SV Straelen

SV Straelen
vs.
Schwarz-Weiß Essen 1:1

ETB Schwarz-Weiß Essen

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Atalanta Bergamo vs. Borussia Dortmund 25.02.2018, Kunstrasenplatz am Gelderlandstadion, Niederrheinliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Red Bull Salzburg

250 Zuschauer

Der SV Straelen ist ein Sportverein aus der gleichnamigen Gemeinde im Kreis Kleve und liegt in der Peripherie der niederländischen Großstadt Venlo. Den meisten dürfte die Stadt - wenn überhaupt - auch vor allem in den Sinn kommen, weil ihr Name die letzte Kunstrasenplatz am Gelderlandstadion Ausfahrt der BAB 40 auf dem Weg von Essen/Duisburg vor der Grenze zu den Niederlanden ziert. Wer sich ein wenig für den Fußball unterhalb der drei Profiligen interessiert, könnte und sollte den SVS allerdings kennen, denn man schaffte bereits zweimal den Aufstieg in die Oberliga Nord- bzw Niederrhein und erreichte auch bereits die erste DFB-Pokalrunde, in der man einmal mit einem Kick gegen die Fortuna aus dem gar nicht mal so weiten Düsseldorf belohnt wurde. Demnächst könnte sich die Zahl der Menschen, die vom SV Straelen gehört haben, noch einmal deutlich erhöhen, denn man ist gerade Tabellenzweiter und hofft den SF Baumberg noch vom Spitzenplatz verdrängen und in die Regionalliga aufsteigen zu können. Dazu sollte man natürlich heute die Punkte behalten und sich gegen ETB Schwarz-Weiß Essen behaupten, dessen ganz große Zeiten lange zurückliegen - 1959 holte man durch ein 5:2 über Borussia Neunkirchen den DFB-Pokal in die Ruhrmetropole.

Die Partie steht dann auch im Zeichen des SV Straelen, der allerdings nie wirklich ein Risiko geht und dementsprechend wenig Druck auf das Tor des ETB machen kann. Zumeist sichern die Hausherren mit mindestens fünf Spielern an der Mittellinie ab, was Kunstrasenplatz am Gelderlandstadion wohl eine gute Idee ist, wenn man auf Nummer sicher gehen will, aber kaum eine effektive Maßnahme, eine gegnerische Abwehr zu knacken. Als schließlich Straelen doch durch Aaram Abdelkarim in Führung geht, sollte Schwarz-Weiss Essen seine Taktik ändern, mauert aber weiter und wird schließlich sogar dafür belohnt, als Marvin Ellmann noch vor der Pause der Ausgleichstreffer gelingt, und zwar durch einen bildschönen Freistoß aus der Distanz und ohne vorherige Torchance für die Gäste. Im zweiten Abschnitt wirkt der Aufstiegsaspirant immer mutloser und am Ende erhält man noch die Gelegenheit, seinen eigenen taktischen Feigheiten nicht aufarbeiten zu müssen, denn Schiedsrichter Michael Menden verweigert den Gastgebern einen vehement geforderten Elfmeter - der Referee hat das Foul außerhalb gesehen und so heißt es am Ende nicht "Angsthasenfußball kann Aufstieg kosten!" sondern "Fehlentscheidung kann Aufstieg kosten!".

Bei der aktuellen Wetterlage wären Spiele im Stadion an der Römer Straße in Straelen nicht machbar, und so hat man sich für Kunstrasenplatz am Gelderlandstadion drei Spiele ins benachbarte Gelderlandstadion einquartiert, wo eigentlich der Bezirksligist vom GSV 09/34 Geldern die Fußballschuhe schnürt. Genau genommen ist der bespielte Kunstrasenplatz auch nicht Teil des Stadions selbst, sondern liegt ein Stück südlich davon den Weg entlang. Hier kann man wie gesagt auf wetterfestem Synthetikgeläuf spielen und wetterfest müssen auch die Besucher sein, denn die Anlage verfügt zwar über gar nicht mal so wenig Ausbau in Form einer fünfstufigen Traverse, aber Wetterschutz oder die Möglichkeit zum Aufwärmen gibt es hier nicht. Wer mal auf's Klo muss, hat bis zum Stadion zu gehen und auch die Spieler müssen zwischen Stadion und Kunstrasenplatz pendeln, weil an letzterem keine Kabinen etc. vorhanden sind.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links