CD Tenerife B

CD Tenerife B
vs.
UD Vecindario 4:1

UD Vecindario

maps.google.de


futbolme.com
islacanria.net: sport
wikipedia


Letztes Spiel: UD Rambla vs. CD Santa Úrsula 10.01.2010, Centro Insular de Atlético de Tenerife, Segunda División B, Grupo 2
Nächstes Spiel:  CD Valle de Guerra vs. Atlético Tacoronte

Ticket
400 Zuschauer

Der CD Tenerife ist das eindeutige Flagschiff des Fußballs auf der Kanareninsel und es ist kein Zufall, daß ausgerechnet der Club aus der Hauptstadt Santa Cruz namentlich die ganze Insel vertritt. Zu Saisonbeginn konnte nicht nur die erste Mannschaft des Clubs den Aufstieg feiern, die zur Zeit ihre insgesamt 13. Centro Insular de Atlético de Tenerife Spielzeit in der spanischen Eliteliga bestreitet, sondern das gilt auch für die Zweitvertretung der Insulaner, die als Meister der Tercera División zum zweiten Mal nach 1995 in die Segunda División B aufgestiegen ist. Hier ist man das einzige Team der Insel, aber nicht der Kanaren als Ganzes. So gibt heute mit dem UD Vecindario ein Team der Nachbarinsel Gran Canaria seine Visitenkarte beim Tenerife-Nachwuchs ab und in einem weiteren kanarischen Derby stehen sich ebenfalls in der zweiten Staffel der Segunda B in deren Hauptstadt Universidad Las Palmas und der UD Lanzarote gegenüber. Die Gastgeber benötigen die Punkte, um die Abstiegsplätze zu verlassen, womit man sich den Gästen auf einen Punkt annähern würde, die ihrerseits ebenfalls punkten wollen, um die Distanz nach unten zu wahren und nicht selbst in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Das Spiel startet ganz im Sinne der Gäste, die durch einen Kopfball von Yony mit 1:0 in Führung gehen, noch bevor der Sekundenzeiger nach dem Kickoff die erste Runde um das Zifferblatt geschafft hat. In der vierten Centro Insular de Atlético de Tenerife Minute kommt es zu einer Szene, die man wohl später als symptomatisch für die Partie sehen wird, denn der schwache Schiedsrichter Pedro Sureda Cuenca gibt einen Elfmeter, der den Ausgleichstreffer für Tenerife B bringt. Als in der 68. Spielminute das 3:1 für die Gäste fällt, hat sich diese Szene zweimal wiederholt, und so kommt der Elferschütze Airam zu einem kuriosen, wenn auch wegen der Verteilung über beide Halbzeiten nicht ganz lupenreinen Hattrick. Zwischendurch hat es noch zwei rote Karten gegeben, die erste kurz nach der Pause gegen Tenerife B und die zweite nach der Notbremse, die zum Strafstoß zum 3:1 führte. In der Schlußminute schließlich zeigt Julio de Dios mit dem Treffer zum 4:1, daß die Gastgeber auch aus dem Spiel heraus treffen können, und stellt den Endstand der Partie her, nach der die beiden Kanarenteams einträchtig auf Platz 13 und 14 der Tabelle hintereinander stehen.

Das Centro Insular de Atlético de Tenerife ist nicht in der Heimatstadt des CD Tenerife, Santa Cruz zu finden, sondern im benachbarten San Cristobal de la Laguna, wo es unmittelbar an einer Autobahnauffahrt zu finden ist, wo ein übergroßer "Schneemann" über die Anlage wacht. Sie verfügt, wie der Name nahelegt, über eine Centro Insular de Atlético de Tenerife Laufbahn, die um einen Fußballplatz mit Naturrasenbelag führt, und ist auf drei Seiten ausbaufrei und mit auffälligen Steinen nach außen gesichert. Nur eine Längsseite ist für das Publikum begehbar, und hier gibt es eine überdachte Tribüne, die mit Sitzen in diversen Blautönen bestückt ist, die schematische Darstellungen von Sportlern ergeben. Ganz kurios ist das Stadion von außen, wo die Tribünenseite über einen sanften Anstieg verfügt und mit diversen Parkbänken bestückt ist. Insgesamt kann sich die erst 2007 eingeweihte Anlage sicherlich sehen lassen, wobei sie freilich sowohl unter ihrer Weitläufigkeit leidet als auch unter ihrem denn doch arg einseitig verteilten Ausbau. Tenerife B verfügt übrigens ebenfalls in San Cristobal de la Laguna noch über eine eigene Ciudad Deportiva ('Sportstadt') mit drei reinen Fußballplätzen, die man allerdings nicht mit dem Centro Insular de Atlético verwechseln sollte, denn dort werden nur Spiele der Jugendmannschaften des Clubs ausgetragen.

Centro Insular de Atlético de Tenerife

Centro Insular de Atlético de Tenerife

Centro Insular de Atlético de Tenerife

Centro Insular de Atlético de Tenerife


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links