Ipswich Town vs. Crystal Palace 0:2
Ipswich Town

Ipswich Town
vs.
Crystal Palace 0:2

Crystal Palace

bluesweb.co.uk
Ipswich Town FC Away (veraltet)


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
The Crystal Palace Web Pages


Letztes Spiel: Cambridge United FC vs. Stevenage Borough 26.12.2005, Portman Road, Championship
Nächstes Spiel:  Grays Athletic FC vs. Canvey Island FC

Ticket
27392 Zuschauer

In der letzten Spielzeit sah Ipswich Town lange wie ein sicherer Aufsteiger aus, ehe das Team aus dem Südosten Englands noch einen der ersten beiden Portman Road Plätze, die direkt für den Aufstieg berechtigen, verspielte und somit in die Playoffs mußte, wo der Traum vom Aufstieg schon nach der ersten Runde gegen den späteren Aufsteiger West Ham United für Ipswich beendet war. Crystal Palace dagegen verbrachte die letzte Spielzeit als Sensationsaufsteiger in der Premier League und stand für viele schon vor dem Saisonstart als sicherer Absteiger fest. Die Londoner konnten den Kritikern zum Spott gut mithalten, wurden aber am letzten Spieltag in einem äußerst dramatischen Finale noch von West Bromwich Albion abgefangen und so doch noch zum Last-Minute-Abstieg verdammt. In der aktuellen Spielzeit knüpft Ispwich an die schlechte Schlußphase der vergangenen Saison an und steht vor dem Boxing-Day-Spieltag deutlich näher am Tabellenende als an deren Spitze. Gerade mal sieben Punkte trennen die Hausherren vor dem aktuellen Spieltag vor einem Abstiegsplatz, während es Crystal Palace auf dem elften Tabellenplatz etwas besser geht, ohne daß man bisher wie ein Anwärter auf den Wiederaufstieg agiert haben würde.

Nachdem sich in der Anfangsphase bei leicht überlegenen Hausherren wenig tut, bringt die 17. Minute per leicht akrobatischem Schuß ins kurze Eck nach Paß von rechts die Führung für Crystal Palace. Portman Road Ipswich hat auch danach etwas mehr vom Spiel, aber Palace wird bei Kontern immer wieder gefährlich und erzielt in der 25. MInute das vemeintliche 0:2, das jedoch wegen eines Foulspiels im Vorfeld keine Anerkennung findet. Trotz dieser Möglichkeiten handelt es sich insgesamt um eine eher langweilige Partie, die von weiten Bällen im Mittelfeld geprägt ist, so daß der Ball nur selten den Strafraum der beiden Teams zu sehen bekommt. Ein Freistoß von halb rechts in der 43. Minute ist der Auftakt zu einer kleinen Schlußoffensive der Hausherren zum Ende der ersten Halbzeit, die jedoch letztlich ohne Erfolg bleibt, und unmittelbar vor dem Pausenpfiff gibt es dann noch eine große Chance auf der anderen Seite, als Ipswichs Torhüter einen Flachschuß von links so eben zur Ecke klären kann. Im zweiten Abschnitt tut sich nicht allzuviel, bevor in der 62. Minute ein weiterer Paukenschlag durch Palace folgt, als die Londoner durch Michael Hughes per Gewaltschuß aus 25 Metern auf 0:2 erhöhen, und danach ergibt sich immer wieder das gleiche Bild: Ipswich Town ist bemüht, aber bemitleidenswert uneffektiv, so daß man kaum in den Strafraum kommt und sich auf verzweifelte Weitschüsse verlegt, die aber sämtlich das Ziel weit verfehlen.

Sowohl Portman Road die Heimfans als auch die Anhänger von Crystal Palace sind immer mal wieder mit Sprechchören zu hören, ohne, daß man die Stimmung als überschäumend bezeichnen könnte. Bei gefährlichen Situationen wird es dann auch schon mal richtig laut, aber im Großen und Ganzen findet ein guter Teil der Partie eher bei Stille statt, die nur von sporadischem Szenenapplaus unterbrochen wird. Das allerdings liegt nicht nur am Publikum, sondern auch an der wenig begeisternden Partie, die nur sehr wenig Anlaß gibt, mal spielbezogen etwas lauter zu werden, was sich wiederum auf die Zahl der Chants auswirkt, denn auch die folgen meist direkt auf etwas bessere Spielzüge, dauern dann aber auch zumeist höchstens eine Minute lang. Nach dem 0:2 wird es vorübergehend etwas lebhafter, als die Heimfans sich zunächst zu einem recht lauten Sprechchor aufraffen und die Anhänger aus London mit minutenlangen Wechselgesängen antworten. Auch danach bleibt die Stimmung bei den Gästen erst mal recht gut, bis nach vielleicht zehn Minuten wieder der langsame Übergang zum kollektiven Schweigen folgt. Dennoch kann man am Ende sagen, daß die Stimmung für ein Spiel der höchsten englischen Ligen alles in allem deutlich überdurchschnittlich gewesen ist. Die Fans der Hausherren bekommen in der 89. Minute noch mal Grund zur Freude, als Palace-Spieler Ben Watson nach Foulspiel mit gelb-roter Karte vom Platz muß, aber weiter bringt das ihr Team zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht mehr.

Das Stadion ist infolge der letzten Umbaumaßnahmen, Portman Road an der Portman Road ist durch die letzten bei denen die Hintertortribünen auf Süd- und Nordseite erneuert wurden, auf eine Kapazität von etwas über 30000 Plätzen gewachsen. Diese beiden Tribünen sind mit ihrer modernen Bauweise, bei der die Dächer der doppelstöckigen Bauwerke von oben getragen werden, auch optisch deutlich als die neuesten Bestandteile der Anlage zu erkennen, wobei sie nicht über eine einheitliche Bauweise verfügen, sondern die Südtribüne aus einer unüberdachten Vortribüne mit einem kastenförmig aufgesetzten Oberrang besteht, während die etwas ältere Nordtribüne in 'normaler' doppelstöckiger Bauweise daherkommt. Die beiden Längsseiten sind mit deutlich hausbackeneren Tribünen ausgebaut. Zum einen wäre hier der mächtige Britannia Stand an der Constantine Road zu nennen, der mit einem stark abfallenden schwarzen Dach daherkommt, das den Leuten im oberen Bereich der zweistöckigen Tribüne die Sicht auf die gegenüberliegende Seite mit dem Gästeblock nimmt und zudem mit massiven Stützpfeilern im Sichtbereich nicht für alle beste Sicht bietet, auch wenn das Bauwerk hübsch anzusehen ist. Der Cobbold Stand auf der Gegenseite fällt mit seinem einstöckigen Ausbau von der Höhe her gegen alle anderen Teile der Anlage deutlich ab und dürfte am ehesten ein Kandidat für einen weiteren Umbau sein, obwohl auch diese Tribüne optisch sehr viel hermacht, was vor allem an der ebenfalls schwarzen und nach vorne abfallenden Dachkonstruktion mit ihrer weißen Aufschrift an der Vorderkante "Ipswich Town Football Club" liegt, die dieser kleinen Tribüne ein recht vornehmes Aussehen verschafft. Übrigens scheint auch die Flutlichtanlage jüngerer Natur zu sein, denn die vier Masten sind auf die Dächer der neuen Hintertortribünen aufgepflanzt.

Portman Road

Portman Road


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links