BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hertha BSC 2:2

Hertha BSC

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook

Letztes Spiel: SV Deutz 05 vs. SV Breinig 27.10.2018, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Blerick vs. SV Melderslo

Ticket
81359 Zuschauer

Borussia Dortmund hat in den vergangenen Spielen reichlich Tore geschossen und auch gegen die Spanier von Atlético Madrid mit 4:0 gewonnen, deren Abwehr als die vielleicht beste der Welt Westfalenstadion gilt. Heute hat man es wieder mit einer als defensivstark geltenden Truppe zu tun - Hertha BSC hat bislang acht Treffer kassiert, die tatsächlich die Mindestmarke der Liga bedeuten, die man sich allerdings mit drei anderen Teams teilt. Zu diesen Mannschaften gehört auch der heutige Gastgeber vom BVB, bei dem allerdings den acht Gegentoren 27 eigene Treffer gegenüberstehen, mehr als das doppelte der 13 Tore, die Hertha bislang markieren konnte. Hält das Abwehrbollwerk der Berliner stand, so lautet also die Frage das heutigen Tages, oder kann der BVB ein weiteres Mal eine Defensive knacken und Tore (fast) nach Wunsch erzielen.

Tatsächlich macht Borussia Dortmund einmal mehr von Beginn an Druck und die Hertha-Abwehr gerät mehrfach hetig ins Wanken. Der vermeintliche Führungstreffer für den BVB wird nach Videobeweis nicht anerkannt, aber nach einer knappen halben Stunde ist es dann doch so weit und mit Jaden Westfalenstadion Sancho trifft der Dortmunder, der vorher auch schon das nicht anerkannte Tor erzielt hatte. Zur Pause steht es dann aber doch wieder Remis, denn vier Minuten vor dem Seitenwechsel profitieren die Gäste von einem Fehlpass im Mittelfeld, nachdem Salomon Kalou Sieger gegen Roman Bürki bleibt. Im zweiten Abschnitt gibt es die zweite Videoentscheidung gegen Dortmund, als ein vermeintlicher Elfmeter zurückgenommen wird, da Marco Reus vor dem Strafraum gefoult worden war. Nach einer knappen Stunde ist es dann nochmal Sancho, der den BVB wieder in Führung bringt und dabei von einer verwirrenden Hereingabe von Achraf Hakimi profitiert, die vor ihm "Freund und Feind" passiert. Eine Ungeschicktlichkeit von Zagadou, dem ein unnötiges Foulspiel unterläuft, das mit einem Elfmeter bestraft wird, der unmittelbar vor dem Abpfiff das 2:2 durch Kalou bringt.

Zu Beginn gibt es bei den Seiten der Gäste eine größere Pyroaktion im Rahmen der - natürlich ohne die pyortechnischen Artikel - genehmigten Choreographie der Berliner zum 15jährigen Jubiläum des Fanclubs Hauptstadtmafia. Als kurz darauf nochmal bengalische Feuer brennen, zieht Polizei vor Westfalenstadion dem Block auf und will schließlich die Choreo-Fahne sicherstellen, was zu massiven Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Fans führt, was sich später fortsetzt und nach offiziellen Berichten zu 55 Verletzten führt, zehn durch den Rauch, 35 durch Einsatz von Pfefferspray und weitere zehn durch Gewalteinwirkung. Die einen reden danach von "Verbrechern" und "Krawallmachern" im Hertha-Block, die anderen über eine unnötig provokative Aktion der Polizei - deeskalierend haben jedenfalls beide Seiten eher nicht agiert. Was sich jedenfalls zeigt, ist eine massive Spaltung der Dortmunder Fanszene, deren aktiver Teil sich mit den Hertha-Fans solidarisiert, während auf den Seitentribünen von vielen eher ein hartes Vorgehen gefordert wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links