SC Zurstraße 70

SC Zurstraße 70
vs.
SpVg Schwarz-Weiß Breckerfeld 0:1

Schwarz-Weiß Breckerfeld

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport.de
reviersport


Letztes Spiel: Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 vs. SG Wattenscheid 09 18.11.2009, Sportplatz Zurstraße, Kreispokal Hagen
Nächstes Spiel:  TSG Fußball Herdecke vs. TuS Ennepetal

ca. 70 Zuschauer

Der SC Zurstraße 70 gehört seit Jahren zu den Spitzenteams der Kreisliga B1 des Fußballkreises Hagen, wo die Kicker aus dem auf halbem Weg Richtung Hagen gelegenen Stadtteil von Breckerfeld nach einem neunten Platz 2004 in den letzten fünf Jahren immer zwischen Platz 3 und 5 abgeschlossen haben, aber den Aufstieg stets verfehlt Sportplatz Zurstraße haben und das mit Ausnahme der Vorsaison, als am Ende nur vier Zähler fehlten, mit recht großen Abständen. Aktuell belegt Zurstraße mit 23 Zählern einen Platz im gewohnten Bereich - nämlich vier - und kann die Hoffnungen aufzusteigen abermals begraben angesichts eines übermächtigen FC Kosovo Hagen, der 37 Punkten aus 14 Spielen geholt hat. So könnte man sich also auf den Kreispokal Hagen konzentrieren, in dessen vierter Runde es heute zum Derby gegen Schwarz-Weiß Breckerfeld kommt. Die Gäste kommen als Tabellenführer der Kreisliga A sicherlich als Favorit nach Zurstraße, aber in der letzten Runde hat der SC 70 gezeigt, daß man zum Stolperstein für A-Ligisten werden kann, als man mit dem TuS Holthausen den Vierten von Breckerfelds Nachbarstaffel aus dem Wettbewerb eliminiert hat, und das mit 5:3 - wohlgemerkt nicht im Elfmeterschießen, sondern innerhalb der regulären Spielzeit, in der man bereits 0:1 hinten gelegen hatte.

Schwarz-Weiß Breckerfeld wird seiner Favoritenrolle von Anfang an gerecht, wenn man nach Spielanteilen geht, aber ein wenig scheint man das Ziel der Spiels aus dem Auge zu verlieren, denn druckvolles Spiel ist sicherlich Sportplatz Zurstraße etwas anderes als das, was die Gäste heute präsentieren, und von "Zug zum Tor" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein. Folgerichtig geht es mit einem torlosen Remis in die Pause, und nach dem Seitenwechsel beginnt der SC Zurstraße nach und nach, selbst die Chance nach vorne zu suchen. Freilich gebärdet man sich dabei noch ungefährlicher als der heutige Gegner. Durch die zaghaften Angriffsversuche des SC 70 ergeben sich freilich mehr Räume für Schwarz-Weiß, das nach 71 Minuten endlich einen guten Angriff über links vorträgt, den Thierno Balde zur Gästeführung einschiebt und damit den späteren Endstand herstellt. Somit ziehen die Gäste letztendlich mit einem verdienten Sieg in die 5. Pokalrunde ein, zu dessen Beschreibung in den nächsten Tagen sicherlich Vokabeln wie "glanzlos" und "Pflichtsieg" herangezogen werden.

Der Sportplatz Zurstrasse - nach der ihn erschließenden Straße auch schon malals Sportplatz Buddenkamp bezeichnet - liegt in nordöstlicher Richtung außerhalb des Dorfkerns. Es handelt sich um einen Ascheplatz ohne Laufbahn, der Sportplatz Zurstraße in zwei Richtungen in den Hang hineingesetzt ist. So gibt es hinter einem Tor und auf einer Längsseite jeweils abfallenden Graswall, der allerdings deutlich zu steil ist, um darauf zu stehen, aber man hat sich das im Falle des Seitenbereichs zunutze gemacht und über eine recht schmale Breite von vielleicht 15 bis 20 Metern neun Stufen hineingesetzt. Oberhalb des Hanges ist das Vereinsheim der Gastgeber gelegen, und hier gibt es auch einen Fenster-Imbißverkauf, bei dem die Zuschauer keinen Grund zur Klage über die Preise haben, ist doch eine Portion Pommes Frittes mit Cevapcici - ohnehin ein im Fußball originelles Angebot - für gerade mal zwei Euro zu haben.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links