SV Blerick

SV Blerick
vs.
SV Melderslo 1:0

SV Melderslo

maps.google.de
wikipedia
facebook


hollandsevelden.nl
voetbal.nl

s
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hertha BSC 28.10.2018, ’t Saorbrook, 3e klasse Zondagsamateurs, Zuid 2 C
Nächstes Spiel:  VfL Wolfsburg vs. Borussia Dortmund

ca 200 Zuschauer

Der SV Blerick ist ein Sportverein aus der niederländischen Grenzstadt Venlo, der am 24.6.1930 aus der Fusion mehrerer Clubs der Ansiedlung hervorgegangen ist. Seither ist man im ’t Saorbrook niederländischen Amateurfußball aktiv, wo man es bis in die Eerste Klasse (damals unterhalb der Hoofdklasse zweithöchste Amateurliga) schaffte. In der Saison 1992/93 stieg der Club endgültig aus der Eersten Klasse ab und musste sechs Jahre später weiter hinunter in die Derde Klasse. Seither pendelt man zwischen dieser und der darüber liegenden Spielklasse und zur aktuellen Spielzeit gab es einmal mehr einen Abstieg aus der Tweede Klasse. Heute trifft man auf die Rooms-Katholieke Sport Vereniging Menderslo, die noch vor ein paar Jahren in der Vijfde Klasse kickte und im letzten Jahr in der Vierde Klasse noch zwei Spielklassen von Blerick entfernt war, sich als Aufsteiger aber in diesem Jahr mit dem Zweede-Klasse-Absteiger in der gleichen Liga wiederfand.

Da Melderslo im unteren Bereich der Tabelle zu finden ist und Blerick oben mitspielt und offensichtlich eine neue Fahrstuhlpassage nach oben im Blick hat, erwartet man ein einseitiges ’t Saorbrook Spiel, aber in der Anfangsphase treten die Gäste frech auf und der SV Blerick wirkt überrascht und lässt einige Torchancen zu - einmal muss ein Feldspieler der Hausherren auf der Linie retten. Nach und nach kommt Blerick besser ins Spiel und schließlich erzielt man kurz vor Ende der ersten Halbzeit per Freistoß das 1:0, nachdem zuvor bereits einmal bei Blerick gejubelt worden war, der vemeintliche Treffer aber wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. In der zweiten Hälfte gibt es noch Chancen auf beiden Seiten, wobei der Großteil zwar bei den Hausherren liegt, aber durchaus auch die Möglichkeit für Menderlo besteht, das Spiel auszugleichen. Tore fallen dann aber doch nicht mehr und so bleibt es beim knappen Sieg für Blerick, der vielleicht nicht unverdient ist, doch das hätte man bei einem unentschiedenen Spielausgang sicherlich auch sagen können.

Der Sportpark t'Saorbrok liegt in Blerick selbst, was bedeutet, dass er westlich der Maas zu ’t Saorbrook finden ist, während das eigentliche Venlo auf der anderen Seite des Flusses liegt. Es handelt sich, wie in den Niederlanden oft zu finden, um einen Sportplark mit diversen Fußballfeldern, die aber nicht 'ordentlich' parallel oder senkrecht zueinander angeordnet sind, sondern zumindest teilweise in irgendwelchen Winkeln gegeneinander verschwenkt. Der Hauptplatz, auf dem die erste Mannschaft vom SV Blerick kickt, verfügt rundum um zwei Stufen Ausbau und eine hochgesetzte Kantine hinter einem Tor, doch das Schmuckstück ist sicherlich die kleine Holztribüne auf der Hauptseite, die in schwarz-weiß gestrichen ist und - wie entsprechende Schilder verkünden - den Namen Lei-Versleijen-Tribune trägt. Das Bauwerk soll aus den 1930 Jahren stammen, scheint aber angesichts ihres Allgemeinzustands in jüngerer Zeit zumindest restauriert worden zu sein.

’t Saorbrook

’t Saorbrook


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links