ES Thaon vs. FC Gueugnon 1:3 n. V.
ES Thaon

ES Thaon
vs.
FC Gueugnon 1:3 n. V.

FC Gueugnon



Football Professionnel Français
Toute l'actualité Championnat de France Amateurs
Französischer Fußballverband F.F.F.
www.foot-national.fr/



Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. Besiktas JK 16.12.2006, Stade Municipal Robert Sayer, Coupe de France
Nächstes Spiel:  RU Wallone Ciney vs. RJS Bas-Oha

Ticket
1500 Zuschauer

Der ES Thaon - die Abkürzung steht für Entente Sportive - liegt zur Zeit an dritter Stelle in der Staffel Lorraine (Lothringen) der Division Honneur. Stade Municipal Robert Sayer Damit kicken die heutigen Gastgeber in der insgesamt sechsten Liga Frankreichs und gehen als krasser Außenseiter in die Pokal-Partie gegen den FC Gueugnon aus der Ligue 2. Es ist nicht das erste Mal, daß die Provinzkicker aus Thaon-les-Vosges eine Begegnung mit dem großen Fußball haben - in der Saison 2000/2001 erhielt man im Coupe de France das Traumlos Olympique Marseille - 7500 Zuschauer verfolgten damals im nahegelegenen Epinal die Partie, in der Thaon mit 0:4 den Kürzeren zog. Die Gäste stehen zur Zeit im Niemandsland der zweiten Liga und könnten so auf die Idee kommen, ihr Glück im Pokal zu suchen - auf jeden Fall verspricht bereits die nächste Runde einen attraktiven Gegner, denn dann werden auch die Erstligisten mit im Lostopf sein.

Von Anfang an zeigt der FC Gueugnon die bessere Spielanlage und das schlägt sich auch in gelegentlichen Torchancen nieder, von einer drückenden Stade Municipal Robert Sayer Überlegenheit des Zweitligisten kann aber nicht die Rede sein. Die Amateure wehren sich so gut wie möglich und schaffen es tatsächlich, ihren Kasten sauber zu halten. So geht es mit einem torlosen Remis in die Pause und auch in der zweiten Hälfte kommt es zu keinem Treffer. So geht es in die Verlängerung, in der die Gäste wieder etwas zulegen, nachdem man im zweiten Abschnitt wenig getan hatte. Kurz vor dem Seitenwechsel geht der FC Gueugnon tatsächlich in Führung und das sollte die Entscheidung in der Partie sein, doch es folgt eine Überraschung, als es dem Sechstligisten tatsächlich gelingt, mit dem Ausgleichstreffer in die Partie zurückzukommen. So sieht es aus, als sollte das Elfmeterschießen benötigt werden, um heute zu einer Entscheidung zu kommen, aber in den letzten Spielminuten müssen die Amateure doch noch ihren nachlassenden Kräften Tribut zollen und es kommt in der 116. und 118. Minute noch zu zwei Treffern für Gueugnon.

Obwohl die heutige Partie natürlich nicht ganz so ein großes Spektakel ist wie das Spiel gegen Marseille und in Thaon-les-Vosges ausgetragen werden kann, Stade Municipal Robert Sayer kommen mit 1500 Zuschauern deutlich mehr als üblicherweise den Ligaspielen der Hausherren beiwohnen dürften. Die Anhänger der Hausherren erweisen sich als durchaus begeisterungsfähig und sorgen vor allem mit Trommeln gegen die metallene Rückwand der Tribüne für lauten akustischen Support. Optische Unterstützung bleibt den Anhängern der Gäste vorbehalten, die mit Schwenkfahnen und Doppelhaltern angerückt sind, allerdings nur in der wenig beeindruckenden Zahl von vier Personen nach Thaon gekommen sind, so daß man seine Utensilien nacheinander vorzeigen muß. Hin und wieder versuchen es die Gueugnon-Fans auch mal mit einem Sprechchor, der aber aus demselben Grund auch nicht so beeindruckend gerät.

Beim Stade Robert Sayer handelt es sich um eine sehr sehenswerte Anlage, die vor allem durch ihre Tribüne überzeugt. Dieses mit einer weinroten Metallüberdachung ausgestattete Bauwerk ist vom Eingang Stade Municipal Robert Sayer her über eine Betonbrücke zu erreichen - sie erinnert ein wenig an ältere englische Non-League-Stadien. In der Mitte gibt es hier ein paar Einzelsitze, außerdem noch einige Holzbänke und nach außen hin muß man auf bloßen Betonstufen Platz nehmen. Der Rest der Anlage ist nicht sonderlich ausgebaut, sondern verfügt über Graswall und teilweise zurechtgestuzte Büsche, nur auf der Gegenseite sind noch einige eher zufällig verteilte kleine Holzbänke und eine Anzeigetafel vorhanden. Die Anlage ist mit einer Laufbahn und diversen sonstigen Einrichtungen für Leichtathletik ausgestattet und tatsächlich scheint die entsprechende Abteilung der Hausherren die erfolgreichere zu sein. Nebenan gibt es noch ein recht nett anzusehendes, wenn auch etwas heruntergekommenes weißes Gebäude, das zumindest in einem seiner Flügel eine Sporthalle enthält.

Stade Municipal Robert Sayer

Stade Municipal Robert Sayer

Stade Municipal Robert Sayer

Stade Municipal Robert Sayer

Stade Municipal Robert Sayer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links