VfR Garching

VfR Garching
vs.
SpVgg Unterhaching II 4:0

SpVgg Unterhaching

maps.google.de
wikipedia
facebook
Gesamtverein

fußballdaten.de
BFV
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: FC Bayern München vs. Borussia Dortmund 13.04.2014, Stadion am See, Bayernliga Süd
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg

250 Zuschauer

Der VfR Garching wurde 1921 als Fußballverein gegründet und blieb bis in die 1970er Jahre ein solcher, bis man sich eine Turn- und Gymnastik-Abteilung und eine Volleyball-Abteilung zulegte, inzwischen werden auch noch die Sportarten Basketball, Judo, Handball, Leichtathletik und Tanzen angeboten. Zugpferd Stadion am See bei den Rasensportlern aus der Münchener Vorstadt ist aber weiter der Fußball, was eine relativ neue Entwicklung ist. Zwar war man bereits in den 1990er Jahren in der Bezirksoberliga gewesen, aber noch vor neun Jahren kickten die Garchinger gerade einmal auf Kreisebene, bevor sie 2005 in die Bezirksliga zurückkehren konnten, und 2009 war man wieder in der Bezirksoberliga angekommen. Dabei blieb es freilich nicht, und es ging zuletzt mit zwei Aufstiegen 2012 und 2013 steil weiter nach oben, so daß der VfR Garching jetzt in der Bayernliga, also der 5. Liga, angekommen ist. Aktuell belegt der Club Platz zwei in deren Südstaffel, so daß man vor dem nächsten Aufstieg - in dem Fall in die Regionalliga Bayern - stehen könnte. Die zweite Mannschaft des abstiegsbedrohten Drittligisten von der SpVgg Unterhaching steht sechs Punkte hinter den Gastgebern auf Platz sechs, wobei der Rückstand nach Punkten mit elf Zählern bereits zweistellig ist, womit die Saison für die Hachinger gelaufen sein dürfte, aber man kann davon ausgehen, daß sie den VfR Garching dennoch ärgern wollen.

Viel mehr als kleinere Nadelstiche bringt die SpVgg Unterhaching dann aber nicht zustande, denn es ist von Anfang an der VfR Garching, der die Partie kontrolliert und schnell zu Tormöglichkeiten Stadion am See kommt, während die Gäste nur selten gefährlich im Strafraum des VfR auftauchen. Dennoch läßt das Führungstor für Garching auf sich warten, aber nach 35 Minuten ist es schließlich so weit, und Hamid Sorosh markiert den überfälligen Treffer zum 1:0. Kurz nach der Pause ist die Partie dann auch so gut wie entschieden, denn Stefan Prunitsch erhöht mit einem Doppelschlag in den Minuten 49 und 51 auf 3:0, und es dauert nur weitere fünf Minuten, bis Dennis Niebauer sogar das 4:0 für die Gastgeber drauflegt. Die haben danach weitere Chancen, aber auch nachdem die SpVgg Unterhaching II nach gelb-roter Karte gegen Omar Jatta eine Viertelstunde vor dem Ende in Unterzahl dasteht, wollen keine weiteren Treffer mehr fallen, so daß es bei einem 4:0 für Garching bleibt, das hoch klingt und die Kräfteverhältnisse im zweiten Abschnitt dennoch eher verharmlost.

Das Stadion am See trägt seinen Namen völlig zurecht, denn es ist knapp zwei Kilometer außerhalb der Innenstadt Garchings - jenseits der Autobahn 9 von München Richtung Nürnberg - zu finden, wo auch der als Naherholungsgebiet dienende Garchinger See gelegen ist. Hier findet sich vor allem Stadion am See Graswall, der rund um den Platz läuft und auf der Gegenseite mit ein paar Bänken oberhalb des Hanges Sitzmöglichkeiten bietet. Die Ausnahme bildet hier allerdings die Hauptseite, die mit einer schönen Tribüne mit zackigem Dach daherkommt, so daß die Sitzplätze auf den darunterliegenden Holzbänken wettergeschützt sind - dazu kommt dann noch etwas Traverse, die auf beiden Seiten unter der Überdachung hervorragt, so daß es hier noch ein paar offene Stufen gibt. Man geht davon aus, daß ein Umbau, um Regionalligatauglichkeit zu erreichen, relativ günstig machbar wäre, und so hat sich der VfR Garching, wie unmittelbar nach dem Spiel bekannt gegeben wird, entschieden, tatsächlich die Lizenz für diese Spielklasse zu beantragen, was den Verantwortlichen nicht leicht gefallen ist - im Winter hatte es noch gehießen, daß man das nicht tun wolle.


Stadion am See

Stadion am See

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links