FK Union Cheb 2001 vs. FK OEZ Letohrad 0:1
FK Union Cheb 2001

FK Union Cheb 2001
vs.
FK OEZ Letohrad 0:1

FK OEZ Letohrad

maps.google.de
wikipedia

Tschechischer Fußballverband



Letztes Spiel: Jiskra Třeboň vs. FK Kraluv Dvur 28.04.2008, Lokomotiva, CFL
Nächstes Spiel:  SV Spexard vs. Preußen Espelkamp

Ticket
250 Zuschauer

Der FK Union Cheb 2001 ist - wie der Name schon nahe legt - ein sehr junger Club, doch er sieht sich Lokomotiva in einer langen Tradition, denn man ist der Nachfolgeverein des 1996 in Konkurs gegangenen Vereins gleichen Namens, der über Jahrzehnte hochklassigen Fußball in Cheb geboten und drei Jahre vor der Pleite mit dem vierten Platz die beste Saison seiner Vereinsgeschichte gespielt hatte. Damals hieß man noch SK Policie (SKP) Union Cheb und hieran ist auch schon die Ursache der Misere des Clubs zu erkennen, denn man wurde von der Behörde unabhängig und versuchte ab 1994 als Union Cheb auf eigenen Füßen zu stehen. Der Nachfolgeclub spielt zu Zeit in der CFL (also dritten Liga des Landes) und da geht es heute gegen FK Letohrad, der selbst nie erstklassig war.

Beide Kontrahenten werden noch einige Punkte brauchen, um die Entfernung zu den Abstiegsplätzen zu wahren, Lokomotiva denn man liegt nur drei (Cheb) bzw. vier Punkte vor dem Drittletzten Náchod-Deštné und das läßt sich bei zehn ausstehenden Spieltagen sicherlich nicht als komfortabler Puffer bezeichnen. Wer eine rassige Partie mit viel Einsatz und verbissenem Kampfspiel erwartet hat, wird dennoch enttäuscht, denn über weite Phasen hat man eher den Eindruck von Sommerfußball, bei dem es für beide Mannschaften um wenig geht. So deutet alles darauf hin, daß es bei einem torlosen Remis bleiben wird, bis in der 72. Minute doch noch der Treffer des Tages fällt. Ein Freistoß von Letohrad bleibt in der Mauer hängen, der Nachschuß landet jedoch abgefälscht im Tor von Union Cheb.

Union Cheb verfügt über eine kleine Fanszene und so finden sich ein gutes Dutzend Anhänger auf der Gegenseite ein, um Lokomotiva hinter einer Zaunfahne für etwas Stimmung zu sorgen. Hin und wieder gibt es mal einen Sprechchor und in der Mitte der zweiten Hälfte zeigen die Cheb-Fans noch eine kleine Aktion mit rotem (?) Rauch. Aus dem gut 400 Kilometer östlich gelegenen Letohrad sind exakt vier erkennbare Fans nach Cheb gekommen. Dabei handelt es sich um bereits etwas ältere Herren, die sich während des Spiels immer mal wieder etwas am Bierstand holen und zusätzlich eine große Flasche mit einer klaren Flüssgkeit vertilgen, bei der es sich wohl auch nicht um Mineralwasser handelt. Von Lebensalter und Alkoholkonsum her könnten die Herrschaften sicher locker mit so mancher 20köpfiger Ultra-Gruppierung mithalten...

Union Cheb trägt seine Heimspiele im Stadion Lokomotiva aus, einer sehr ansehnlichen Anlage, die für mehr taugen würde Lokomotiva als für drittklassigen - oder gar bald wieder viertklassigen - Fußball. Der Ausbaugrad schwankt extrem und geht von drei Stufen im Außenbereich der Hauptseite bis hin zur - zentral auf der gleichen Seite installierten - Tribüne mit Überdachung und acht Sitzreihen. Der Großteil des mit weißem Gußstahlzaun vom Zuschauerraum abgetrennten Platzes ist jedoch mit grasbewachsenen Stufen ausgebaut, die nach vorne mit Betonplatten gesichert sind und deren Fronten auf der Gegenseite in Gelb und Rot angemalt sind. Was im Stadion Lokomotiva völlig fehlt, ist eine Flutlichtanlage - dafür ist von anderem zu viel da, nämlich Platz zwischen den Tribünen und dem Platz, in dem noch ein relativ sinnloser asphaltierter Weg verläuft, wo eine etwas kompaktere Bauweise das Stadion hätte besser werden lassen, was freilich - um das noch mal herauszuheben - eine sehr kleine Einschränkung ist, denn ein Stadion wie das von Union Cheb hat sicherlich mehr Seele als so manche neugebaute Arena.

Lokomotiva

Lokomotiva

Lokomotiva
Lokomotiva

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links