Halbzeit haben dann doch beide Teams je eine große Chance, aber ein Freistoß des ASV Durlach klatscht nur gegen den Pfosten und der FC Rot kann den gegnerischen Torwart Dominik Ziegler aus bester Position nicht überwinden. Im zweiten Abschnitt setzt sich das Geschehen ganz ähnlich fort, und alles scheint auf ein torloses Remis hinauszulaufen, bis kurz vor Schluß doch noch der Siegtreffer für den FC Rot fällt. Sascha Braun taucht frei vor Ziegler auf und umspielt den Goalie lässig, so daß er das Leder ins leere Tor schieben kann. Die Spieler des ASV haben den Torschützen zuvor im Abseits gesehen und Ziegler sorgt ihren heftigen Protesten dafür, daß sich die Ausgangslage des ASV Durlach weiter verschlechtert. Zunächst bekommt der Torsteher für seine Ausführungen die gelbe Karte zu ehen, woraufhin er weiter lamentiert und zu seiner großen Überraschung dafür Gelb-Rot zu sehen bekommt.

Die Anlage des FC Rot an der Sepp-Herberger-Straße kommt gemütlich, aber wenig glanzvoll daher und dürfte von daher kaum für viel höhere Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str. Aufgaben als Verbandsligafußball geeignet sein. Der FC Rot hatte der Gemeinde das heutige Gelände bereits kurz nach der Vereinsgründung abringen können und in wochenlanger Eigenarbeit mit Schaufeln und Spaten aufbereitet. 10 Jahre später war Bundestrainer Sepp Herberger als Jubiläumsgast zu dem Verein gekommen und war so zum Namenspaten der neuen Straße geworden, mit der das Sportgelände angebunden worden war. Heute ist das Vereinsgebäude das auffälligste Element der Anlage, in dem das Vereinsheim untergebracht ist - das allerdings zumindest heute nur von der Straße aus erreichbar ist - und das mit seinem weit überstehenden und mit Säulen abgestützten Obergeschoß sowie dem danebenliegenden Vordach des Nachbargebäudes für einen überdachten Bereich sorgt. Es wurde 1983 nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht und neben zahlreichen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder wurden auch einige finanzielle Mittel dafür benötigt, die man mittels einer Spendenaktion auftreiben konnte. Über das Clubhaus hinaus gibt es auf beiden Seiten zwei Stufen und dahinter einige Parkbänke, auf denen man unterkommen kann. Neben dem Hauptplatz, der auch hinter den Toren ebenerdig begehbar ist, verfügt die Anlage noch über einen Nebenplatz, der ganz ohne Ausbau auskommt, aber ebenfalls einen Rasenbelag zu bieten hat.

Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str.

Sportplatz an der Sepp-Herberger-Str.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links