Supersport United vs. Orlando Pirates 1:3
Supersport United

Supersport United
vs.
Orlando Pirates 1:3

Orlando Pirates




South African Premier League



Letztes Spiel: Matlama vs. Gastteam 26.02.2006, Loftus Versfeld, Premier Soccer League
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05

Ticket
ca. 18000 Zuschauer

Am heutigen Sonntag müssen sich die Orlando Pirates in Pretoria bei Supersport United vorstellen und mit Loftus Versfeld diesem Team haben die Happy People noch eine Rechnung offen, denn eine 4:3-Niederlage im Vorjahr hat dafür gesorgt, daß man nicht allzu glücklich aus der Haupstadt heim nach Johannesburg fahren mußte. Aber nicht nur für das Prestige wird heute der Sieg benötigt, denn mit einem Dreier würde den Pirates der Anschluß nach ganz oben gelingen, denn man würde an den Kaizer Chiefs vorbei ziehen, die gestern überraschend über ein Remis gegen Jomos Cosmos nicht hinausgekommen sind und nach Punkten zu den spielfreien Malmelodi Sundowns an der Tabellenspitze aufschließen und da wollen die Orlando Pirates hin, denn nachdem man im Vorjahr noch am letzten Spieltag die Meisterschaft verschenkt hat, wollen sich die Bucks in diesem Jahr mit nicht weniger als dem Titel zufriedengeben.

Und das untermauern die Kicker der Orlando Pirates bereits nach drei Minuten, als man per Freistoß aus zwanzig Metern Loftus Versfeld Entfernung für die frühe Führung sorgt, wobei die Mauer von Supersport United nicht allzu überzeugend aufgestellt ist. In der zehnten Spielminute schenkt man die Führung aber wieder her, als man einen eigentlich bereits geklärten Ball dem Gegner vorlegt, der ihn so eben über die Linie bugsieren kann, wo einer der Piraten das Leder um Sekundenbruchteile zu spät ins Feld zurückschlägt. Die Gäste zeigen sich nicht geschockt, sondern setzen sofort nach, um wieder zu einer Führung zu kommen, doch es dauert bis weit in die zweite Hälfte hinein, bis das endlich klappt, wobei das Führungstor mit Steilpaß auf außen, per Diagonalpaß zurückgelegtem Ball in den Strafraum und sattem Flachschuß aber auch sehenswert herausgespielt ist. Drei Minuten später kommt es fast zum erneuten Ausgleich, aber der Pirates-Goalie kann den zweiten Versuch halten, als er einen Schuß zuvor nur abprallen lassen konnte. Das überlegene Team bleiben aber die Gäste und zwölf Minuten vor dem Ende schaffen sie dann auch das Tor zur Absicherung des Sieges, als ein Schlenzer den Weg ins lange Eck findet.

Auch heute gibt es die übliche Geräuschkulisse aus dem üblichen Getute, wobei man, falls man noch keine Tröte besitzt, an jeder Loftus Versfeld Straßenecke die Gelegenheit hat, bei einem fliegenden Händler eine zu erwerben - ebenso wie Kappen, Wimpel und sonstige Utensilien nicht nur der beteiligten Teams sondern auch der Kaizer Chiefs. Auch heute gibt es keine echte Fantrennung, auch wenn die Supersport-Fans aufgefordert werden, auf der Haupttribüne Platz zu nehmen und der Pirates-Anhang auf die Gegenseite gehen soll. Am Ende führt das zwar zu erkennbaren Fanblöcken, aber es sind auch genug Leute da, die sich nicht daran gehalten haben und für eine Mischung auf beiden Seiten sorgen und selbst im Dreß der unbeteiligten Kaizer Chiefs sind heute Fans gekommen, was ebenfalls keine Probleme macht - Aggressionen zwischen den Fangruppen scheinen zumindest am heutigen Tag unbekannt zu sein. Auf Supersport United Seite wird während der Partie auch immer wieder mit Getrommel supportet, zu dem einige Anhänger teilweise auch tanzen, bei den Pirates fallen dagegen einige Fans mit fantasievollen Verkleidungen auf - einer z. B. als Bischof - und andere, indem sie während eines großen Teils der Partie eine Art Umzug quer durchs Stadion bilden.

Das Securitor Loftus Stadium wird zu den Spielorten zählen, in denen auch bei der WM 2010 nach dem Leder gejagt werden wird und es präsentiert sich bereits jetzt in Top-Zustand. Loftus Versfeld Der höchste Teil der Anlage ist die unüberdachte, doppelstöckige Gegenseite, in derem Oberrang auf blauem Grund eine Blüte aus bunten Sitzen gebildet wurde samt grünem Stiel. Gegenüber ist die Haupttribüne zu finden, die ebenfalls zweistöckig ist und wie auch auf der Gegenseite im oberen Bereich über blaue, im unteren über weiße Sitze verfügt. Dazu kommen noch die wie die Hauptseite überdachten Hintertortribünen, die über nicht weniger als fünf Ränge verfügen, wobei es sich allerdings nur um zwei richtige Ränge im eigentlichen Sinne handelt und drei eingeschobenen kleine Ränge mit nur wenigen Sitzreihen handelt, die eher eine wie eine Art Balkone wirken, auch wenn sie über die gesamte Platzbreite gehen. Auch von außen macht die Anlage mit ihren auffälligen Aufgängen einiges her, wobei zum Erklimmen der Oberränge durchaus Kletterqualitäten gefragt sind.

Loftus Versfeld
Loftus Versfeld
Loftus Versfeld
Loftus Versfeld
Loftus Versfeld

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links