Schalke 04

Schalke 04
vs.
Borussia Dortmund 2:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Ultras GE
schalkefan.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: VfB 09/13 Gelsenkirchen vs. SV Union Neustadt 10.04.2016, Arena AufSchalke, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Liverpool FC vs. Borussia Dortmund

Ticket
61670 Zuschauer

Wenn Borussia Dortmund am heutigen Sonntag zum alten Revierrivalen FC Schalke 04 reist, hat das Spiel nur für die gastgebenden Knappen eine sportliche Bedeutung. Die sind drauf und dran, nicht Arena AufSchalke nur den angestrebten Champions-League-Platz zu verspielen, sondern auch noch die Qualifikation für die Europa League zu verpassen, während der BVB in der Liga nicht mehr unterhalb von Platz zwei abschließen kann, aber schon seit Wochen immer wieder zeigt, dass man nicht mehr ernsthaft mit der möglichen Meisterschaft rechnet, für die es fünf Zähler auf den FC Bayern München aufzuholen gilt. Zudem ist der BVB erklärtermaßen besonders auf den Gewinn der UEFA Europa League aus, wo das Derby exakt zwischen den beiden Viertelfinalspielen gegen den Liverpool FC ansteht und man am kommenden Donnerstag an der Anfield Road was reißen muss, nachdem es daheim nur zu einem 1:1-Remis gereicht hat.

Für viele Fans hat das Derby zwar eine Bedeutung, die über den Gewinn von Titeln hinausgeht und man würde gerne alle sechs Punkte gegen den Rivalen einsammeln, aber es zeigt sich schon an der Mannschaft, die heute von Trainer Tuchel aufgeboten wird, dass die Teamführung das als Arena AufSchalke relativ unwichtig erachtet. Sieben Spieler wurden - neben dem obligatorischen Torwarttausch - im Team ersetzt und man sucht vergeblich Namen wie Reus, Mkihatrayn oder Aubameyang in der Startelf. Nach einem mäßigen ersten Durchgang ohne Tore, geht es im zweiten Abschnitt schnell los und Shinji Kagawa erzielt mit einem Schlenzer das 0:1, doch der Jubel der Gäste ist kaum verklungen, als Leroy Sané nach einem Abpraller abstauben und ausgleichen kann. Fünf Minuten später ist der BVB erneut vorne, als Matthias Ginter nach einem Freistroß von Henrik Mkhitaryan, der zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, einköpfen kann. Jetzt wirken die Schalker geschockt und mutlos, aber ein Stellungfehler von Sokratis, der Klaas-Jan Hunterlaar im Strafraum abräumen muss, wonach sich der gefoulte selbst mit dem Elfmetertor zum 2:2-Endstand bedankt.

Die ersten Schlagzeilen zum Fanverhalten beim Derby gibt es bereits am Morgen, als etwa 200 BVB-Fans konspirativ nach Gelsenkirchen reisen und die Glückaufkampfbahn besetzen, die bis zum Arena AufSchalke Bau des Parkstadions Heimspielstätte der Knappen war und noch heute für Schalke 04 identitätsbildend ist. Bei dieser Pointe belässt man es dann aber und lässt sich widerstandslos von der Polizei aus dem Stadion holen und nach Dortmund zurückgeleiten, während die Anhänger, die das Spiel zu besuchen gedenken, zur Arena unterwegs sind. Hier gibt es keine besonderen Aktionen, sondern ein standardmäßiges Intro und danach Support durch Sprechchöre etc, wobei in beiden Fanblöcken über die Aufstellung des Tabellenzweiten diskutiert wird - im Gästeblock wird da schon die ein oder andere Unmutsbekundung laut. Nach dem 1:2 ist von Heimseite nichts mehr zu hören, aber Sokratis' Fehler weckt nicht nur die Mannschaft, sondern auch den Anhang der Schalker, der nach dem Ausgleich zurück ist und bis zum Abpfiff seinem Team den Rücken stärkt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links