Triestina Calcio vs. Vicenza Calcio 1:1
Triestina Calcio

Triestina Calcio
vs.
Vicenza Calcio 1:1

Vicenza Calcio

triestinacalcio.com


lega-calcio.it
calciomercato
La Gazetta dello Sport
Zuschauerstatistiken, Libero Liberatilisten & mehr



Letztes Spiel: HNK Rijeka vs. Inter Zapresic 28.05.2005, Stadio Nereo Rocco, Serie B
Nächstes Spiel:  1. FC Pforzheim vs. SpVgg Oberhausen

Ticket
ca. 14000 Zuschauer

In den ersten beiden Spielzeiten nach dem Aufstieg 2002 konnte sich Triestina Calcio in der Tabelle Stadio Nereo Rocco nach oben orientieren. Als Aufsteiger stürmten die Kicker aus dem Nordosten Italiens auf den fünften Tabellenplatz und verpaßten die Teilnahme am UEFA-Cup nur um Haaresbreite, aber auch der neunte Tabellenplatz des Vorjahres würde momentan in Triest mehr als willkommen sein, denn im aktuellen Spieljahr ist es das Abstiegsgespenst, dem man ins Auge blickt. Die Abstände nach oben sind freilich klein und so liegt der Tabellenvierzehnte Vicenza Calcio, den man heute zum Kellerduell empfängt, nur drei Punkte vor den Hausherren, die vor der Partie auf Platz 19 zu finden sind. Das verleiht der Partie natürlich einiges an Brisanz: durch einen Sieg schlösse Triest auf den Konkurrenten auf und hätte eine gute Chance, die Klasse zu halten, doch eine Niederlage darf man sich drei Spieltage vor dem Saisonende kaum erlauben, denn die könnte eine Vorentscheidung bedeuten, daß man die bereits abgestiegenen Teams aus Venedig und Catanzaro in die Serie C begleiten müßte.

Den Hausherren ist anzumerken, daß sie wissen, was die Stunde geschlagen hat, und unbedingt als Gewinner Stadio Nereo Rocco vom Feld gehen wollen, während Vicenza Calcio offensichtlich auf ein Remis aus ist, das man mit einer eisernen Defensivtaktik zu erzwingen gedenkt. So scheint der Führungstreffer für die Gastgeber über lange Zeit nur eine Frage der Zeit zu sein, aber das Tor von Vicenza ist für die Angreifer aus Triest wie vernagelt. So werfen die Gastgeber in der zweiten Hälfte alles nach vorne und schließlich scheint die Belohnung zu folgen, denn nach einem langen Paß in den freien Raum gelingt der Führungstreffer, bei dem Vicenza allerdings eine Abseitsposition gesehen zu haben bleibt. In der Folge gibt es einen offenen Schlagabtausch, denn jetzt haben es die Gäste natürlich plötzlich eilig, aber Triest igelt sich seinerseits nicht ein, sondern versucht ebenfalls, weiter nach vorne zu spielen. Um so ungerechter erscheint es, daß in der Nachspielzeit ein mehr als zweifelhafter Freistoß von der Strafraumgrenze zum Ausgleichstreffer führt, zumal der Schiedsrichter die Ausführung sogar wiederholen läßt, denn es ist zwar ein Abwehrspieler aus der Mauer gelaufen, aber erst, nachdem ein Spieler von Vicenza den Ball für den Schützen angetippt hat. Im zweiten Versuch gibt es dann aber einen Treffer, dem man nicht absprechen kann, sehenswert zu sein - wie ein Strich fliegt der Ball ins Netz.

Der aktive Teil der Heimfans haben sich hinter auf der einen Hintertortribüne aufgebaut, die Gästefans stehen hinter dem Tor gegenüber, so daß man von Stadio Nereo Rocco einer 'klassisch schönen' Konstellation sprechen kann, die einen guten Support begünstigt. Zum Intro gibt es auf Seiten von Triestina einige rote bengalische Feuer zu sehen und die Heimfans präsentieren neben einigen Schwenkfahnen und Doppelhaltern größere Mengen von Luftballons in den Vereinsfarben Rot und Weiß. Nach dem Führungstreffer geht es natürlich erst mal hoch her und man nimmt das Tor zum Anlaß, noch ein paar weitere Pyros abzubrennen. Um so größer die Ernüchterung, als der Ausgleich für Vicenza fällt, was man natürlich - und das nicht zu Unrecht - hauptsächlich dem Schiedsrichter anlastet, der lautstark beschimpft wird. Die Anhänger aus Vicenza bieten ein einfaches Intro, bei dem sie ihre Schwenkfahnen und Transparente zeigen, wobei auffällig ist, daß man Verstärkung von den Ultras aus dem nahegelegenen Udine erhalten hat. Das bleibt auch den Heimfans nicht verborgen, die mit gelegentlichem "Udine! Udine! Vafanculo!" die Anhänger des Lokalrivalen herzlich begrüßen, wobei natürlich auch "Vicenza! Vicenza! Vafanculo!" zu hören ist und - sollte jezt der Eindruck entstanden sein, daß das nicht so sei - neben den Beschimpfungen in Richtung auf die Away-Supporter auch Lobgesänge auf die eigenen Farben nicht zu kurz kommen.

Das Stadio Nereo Rocco ist eine äußerst sehenswerte Anlage, deren Seitentribünen mit den halbkreisförmigen Aufbauten der Überdachung in der Mitte ein wenig wie Stadio Nereo Rocco gigantische Bahnhofshallen aussehen. An den Seiten wird das von massiven runden Betonpfeilern gehalten, die dafür sorgen, daß die Eckbereiche selbst nicht ausgebaut sind, dafür sind hinter den Pfeilern eine Art kleine Gebäude mit Giebeldach zu finden, die in allen vier Ecken fast gleich aussehen, was wohl eher aus gestalterischen als aus praktischen Gründen der Fall ist. An zweien dieser Pfeiler sind übrigens rote Kabinen untergebracht, die wohl für den Stadionsprecher und/oder Radiomoderatoren genutzt werden und ein wenig wie Kranführerstationen aussehen. Die Bestuhlung der Seitentribünen ergibt auf roter Grundfarbe hellbraune Vereinszeichen, während die mit der geraden Überdachung im Gegensatz zu den verzierten Seitentribünen eher unaufwändig gehaltenen Hintertortribünen diesen schlichteren Eindruck mit der einfachen und einfarbigen Bestuhlung noch akzentuieren. Auch von außen bietet die Anlage, die periodisch mit Aufbauten umgeben ist, einen ziemlich grandiosen Eindruck und es wäre schon alleine aufgrund dieses schönen und originellen Stadions sehr zu bedauern, sollte es in Triest in der kommmenden Spielzeit nur noch drittklassigen Fußball geben. Zu finden ist das Stadio Nereo Rocco übrigens denkbar einfach, denn es ist einfach an der Ausfahrt "Servola" von der Ringstraße um Triest zu finden, wo es etwas südlich vom Hafen in der Nähe der Adriaküste gelegen ist.

Stadio Nereo Rocco

Stadio Nereo Rocco

Stadio Nereo Rocco
Stadio Nereo Rocco
Stadio Nereo Rocco
Stadio Nereo Rocco

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links