FC Borussia Derichsweiler 03

FC Borussia Derichsweiler 03
vs.
FC Viktoria Schlich 2:1

FC Viktoria Schlich

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: SC Staaken vs. Nordberliner SC 22.05.2014, Sportanlage an der Bahn, Kreisliga Düren B 2
Nächstes Spiel:  Sporting Gijón vs. FC Barcelona B

ca. 50 Zuschauer

Die Gründung des FC Borussia Derichsweiler 03 geht auf den Mai 1903 zurück, als sich eine Gruppe von Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren auf einem mehr oder weniger geheimen Treffen - der Fußballsport war in Deutschland noch alles andere als etabliert und wurde von den deutsch-konservativen Sportanlage an der Bahn und national denkenden Turnern sowie breiten Teilen der Bevölkerung als "jüdisch" und "englische Krankheit" diffamiert - entschied, einen Fußballverein ins Leben zu rufen. Erst ein paar Wochen später entschied man sich für den Namen Borussia und dazu passend für die preußischen Farben schwarz und weiß als Vereinsfarben - immerhin ist Borussia die lateinische Bezeichnung für Preußen. 1958 schaffte man in drei Spielen gegen den "Jugendlichen Volksspielclub Columbia 1903 Drove" einen vielbejubelten Aufstieg in die Bezirksliga, wo man ein Jahr später gar Zweiter wurde und nur knapp am Aufstieg scheiterte, so daß sich die Festivitäten des Vorjahres - die Mannschaft war im Autokorso nach Derichsweiler zurückgekehrt, wo die Feiern laut Vereinschronik "kein Ende nehmen wollten" - nicht wiederholten. Im Frühjahr 2014 ist die Lage in Derichsweiler ein wenig nüchterner, man krebst in der Kreisliga B herum, was angesichts einer Position im Mittelfeld auch so bleiben wird. Heute geht es bei regnerischem Wetter gegen den ebenfalls im Mittelfeld der Spielklasse versumpften FC Viktoria Schlich nur noch um die goldene Ananas.

Daß es nicht mehr um so viel geht, ist der Partie über weite Strecken anzumerken, und so entwickelt Sportanlage an der Bahn sich ein typischer Sommerkick, auch wenn der besser zum Wetter der Vortage gepaßt hätte, an denen das Thermometer munter gestiegen ist als zum heutigen, das mit Gewittern und Abkühlung ein Ende der ersten frühsommerlichen Phase des Jahres gebracht hat. So plätschert die Partie dahin, nachdem Derichsweiler in der Anfangsphase in Führung gegangen ist. Im zweiten Abschnitt geht das ähnlich weiter, aber schließlich kommt es doch noch zum Ausgleich für Schlich, womit aber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, denn am Ende sind es doch die Gastgeber, die die Partie durch ein Tor kurz vor dem Ende für sich entscheiden können.

Man könnte sich fragen, warum die Sportanlage in Derichsweiler "an der Bahn" heißt, denn die Anlage ist von Bäumen umsäumt, und vor Ort nimmt man keine Bahnlinie war, aber tatsächlich folgt auf die Bäume auf Sportanlage an der Bahn der Gegenseite unmittelbar eine Schienenstrecke. Gespielt wird hier auf Naturrasen, wobei es an einer Flutlichtanlage fehlt, was allerdings Mitte Mai bei einer Anstoßzeit von 19:00 Uhr auch bei bedecktem Wetter kein Problem bezüglich der Nutzung des Hauptplatzes darstellt. Was dem im Gegensatz zu Beleuchtung nicht fehlt, ist eine kleine Tribüne, die mittig auf der Eingangsseite erbaut ist, auf einer Seite eine teils kaputte Seitenwand hat und auf der anderen nicht und heute gut vom Publikum angenommen wird. Andere machen ihren Wetterschutz perfekt und gehen einfach ins - im rechten Diagnoalbereich der Hauptseite untergebrachte - Vereinsheim und verfolgen die Partie von hier aus durch die Fenster des Gebäudes. Darüber hinaus kann man den Platz entlang des Gestänges komplett umkreisen, was allerdings aufgrund der vorhandenen kleinen Laufbahn in den Kurven mit einer recht großen Distanz zum Geschehen verbunden ist, so daß wohl auch besseres Wetter nicht dazu führen würde, daß sich Zuschauer finden, denen es hier am besten gefällt.

Sportanlage an der Bahn

Sportanlage an der Bahn

Sportanlage an der Bahn

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links