Offenburger FV

Offenburger FV
vs.
FC St. Pauli 3:0

FC St. Pauli

maps.google.de
wikipedia

dfb.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Magischer FC
Der Übersteiger
St. Pauli Fanforum
Gegengeraden Gerd
Faboulos St. Pauli
Kiezkicker.de
basch.blogsport.de (Ultras)
Letztes Spiel: Türkgücü Osnabrück vs. Schwarz-Weiß Kalkriese 18.08.2012, Karl-Heitz-Stadion, DFB-Pokal
Nächstes Spiel:  SC Hofstetten vs. SV Freistett

Ticket
10000 Zuschauer

Am 20.7.1907 wurde der FC 1907 Offenburg gegründet, aus dem am 8. Februar 1913 der heutige Offenburger FV 1907 hervorgehen sollte, nachdem man sich mit dem FV 1910 Offenburg zusammengetan hatte. Ab 1938 war der OFV in der Gauliga Südbaden erstklassig, nach dem zweiten Weltkrieg kam man in die 1. Amateurliga Südbaden. Als größte Erfolge der Vereinsgeschichte gelten bislang der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, der der Offenburger Karl-Heitz-Stadion FV von 1978 bis 1991 ununterbrochen angehört hatte, sowie der Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft am 16. Juni 1984, als man mit 4:1 gegen den SC Eintracht Hamm gewinnen konnte. 2008/09 schaffte man es noch einmal für ein Jahr in die Oberliga, und auch zur aktuellen Spielzeit kehrte man in diese Spielklasse zurück. Gleichzeitig gewann der OFV zum fünften Mal den Verbandspokal Südbaden und qualifizierte sich so für den DFB-Pokal. Heute trifft man in der ersten Hauptrunde dieses Wettbewerbs auf den FC St. Pauli, und man darf wohl davon ausgehen, daß ab sofort der 18.8.2012 als größter Tag der Vereinsgeschichte genannt werden wird, an dem man im erstmalig seit seinem Bau ausverkauften Karl-Heitz-Stadion als großer Außenseiter gegen die Hamburger gespielt haben wird. Diese allerdings ihrerseits gelten als sporadischer Problemfall der ersten Pokalrunde und kommen immer wieder erst in der Verlängerung weiter oder müssen gar gegen unterklassige Gegner die Segel streichen, wie zum Beispiel auch im letzten Jahr, als die Kiezkicker mit 1:2 beim Regionalligisten Eintracht Trier unter die Räder kamen.

Der FC St. Pauli ist von Beginn an drückend überlegen, über weite Strecken der Partie spielt sich das Geschehen nur in der Hälfte der Badener ab. So ist es dann auch hochverdient, als Mahir Saglik nach 22 Minuten mit einem Karl-Heitz-Stadion trockenen Schuß von außerhalb des Strafraums für die Führung der Kiezkicker sorgt. Es hätte zwar auch anders kommen können - in der 16. Minuten war bei einem der wenigen Konter des OFV Christian Seger völlig frei vor Philipp Tschauner aufgetaucht, doch letzterer konnte mit entschlossenem Eingreifen verhindern, daß die Partie auf den Kopf gestellt wurde. Nachdem man einmal in Führung ist, beschränkt man sich bei den Hamburgern darauf, das Spiel zu verwalten. So steht am Ende ein glanzloser Sieg mit einem Ergebnis von 0:3 da, da zumindest noch einmal Saglik und schießlich Daniel Ginczek - und somit wurden alle Tore von ehemaligen Dortmunder Borussen erzielt - weitere Treffer gegen die von ihrem Gegner völlig überforderten Amateure erzielen.

Wie gesagt, ist das Karl-Heitz-Stadion erstmalig in seiner Geschichte ausverkauft, und dazu tragen auch die Anhänger der Gäste bei, die ihren Hintertorbereich mit etwa 1500 Leuten gut füllen, wobei sich zahlreiche Umlandfans zwischen die aus Hamburg und Umgebung angereisten Fans in Braun-Weiß mischen. Die werden in Offenburg freundlich empfangen und Karl-Heitz-Stadion beklagen sich am Ende maximal darüber, daß man bei tropischen Temperaturen seine Wasserflaschen am Eingang abgeben mußte (um später teilweise von Feuerwehr und Polizei wieder welche zugeworfen zu bekommen), sowie daß die Feuerwehr beim Wässern des Gästebereichs per Schlauch ein wenig übertreibt und mancher wohl nach dem Spiel in Offenburg erst einmal Ersatz für die durchnäßte Kleidung besorgen muß - sowie teils verschmutzte Kleidung bei den Gästefans zu finden ist. Damit soll dafür gesorgt werden, daß niemand hitzebedingt umfällt, aber am Ende gibt es dann doch ein paar Fälle von Bewußtlosigkeit, die von den Sanitätern versorgt werden müssen. Stimmungsmäßig bleibt die Partie völlig dem Gästeanhang überlassen, der zwar natürlich zahlenmäßig in der Minderheit ist, aber durchgängig supportet, während die Fans der Hausherren nur mal kurz einen Sprechchor über die Lippen bringen, wenn sie vom Stadionsprecher dazu aufgefordert werden.

Am 16. Juni 1957 wurde in Offenburg das OFV-Stadion eingeweiht, das seit 1981 nach Karl Heitz benannt ist, der von 1949 bis 1975 die Geschicke der Stadt als Bürgermeister gelenkt hat. Wie der ursprüngliche Name nahelegt, war es von vornherein als Spielstätte des OFV angelegt. Die heutige Partie bedeutet zwar erstmalig, daß der Club 'ausverkauft' melden kann, Karl-Heitz-Stadion aber keinen Zuschauerrekord, da es auch schon zu früheren Zeiten Spiele mit 10000 Zuschauern an dieser Stelle gegeben hat, zu denen allerdings noch 15000 Menschen ins Stadion gepaßt hätten. Heute gibt es eine zehnstufige Traverse, die die Anlage komplett umläuft und dazu eine überdachte Tribüne mit roten Sitzschalen, die zuletzt 2002 renoviert wurde. Im Eingangsbereich des Stadions findet sich dann auch noch das runde Gebäude, in dem das Clubheim der Gastgeber untergebracht ist. Insgesamt hat die Anlage höhere Zuschauerzahlen verdient als im Ligaalltag des OFV, und der heutige Tag dürfte dem Club eine Motiviation sein, nicht wieder 25 Jahre bis zum nächsten Sieg im Südbadenpokal warten zu wollen, wie es diesmal der Fall war, denn letztmalig hatte man den Cup 1987 nach Offenburg holen können. 7000 Zuschauer waren damals dabei, als der OFV mit einem 3:3 n. V. ein damals noch übliches Wiederholungsspiel gegen den Bundesligavierten der abgelaufenen Saison in Gestalt von Borussia Dortmund erzwang, das vor 5700 Zuschauern im Westfalenstadion mit 0:5 verloren ging.

Karl-Heitz-Stadion
Karl-Heitz-Stadion
Karl-Heitz-Stadion
Karl-Heitz-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links