South China FC vs. Kedah FA 1:3
South China FC

South China FC
vs.
Kedah FA 1:3

Kedah FA

maps.google.de
wikipedia

AFC
Hong Kong Football Association
Football Association of Malaysia
wikipedia


Letztes Spiel: Hong Kong C Team vs. Honk Kong Rangers 02.04.2008, Mong Kok Stadium, AFC-Cup
Nächstes Spiel:  1. FC Eintracht Bamberg vs. FC Memmingen

Ticket
ca. 1200 Zuschauer

Der AFC-Cup ist ein internationaler Vereinswettbewerb in Asien, der oft mit dem UEFA-Cup verglichen wird, was allerdings aufgrund der unterschiedlichen Eingangskriterien ein wenig irreführend ist. Während im UEFA-Cup bekanntermaßen Teams aus allen Mong Kok Stadium Verbänden Europas spielen, die es nicht in die Champions League geschafft haben, ist letzterer in Asien den 14 besten Landesverbänden vorbehalten, während Meister und Pokalsieger der nächstbesten 14 Verbände im AFC Cup spielen. Dazu gehört auch Hongkong, dessen Vertreter South China AA heute auf die malaysische Kedah FA trifft, was ein Duell der Landesmeister von 2007 bedeutet. Die Gastgeber sind mit 37 Meisterschaften und neun Pokalsiegen bei weitem das erfolgreichste Teams ihres Fußballverbandes. Malaysias Meister vertritt übrigens im Gegensatz zu den meisten anderen Fußballmannschaften nicht eine Stadt, sondern eine ganze Region, denn es wird vom Fußballverband Kedahs ins Ligarennen geschickt, das ein Teilstaat im Nordwesten des Festlandteils von Malaysia ist und nach 1993 zum zweiten Mal den Meistertitel erringen konnte. 2007 machte man den Triumph komplett, in dem man zusätzlich beide Pokalwettbewerbe seines Staats, den FA Cup und den Malaysia Cup, gewinnen konnte.

In der Anfangsphase ist South China etwas überlegen, das nach je einem Unentschieden und einer Niederlage unbedingt einen Heimsieg braucht, Mong Kok Stadium um sich noch größere Hoffnungen auf das Erreichen der nächsten Runde machen zu können, wofür man seine Vierergruppe gewinnen muß oder einer der beiden besten Zweiten der insgesamt sechs Gruppen werden muß. Kedah steht mit je einem Sieg und einer Niederlage besser da und läßt die Gastgeber erst mal kommen. In der 18. Minute sind es dann die Gäste, die die bis dahin größte Chance haben und aus kurzer Distanz mit einer Volleyschuß scheitern und nach etwas mehr als einer halben Stunde bestätigt sich der Eindruck erneut, daß das Team aus Malaysia gefährlicher ist als South China, denn nach einer Flanke aufs lange Eck heißt es 0:1, wobei zwei Kicker von Kedah lange genug Zeit haben, das Leder noch einzuschieben, nachdem man zunächst die Chance zu vertun droht, indem man sich gegenseitig das Leder vom Fuß nimmt. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ergibt sich die erste dicke Chance für South China und danach verpaßt es Kedah, auf 0:2 zu erhöhen. Nach einer Stunde Spielzeit fällt dann doch noch der Ausgleich und jetzt sieht die Abwehr von Kedah inklusive Torwart nicht besonders gut aus, als die Gastgeber nach einer Ecke unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfen können. Nur fünf Minuten später stellt Kedah mit einem überlegten Spielzug die Führung wieder her und als man in der 86. Minute sogar auf 3:1 erhöht, ist das Spiel entschieden, auch wenn es noch eine Schrecksekunde für die Malaysier zu überwinden gilt, als ein Schuß von South China zwei Minuten vor dem Abpfiff an den Innenpfosten prallt und von dort den Weg zurück ins Feld findet.

Gästefans sind nicht zu bemerken und so ist das Stadion fest in der Hand der Heimfans, die zum großen Teil mit länglichen Klatschballons Mong Kok Stadium mit Aufschrift SCAA ausgerüstet sind und die auch immer wieder zum Einsatz bringen. Einige Zuschauer sind auch im Trikot gekommen oder haben sonstige Fanutensilien dabei und viele der zum Großteil auf der Hauptseite untergekommenen Fans lassen sich auch immer mal wieder mit Sprechchören vernehmen. Etwas lebhafter wird es in der zweiten Hälfte, als sich die South-China-Fans den Chilenen Nelson in den Reihen Kedahs zum Haßobjekt auserkoren, der sich ein paarmal mit seinem Gegenspieler anlegt, und ihn bei jedem Ballkontakt mit "Fuck you, Nelson!"-Zwischenrufen oder einfach "Fuck you"-Sprechchören beschimpfen, was bei dem Spieler spürbar leichte Irritationen auslöst. Nach dem Spiel sind auf Seiten der Zuschauer aber größtenteils gelöste bis fröhliche Minen zu sehen und man hat das ganze wohl eher als großen Spaß empfunden und läßt sich dabei auch von der Tatsache nicht weiter aus dem Konzept bringen, daß South China die Gruppenphase kaum noch überstehen wird, nachdem man nach der Hälfte der Spiele sechs Punkte hinter Kedah liegt und sogar acht Zähler hinter Home United aus Singapur, das die Gruppe anführt - aufgrund des Torverhältnisses liegt man selbst noch hinter dem Victory SC (Malediven) auf dem letzten Gruppenplatz.

Das Mong Kok Stadium ist direkt am in vielen Reiseführern unter den Sehenswürdigkeiten der Stadt geführten Blumenmarkt zu finden und hat Mong Kok Stadium von daher auch eine Postanschrift in der Flower Market Street, auch der Bird Market liegt direkt um die Ecke. Die Anlage selbst ist prinzipiell ein Oval mit Laufbahn, wobei jedoch die Hintertorseiten nicht mehr genutzt werden, sondern hinter den Toren viel mehr Stahlrohrtribünen im Innenraum aufgebaut sind, die die Anlage zu einem reinen Fußballstadion machen. Eine Überdachung gibt es zur Zeit nur im mittleren Bereich einer Längsseite, die dem normalen zahlenden Publikum versperrt ist, so daß sich viele Zuschauer mit Regenschirmen gegen das nasse Wetter wappnen, was auf den spärlich besetzten Rängen nicht weiter stört. Ab 2008 soll sich das übrigens ändern, wenn ein Umbau des Stadions ansteht, in dessen Rahmen unter anderem eine signifikante Vergrößerung der Überdachung geplant ist und zusätzlich neue Sitze eingebaut und eine verbesserte Flutlichtanlage installiert werden sollen. Mit einer Kapazität von 8500 Plätzen ist die Anlage übrigens die viertgrößte in Hongkong und im Vorjahr gelang es dem South China FC zum ersten mal nach 11 Jahren, in einem Ligaspiel für ein ausverkauftes Mong Konk Stadium zu sorgen, als es im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft ein 1:1 gegen Kitchee SC gab.

Mong Kok Stadium

Mong Kok Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links