1. FC Slovácko vs. FK Banik Sokolov 1:0
1. FC Slovácko

1. FC Slovácko
vs.
FK Banik Sokolov 1:0

FK Banik Sokolov

maps.google.de
wikipedia
www.radio.cz zum Bestechungsskandal
Tschechischer Fußballverband
fotalportal.cz
kicker.de



Letztes Spiel: FK Dukla Praha vs. SFC Opava 04.08.2007, Mětský Fubalový Stadion Uherské Hradiště, Druha Liga
Nächstes Spiel:  1. FC Gera 03 vs. Carl Zeiss Jena

Ticket
4011 Zuschauer

Unter dem 1. FC Slovacko werden sich in Deutschland nur wenige Leute etwas vorstellen können, aber die Zahl dürfte steigen, wenn man Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste vom alten Namen des Clubs, 1. FC Synot spricht, unter dem man im Jahr 2003 im UI-Cup Gegner des VfL Wolfsburg gewesen war. Drei Jahre vorher hatte die Geschichte des 1. FC Synot begonnen, als sich FC Synot aus Staré Mešto und FC Synot Slovácká Slavia Uherské Hradište zusammenschlossen um langfristig für Erstligafußball in der mährischen Slowakei zu sorgen. Offensichtlich war das zuerst erfolgreich, aber nach der besten Saison des 1. FC Synot überhaupt kam ans Licht, daß man sich 'gute' Schiedsrichterleistungen erkauft hatte. Die Konsequenz waren 12 Punkte Abzug für die nächste Saison sowie der neue Name, da sich der Synot-Konzern aus dem Verein zurückzog. Der erreichte zwar den Klassenerhalt, aber das ursprüngliche Ziel ließ sich dennoch nicht dauerhaft realisieren, denn nach der letzten Saison mußte man als Tabellenletzter absteigen und heute hat man es im ersten Spiel der Druha Liga 2007/2008 mit Banik Sokolov zu tun, das im Vorjahr durch Übernahme der Lizenz des FK Pardubice Zweitligist geworden ist - inzwischen in Tschechien fast ebenso gängig wie durch sportliche Qualifikation nach oben zu kommen.

Nach einer sehr unspektakulären Anfangsphase sind es die Gäste aus Sokolov, die als erste Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste zu einer Chance kommmen, als ihnen nach 15 Minuten ein Freistoß zugesprochen wird, doch der abgefälschte Ball verfehlt das Tor. Fünf Minuten später kommt Slovácko ebenfalls per Freistoß zur ersten Torchance, während das einfallslose Spiel auf beiden Seiten verhindert, daß man aus dem Spielverlauf zu Gelegenheiten kommt. Das bleibt so bis zur 30. Minute, dann bringt ein Schuß der Hausherren von der Strafraumgrenze die erste herausgespielte Chance und das Leder geht nur knapp vorbei. Davon aufgeweckt verfehlt Sokolov kurze Zeit später nur sehr knapp eine Führung, als ein Feldspieler der Hausherren im linken Toreck auf der Linie stehend klären kann, so daß es bis zur Pause beim torlosen Remis bleibt. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel kommt es zum ersten guten Angriff des zweiten Abschnitts und diesmal machen die Hausherren alles richtig, als F. Racko auf links angespielt wird, in den Strafraum durchstartet und flach zum 1:0 für Slovácko verwandelt. Der Treffer bringt den Hausherren sichtlich Selbstvertrauen, denn in der Folge läuft es bei ihnen deutlich besser als in der ersten Hälfte und Sokolov kann sich nur noch selten aus der Umklammerung befreien, so daß der Sieg für die Gastgeber am Ende hoch verdient ist, auch wenn ihnen keine weiteren Treffer mehr gelingen wollen.

Die aktiven Heimfans sind hinter einem Tor zu finden und haben ihren Bereich mit zahlreichen Zaunfahnen geschmückt, von denen viele Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste das 'englische Design' aufweisen, also ein Kreuz auf weißem Untergrund mit je einem Buchstaben in den abgeteilten Quadern, wobei die Kreuze hier in blauer statt roter Farbe gehalten sind. Ein richtiges Intro gbit es nicht - wenn man nicht einige spärliche Würfe von Papierrollen als solches bezeichnen will. Danach gibt es dann aber recht kontinuierliche Sprechchöre, wobei auch immer wieder der alte Vereinsname Synot zu hören ist und womit man gelegentlich mal die Leute auf den Längsseiten zum Mitklatschen animieren kann. In der zweiten Hälfte gibt es dann noch etwas fürs Auge, als eine Blockfahne mit schwarzer Aufschrift "FCS FOREVER" vor den Heimfans aufgespannt wird. Im Gästeblock, der sich im Außenbereich der anderen Hintertorseite befindet, sind knapp 40 Zuschauer zugegen, die einen ziemlich gelangweilten Eindruck machen und nicht wirklich erkennen lassen, ob es sich dabei tatsächlich um Anhänger aus Sokolov handelt.

Seit Oktober 2003 spielt der 1. FC Synot im Mětský Fubalový Stadion (also einfach Städtischen Fußballstadion) - von Uherské Hradiště - bis zu diesem Zeitpunkt hatte man im Stadion Širuch in Staré Mešto gekickt. Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste Bis auf die sehr auffälligen Flutlichter mit ihren herzförmigen Strahlerhalterungen kommt die neue Anlage eher unspektakulär daher, ist aber bei aller Funktonialität vor allem ein richtiges Fußballstadion, in dem man dicht am Geschehen ist. Alle Tribünen sind mit zum größten Teil blauen Schalensitzen ausgestattet, deren Mehrheit überdacht ist. Auf der Haupttribüne gibt es einen VIP-Bereich mit roten Polstersesseln, die alle das Vereinszeichen des alten Clubs zeigen und auch an der Gegentribüne ist der weiter bestehende Bezug zum alten Verein abzulesen - im wahrsten Sinne des Wortes, denn rote Buchstaben bilden hier das Wort SYNOT. Vielleicht fehlte hier einfach nur das Geld für eine Umrüstung, aber es ist wohl auch denkbar, daß man bei Slovacko davon ausgeht, daß die Holding irgendwann wieder in den Club einsteigen wird, wenn das sprichwörtliche Gras über den Bestechungsskandal gewachsen ist...

Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste

Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste

Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste
Metsky Fubalovy Stadion Uherske Hradiste

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links