Stevenage FC

Stevenage FC
vs.
Cambridge United 3:2

Cambridge United FC

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Great Yarmouth Town vs. Swaffham Town 28.12.2014, Broadhall Way, League Two
Nächstes Spiel:  Yeovil Town vs. Leyton Orient

Ticket
4579 Zuschauer

Der 1876 gegündete Stevenage Borough Football Club verbrachte mehr als 100 Jahre in den unteren Englischen Amateurligen, bevor er sich in der Pyramide signifikant nach oben arbeiten konnte. 1984 kam man in die 2nd Division der Isthmian League, wo man sofort den Durchmarsch in die 1st Division schaffte. Trotz zwischenzeitlichen Wiederabstiegs in die 2nd hatte der Club 1992 die Premier Division Broadhall Way der Isthmian League erreicht,zwei Jahre später folgte ein weiterer Aufstieg in die Football Conference und somit höchste Amateurliga Englands. 1996 gewann man diese erstmalig, bekam jedoch den Wechsel in den Profifußball verweigert, da das Stadion den Anforderungen nicht genügte. 2005 gelangte das Team ins Playoff Finale um den Aufstieg, scheiterte dort jedoch mit 0:1 gegen Carlisle United, 2009 war bei der erneuten Playoff Teilnahme der heutige Gegner von Cambridge United Endstation. Ein Jahr später war es schließlich so weit: Stevenage stieg als Meister der Conference direkt in die League Two auf, aus der es zwei Jahre später sogar in die League One ging, so daß man mit der dritten Spielklasse überhaupt sein höchstes Level erreicht hatte. Aktuell ist Stevenage wieder viertklassig, nachdem man in der vergangenen Spielzeit als Tabellenletzter absteigen mußte. Heute trifft man - wie gesagt - auf Cambridge United, und die Partie findet ungefähr auf Augenhöhe statt, denn Stevenage steht mit 31 Punkten auf Platz 10, während Cambridge als 14. gerade einmal zwei Punkte weniger auf dem Konto hat.

Das Spiel ist von Beginn an umkämpft, und es gibt Chancen auf beiden Seiten, bis es dann der Stevenage FC ist - das "Borough" hat man mit dem Aufstieg in die League Two 2010 aus dem Namen Broadhall Way gestrichen -, der nach einer knappen Viertelstunde mit 1:0 in Führung geht, als Ryan Brunt einen Heber über Torhüter Chris Dunn hinweg im Tor der U's unterbringt. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ryan Bird kann die Gastgeber nicht beeindrucken, die noch vor der Pause durch Tom Pett und Dean Parret zwei weitere Treffer erzielen und mit 3:1 in Front gehen, wobei Dunn beide Male nicht sonderlich gut aussieht. Angesichts der Nervosität des Goalies rechnet man für die zweite Hälfte mit weiteren Treffern für Stevenage, aber Cambridge dreht mächtig auf und dominiert die Partie klar - allerdings reicht es letztendlich nur noch zum Anschlußtreffer, so daß Stevenage am Ende als 3:2-Sieger vom Platz geht und das von 1624 lautstarken Fans begleitete Cambridge - trotz großem Kampf im zweiten Abschnitt - mit leeren Händen heimfahren muß.

Seit 1961 wird am Broadhall Way Fußball gespielt, wobei es sich anfangs um einen fast unausgebauten Platz gehandelt hat. Ende der 1970er Jahr begann man das zwischendurch verkaufte und zurückgekaufte Stadion zu renovieren. Aktuell verfügt die Anlage über vier überdachte Tribünen und Platz für Broadhall Way insgesamt 7100 Zuschauer, wobei es hier noch eine große Anzahl von Stehplätzen gibt, nämlich auf zwei der vier Tribünen, denen auf der Gegentribüne (Ost) und einer Hintertortribüne, den als Gästebereich genutzten South Stand. 2001 erhielt die Anlage eine - ins Dach des South Stand integrierte - Anzeige. 2008 wurde die Flutlichtanlage erneuert und so auf den neuesten Stand gebracht. Seit 2011 redet man davon, den North Stand, der aktuell nur 700 Zuschauer faßt, durch eine moderne Tribüne zu ersetzen, die für 2000 Zuschauer ausgelegt sein und in etwas größerer Form an den North Stand angelehnt sein soll, aber es ist bis jetzt noch nichts passiert, obwohl man zwischenzeitlich schon von einem Baustart im Jahr 2012 gesprochen hatte.

Broadhall Way

Broadhall Way


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links