Villarreal CF vs. Albacete Balompié 1:0
Villarreal CF

Villarreal CF
vs.
Albacete Balompié 1:0

Albacete Balompié




futbolme.com
fußballdaten.de
kicker.de



Letztes Spiel: UD Levante B vs. SD Huesca 15.05.2005, El Madrigal, Primera División
Nächstes Spiel:  SV SW Suttrop vs. TuS Wickede/Ruhr

Ticket
21000 Zuschauer

Die Spieler des Villarreal CF hatten in den letzten Jahren regelmäßig einen verkürzten Sommterurlaub. El Madrigal Dreimal in Folge nahmen die Spanier am UI-Cup teil und das mit Erfolg, denn zweimal führte der Weg in den UEFA-Cup, davon je einmal ins Viertel- und ins Halbfinale. Dabei war man sportlich nur einmal für diesen Pokal qualifizert, durfte aber aufgrund des meist eher geringen Interesses am Wettbewerb auch mit zweistelligen Tabellenplätzen antreten. In der laufenden Saison scheint man sich den Urlaub bei Villarreal allerdings verlängern zu wollen, indem man sich einfach direkt für einen 'richtigen' Europapokal qualifiziert und das könnte sogar die Champions League sein - bzw. die Qualifikation dafür -, belegt man doch aktuell mit zwei Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften Espanyol Barcelona den dritten Platz. Mit einem Sieg am heutigen Tage hätte man zumindest den UEFA-Cup-Platz schon mal in trockenen Tüchern und gleichzeitig eine zweite Entscheidung herbeigeführt, denn der heutige Gegner Albacete wäre damit der letzten theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt beraubt, wird aber wohl auch sonst nicht vermeiden können, nach zwei Jahren auf höchstem Level in die Segunda División zurückkehren zu müssen.

Bei der heutigen Partie wird schnell klar, warum Albacete Balompié in der laufenden Saison nicht auf den El Madrigal sprichwörtlich grünen Zweig gekommen ist. Die Gäste tun überhaupt nichts für das Spiel und kommen so über die gesamte Spielzeit zu keiner einzigen nennenswerten Gelegenheit. Allerdings bringen die Kicker aus Vila-Real (so die Schreibweise der Stadt in Valencianisch, mit der die Stadt in der Umgebung tatsächlich zweisprachig ausgeschildert ist, obwohl Verwechslungen kaum möglich sind) kaum mehr zustande und so quält sich die Partie über die Runden und macht über weite Strecken eher den Eindruck, daß zwei Absteiger auf dem Platz stehen als den, das Heimspiel einer Spitzenmannschaft gegen ein Team aus dem Tabellenkeller zu sein. Die beste Chance haben die Hausherren im ersten Abschnitt mit einem Weitschuß, der jedoch den Pfosten trifft, und nach der Pause wird das Spiel eher schlimmer als daß es zu Lichtblicken käme. Am Ende hilft dann der Schiedsrichter, daß Villarreal doch noch zu den so dringend benötigten drei Punkten kommt, als er in einer Situation auf den Elfmeterpunkt zeigt, die ohne den Pfiff als nicht mehr und nicht weniger als halbwegs gute Chance für die Hausherren in die Geschichte des Spiels eingegangen wäre. Foul oder nicht - Villarreals Riquelme legt sich das Leder zurecht und bringt es zum Matchwinner im Kasten von Albacete unter.

Spanien gilt nicht gerade als Stimmungshochburg im europäischen Fußball und das gilt auch heute, obwohl die Atmosphäre bei Villarreal El Madrigal im landesinternen Vergleich gar nicht so schlecht ist. So kommt es immer mal wieder zu kleineren Sprechchören, es gibt mehrere 'Nester', von denen Getrommel ausgeht und ein- oder zweimal wird es beim rhythmischen Klatschen der Zuschauer sogar richtig laut. Dazu kommt eine Blaskapelle, die versucht, Stimmung zu machen und auch nach dem Spiel noch auf der Tribüne bleibt und weiter musziert. So gut wie nichts zu sehen ist dagegen von Gästefans, obowhl sich ein paar im Gästeblock verlieren, aber man hat kurz vor der Partie ausverkaufte Heimbereiche gemeldet und begonnen, Tickets für den Auswärtsbereich an die Heimfans zu verkaufen, weil man wohl kaum mit Problemen zwischen den Fans rechnet. Die gibt es dann auch nicht, allerdings bleibt unklar, inwiefern der Heimbereich wirklich ausverkauft sein kann, denn besonders auf der Gegenseite gibt es doch noch einige größere Lücken zu sehen.

Das El Madrigal Estadio El Madrigal kann sich sehen lassen und ist selbst für spanische Verhältnisse ungewöhnlich dicht umbaut, so daß nur ein paar enge Gassen außen um die Anlage herumführen. Es verfügt über eine freistehende Haupttribüne, die doppelstöckig ist, wobei im Obergeschoß hauptsächlich Presselogen untergebracht sind. Während diese Haupttribüne über eine richtige Überdachung verfügt, können noch zwei weitere Tribünen, nämlich die Gegenseite und die hinter einem Tor mit einer Art Miniüberdachung dienen, die aber wirklich besonders im Fall der Gegentribüne nur die obersten paar Sitzreihen abdeckt. Ohne jeden Ansatz einer Überdachung muß auf jeden Fall nur die verbleibende Hintertortribüne auskommen. Die Sitze sind überall - auch im Gästeblock, der in einer Diagonalen untergebracht und umzäunt ist - blockweise in den Vereinsfarben Blau und Gelb gehalten. Insgesamt ist die Anlage ein gerade für spanische Stadien sehr kompaktes Bauwerk, bei dem die Zuschauer auf allen Plätzen dicht am Geschehen sind, so daß der einzige Nachteil des Stadions darin bestehen könnte, daß seine Kapazität mit 23000 Plätzen gerade angesichts der möglicherweise anstehenden Champions League Spiele doch ein wenig knapp ausgefallen sein könnte.

El Madrigal

El Madrigal


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links