Bradford City FC vs. Barnsley FC 0:0
Bradford City FC

Bradford City FC
vs.
Barnsley FC 0:0

Barnsley FC

Bradford City Mad


BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
Footballgroundguide.co.uk
Tykes Mad


Letztes Spiel: KFC Zwarte Leeuw vs. KAA Gent 12.11.2005, Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade), League 1
Nächstes Spiel:  Oldham Athletic AFC vs. Doncaster FC

Ticket
9486 Zuschauer

Zwischen den heutigen Kontrahenten, dem Bradford City AFC und dem Barnsley FC, gibt es einige Parallelen. So haben die beiden Teams, Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade) die ihr Spiel als eine Art kleines Derby betrachten, in jüngerer Zeit eine kurze Phase in der Premier League verbracht und sich dabei offensichtlich sportlich und finanziell überhoben, so daß man inzwischen bis in die dritte Liga abgestiegen ist, wobei vor allem die Hausherren haarscharf an der völligen Pleite vorbeigeschrappt sind. Im Falle von Barnsley fand das einzige Erstligaspieljahr 1997/98 statt, Bradford machte seinen in diesem Fall zweijährigen Abstecher nach ganz oben drei Jahre später von 1999 bis 2001. Eine andere Gemeinsamkeit der beiden Clubs besteht übrigens darin, daß jeder als einzigen großen Erfolg einen FA-Cup-Sieg vorzuweisen hat und das auch noch in aufeinanderfolgenden Jahren mit 0:0 nach Verlängerung und 1:0-Erfolg im Wiederholungsspiel: Bradford besiegte 1911 Newcastle United, Barnsley war dann ein Jahr später gegen West Bromwich Albion dabei. In eben diesem Wettbewerb gibt es übrigens schon bald ein Wiedersehen, denn das Los hat entschieden, daß Bradford Anfang Dezember im Stadion Oakwell des Barnsley FC anzutreten hat.

Beide Teams versuchen durchaus nach vorne zu spielen und so ergeben sich schnell erste Torchancen. Bereits nach 14 Minuten könnnte es Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade) gut 1:1 stehen, nachdem zunächst Bradford City knapp per Kopfball scheitert und später Barnsley fast aus dem Gewühl trifft, der erste Versuch aber abgeblockt wird und der Nachschuß neben dem Tor landet. In der Folge sind die Gäste überlegen, erweisen sich aber als nicht sonderlich geschickt im Abschluß, sondern zielen allzuoft direkt auf den Torhüter von Bradford. In der zweiten Hälfte geht es ähnlich weiter, wobei die Vorteile jetzt eindeutig bei Barnsley liegen, obwohl die Gäste durch eine umstrittene rote Karte gegen Mittelfeldspieler Brian Howard in Unterzahl sind. Die beiden größten Chancen der Partie gibt es kurz vor Schluß - inzwischen hat es auch einen Platzverweis gegen die Hausherren gegeben, so daß die Zahlenverhältnisse wieder ausgeglichen sind. In beiden Fällen können sich die Torhüter auszeichnen, als zunächst Barnsleys Rickets einen Kopfball aufhalten kann, der ins lange Eck gehen würde, danach aber von seinem Gegenüber Colgan übertroffen wird, der ebenfalls einen Kopfstoß aufhalten kann, der auf dem Weg zum sicheren 1:0 in den Torwinkel zu sein scheint.

Der trotz des torlosen Remis turbulente Spielverlauf mit zwei roten Karten und zahlreichen Torchancen spiegelt sich auch in der Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade) Atmosphäre im Stadion wieder. Die Gästefans sind auf der vom Spielfeld aus rechten Seite der Gegentribüne und der angrenzenden Hintertortribüne untergebracht und betätigen sich hier schon vor der Partie mit Gesängen. Beim Einlaufen gibt es dann stehende Ovationen beider Seiten für die Spieler und vor dem Spielbeginn gibt es noch eine Schweigeminute "für die Toten der beiden Weltkriege" und der "jüngeren Konflikte". Die aktiveren Fans von Bradford City - das Team hört übrigens auf den Spitznamen "The Bantams" (Die Zwerghühner), weil sich ein solcher Vogel auf dem Weg zum FA-Cup-Sieg auf dem Dach des Mannschaftsbusses niedergelassen haben soll - sind auf der gegenüberliegenden Hintertortribüne und machen von hier aus auch immer wieder mal mit Gesängen auf sich aufmerksam. Richtig hoch her geht es aber auch auf den Tribünen bei den strittigen Situationen, bei denen alles auf den Beinen ist und wild um die Wette pöbelt.

Der Name Bradford and Bingley Stadium scheint sich für die gemeinhin unter Valley Parade bekannte Anlage des City AFC noch nicht wirklich Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade) durchgesetzt zu haben und so bittet man bei Bradford die anwesenden Journalisten ganz ausdrücklich darum, den Sponsorennamen für ihre Berichterstattung zu nutzen. Das Stadion besteht aus einem hochmodernen Teil, der sich aus der zusammengebauten Haupttribüne und der Hintertortribüne mit dem Heimbereich zusammensetzt, die jeweils doppelstöckig gebaut sind, und einem älteren Teil aus der separat stehenden Gegentribüne sowie der anderen Hintertortribüne, die übrigens als einziger Teil der kompletten Anlage nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich der Zuschauer auskommt. Die Bestuhlung ist überall in den originellen Vereinsfarben Weinrot und Ocker gehalten, die auf drei der Tribünen Aufschriften ergeben - nur die alte Hintertorseite bleibt ganz ohne Schriftzug.

Ein Bericht über Bradford City kann kaum ohne einen Hinweis auf den schicksalhaften Tag auskommen, der sich in diesem Frühling zum 20. Mal gejährt hat Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade) und als Bradford City Desaster in die Geschichte eingegangen ist. In Details weichen die Berichte darüber voneinander ab, im Wesentlichen aber besteht Konsens: an jenem 11. Mai sollte gefeiert werden, denn Bradford war schon vor dem Spiel in die dritte Liga aufgestiegen. Beim Stand von 0:0 wurde nach 40 Spielminuten plötzlich Rauch an der hölzernen Haupttribüne wahrgenommen und wenige Minuten später stand das Bauwerk noch während der geordnet verlaufenden Evakuierung - niemand hatte damit gerechnet, daß das Feuer außer Kontrolle geraten könnte - lichterloh in Flammen. 56 Menschen starben und 256 wurden verletzt, wohl weil ein Raucher nicht aufgepaßt und ein Streicholz oder eine Zigarettenkippe unter die Tribüne statt in den Mülleimer geworfen hatte. Hier hatte sich Müll angesammelt, der in Brand geriet und schließlich zum Zünder für das eigentlich schwer brennbare Holz der Tribüne wurde. Nur der Tatsache, daß es in Bradford keine Zäune gab, ist zu verdanken, daß die Opferzahl nicht in die Hunderte oder gar Tausende ging, denn für die meisten gab es nur den Fluchtweg Richtung Spielfeld, wobei die Berichte insofern auseinandergehen, ob das daran lag, daß keine Fluchttüren vorhanden waren oder daran, daß sie verschlossen waren, um den illegalen Zugang zur Tribüne zu blockieren. Auf jeden Fall verstieß das gegen Sicherheitsvorschriften wie auch der Müll unter der Tribüne - Holztribünen mußten da regelmäßig gesäubert werden - aber dennoch gab es, worauf ein Überlebender der Katastrophe namens Martin Fletcher hinweist, der bei dem Brand vier Verwandte verloren hat, keinerlei Verhandung wegen Totschlags oder fahrlässiger Tötung. Heute erinnert eine Skulptur oberhalb des Haupteingangs des Bradford & Bingley Stadiums an die Tragödie - eine weiteres Denkmal steht in der Partnerstadt Bradfords, Hamm in Westfalen - und dazu gibt es das Valley Parade Fire Memorial, eine Art Altar mit einem Mamorstein, auf dem die Namen aller Opfer aufgeführt sind.

Quellen zum Bradford City Desaster:
Bradford Fire Disaster auf der offizellen Hompeage des Bradford City AFC
Bradford City's Day of Disaster auf der offizellen Homepage der Stadt
Bericht von Martin Fletcher im Guardian
Bradford City Disaster bei Wikipedia

Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade)

Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade)

Bradford & Bingley Stadium (Valley Parade)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links