Urania Lütgendortmund vs. SV Westrich 5:1
Urania Lütgendortmund

Urania Lütgendortmund
vs.
SV Westrich 5:1

SV Westrich

maps.google.de
reviersport

fußball.de
Reviersport



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayern München 23.08.2008, Kampfbahn Holte-Kreta, Kreisliga A
Nächstes Spiel:  Grün-Weiß Wolfen vs. 1. FC Lokomotive Leipzig

ca. 80 Zuschauer

Der SV Urania Lütgendortmund wurde im März 1915 - also zu einem Zeitpunkt, als der 1. Weltkrieg bereits lief - im Stadtteil Kampfbahn Holte-Kreta Holte-Kreta gegründet. Bekannt ist über die 23 Gründungsmitglieder, daß keins über 18 Jahre alt war und daß sie "mit großer Wahrscheinlichkeit" Bergleute der namensgebenden Zeche Urania waren. Nach einer Anfangsphase mit Freundschaftsspielen trat die Urania zunächst dem Emschertalspielverband bei, der Clubs vereinigte, die nicht vom Westdeutschen Fußballverband (WFV) aufgenommen wurden. Als der zu klein wurde, ging man in den Arbeiter Turn- und Sportbund (ATSB), in dem man 1922 Bezirksmeister von Dortmund wurde, und 1926 erreichte man schließlich die angestrebte Aufnahme in den WFV. Aktuell spielt Urania Lütgendortmund in der Kreisliga A, wo es am heutigen Samstag um 18:30 Uhr - also wohl aufgrund der zur Zeit laufenden lokalen Kirmes - zu ungewöhlicher Stunde - gegen den SV Westrich geht.

Bereits in der Anfangsphase fällt das 1:0 für die Gastgeber, die über die gesamt Spielzeit das überlegene Team bleiben. Bis zur Halbzeitpause halten Kampfbahn Holte-Kreta die Gäste das Ergebnis halbwegs im Rahmen, aber im zweiten Abschnitt schlägt sich die Überlegenheit der Gastgeber auch immer stärker im Ergebnis nieder. Der SV Westrich bleibt mehr oder weniger chancenlos und auch der Ehrentreffer der in Grün-Rot angetretenen Gästekicker wäre wohl nicht gefallen, hätte es nicht einen Elfmeter aufgrund eines relativ sinnlosen Fouls im Strafraum gegeben. Auf jeden Fall geht das Resultat der Partie auch in dieser Höhe völlig in Ordnung, so daß Urania nach zwei Spieltagen ohne Verlustpunkt ist und Westrich weiter auf den ersten Punktgewinn wartet. Überhaupt scheint sich die Spreu schnell vom Weizen zu trennen, denn es stehen gleich fünf Teams mit sechs Punkten an der Tabellenspitze und am Tabellenende stehen vier Mannschaften, deren Punktestand noch bei Null ist.

Bis 1940 führte der SV Urania ein Wanderleben - während des NSDAP-Regimes war man auch mal zwei Jahre lang mit der SG Lütgendortmund 06 Kampfbahn Holte-Kreta zwangsvereinigt. Seither spielt man in der Kampfbahn Holte-Kreta, die auch heute noch Heim des Clubs ist. Es handelt sich um einen reinen Fußballplatz, der - inzwischen zur Zeit der Kunstrasenplätze wohl ungewöhnlicherweise - mit einem Schotterbelag ausgestattet ist und für die Besucher auf einer Seite drei Stufen zu bieten hat. Dazu kommt hier das Gebäude mit Vereinskneipe und Vordach, das vor allem bei Regenwetter, wie es während der Partie zeitweise herrscht, der objektiv bessere Aufenhaltsort ist. Eine Flutlichtanlage ist auch vorhanden und auf der Gegenseite gibt es noch ein flaches Gebäude, in dem sich offensichtlich die Umkleiden und Duschen befinden. An einem weiteren Gebäude prangt stolz das Vereinszeichen des Heimteams - allerdings durch die von unten wachsende Hecke teilweise abgedeckt und - sollte die mal nicht mehr regelmäßig gestutzt werden - vom Verschwinden bedroht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links