TuS Velen

TuS Velen
vs.
VfL Ramsdorf 0:2

VfL Ramsdorf

maps.google.de
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Augsburg 18.08.2019, Waldstadion, Kreisliga Recklinghausen A 1
Nächstes Spiel:  SuS Pöppinghausen vs. SC Pantringshof

ca 300 Zuschauer

Die heutige Gemeinde Velen ist 1975 entstanden, als das benachbarte Ramsfeld zum 'alten' Velen eingemeindet wurde. Damals entstand auch das heutige Stadtwappen, das aus den Waldstadion drei Merlotten - eine Art stilisierten Vögeln - des Adelsgeschlechts Velen und einer etwas glockenfömrigen Ramme aus dem Zeichen von Ramsdorf besteht. Im Fußball gibt es beide noch getrennt, die Merlotten im Vereinszeichen des TuS Velen, die Ramme in dem des VfL Ramsdorf, und diese beiden Clubs treffen sich heute im Waldstadion zum Derby in der Kreisliga A. In der letzten Spielzeit schlossen die Lokalrivalen als Tabellennachbarn ab, wobei allerdings der Tabellenvierte VfL Ramsdorf mit 60 Zählern gleich 13 Punkte mehr auf sein Konto bringen konnte als der TuS Velen auf Tabellenplatz fünf. In der jungen Spielzeit 2019/20 hat ebenfalls Ramsdorf die Nase vorne, das das Auftaktspiel mit 4:3 gegen Blau-Weiß Wulfen gewinnen konnte, während der TuS Velen von Westfalia Gemen II mit einer 1:2-Niederlage heimgeschickt wurde.

Der VfL Ramsdorf ist dann auch das klar überlegene Team und stünde der Torpfosten im Waldstadion nur minimal seitlich verschoben, gingen die Gäste auch schnell in Führung, doch so bewahrt das Almuminum den TuS Velen vor einem frühen Rückstand. So rettet der TuS nicht nur das torlose Waldstadion Remis in die Halbzeitpause, sondern ginge sogar fast mit einer seiner spärlichen Torchancen in Führung, aber das spektakuläre Tor per Seitfallzieher gelingt dann doch nicht, weil das Leder nicht voll getroffen wird. Auch im zweiten Abschnitt tut sich lange nichts Zählbares und so langsam dürften sich viele der knapp 300 Zuschauer auf eine Punkteteilung einrichten. Als schließlich doch noch Nilas Kormann das Leder zum 0:1 im Tor der Gastgeber unterbringt, beträgt die Restzeit weniger als 10 Minuten und jetzt ist der Bann insofern gebrochen, dass der VfL Ramsdorf drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sogar noch durch Tim Barholme auf 2:0 erhöht und sich mit zwei Siegen auf Tabellenplatz zwei schiebt, während sich der TuS Velen das Classement erstmal von unten anschauen kann.

Das Waldstadion Velen verfügt sicherlich nicht über den originellsten Namen, den ein Stadion haben kann, aber immerhin ist die Bezeichnung nachvollziehbar, weil es tatsächlich nördlich Waldstadion der Ansiedlung im dort angrenzenen Stadtwald zu finden ist. Insegsamt finden sich hier drei Spielflächen, eine mit Kunstrasen, eine mit Rasenplatz und Laufbahn und das heute genutzte eigentliche Stadion, das als reiner Fußballplatz mit Naturrasen daherkommt. Auf einer Seite findet sich hier signifakanter Ausbau mit einer über die volle Breite laufenden Traverse mit drei Stufen, die im mittleren Bereich offensichtlich erneuert, um eine Stufe erhöht und mit einer Überdachung versehen ist. Gegenüber gibt es aufgrund des etwas erhöhten Terrains neben dem Platz eine natürliche Stufe, die auch gerne zum Sitzen genutzt wird und hier ist noch auf einer Garage eine Digitalanzeige angebracht, die jedoch wenig über das Spiel aussagt, wechselt sie doch zwischen Uhrzeit und Temperatur hin und her.

Waldstadion

Waldstadion

Waldstadion

Waldstadion

Waldstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links