Sheffield United FC vs. Coventry City FC 2:1
Sheffield United FC

Sheffield United FC
vs.
Coventry City FC 2:1

Coventry City FC




BBC Football
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr kicker.de



Letztes Spiel: SV Rot-Weiß Hasborn-Dautweiler vs. FC Homburg 27.08.2005, Bramall Lane, Championship
Nächstes Spiel:  MSV Duisburg vs. Borussia Dortmund

Ticket
17739 Zuschauer

Der Sheffield United FC hat im Vorjahr lange Zeit auf eine Teilnahme an der Qualifikation zur Bramall Lane Premier League hoffen dürfen, verfehlte die Playoffs aber am Ende um sechs Punkte und endete wie in der Spielzeit zuvor auf dem achten Tabellenplatz. Die heutigen Gäste von Coventry City hatten da ganz andere Sorgen und mußten lange um den Klassenerhalt bangen, bevor man sich dann letztlich um gerade mal zwei Punkte rettete. Coventry war bis 2001 34 Jahre in Folge erstklassig gewesen und hatte in der Zeit als eine Art englischer VfL Bochum gegolten, also ein Team, das nie ganz oben mitspielt, aber auch nicht aus der Liga verdrängt werden kann, bevor es dann schließlich beide doch irgendwann erwischte. Die Blades von Sheffield United haben auch bereits einige Jahre auf höchstem Level hinter sich, konnten jedoch nach ihrem Abstieg von 1993 seit inzwischen über zehn Jahren nicht mehr den Sprung nach oben schaffen. Der allergrößte Erfolg der Hausherren liegt allerdings noch deutlich länger zurück, denn die einzige Meisterschaft der Vereinsgeschichte errang man 1898 zu einem Zeitpunkt, zu dem in Deutschland noch nicht einmal eine Fußballmeisterschaft ausgespielt wurde. Immerhin führen die Blades nach vier Spieltagen die Tabelle an und dürfen sich Hoffnungen machen, die Phase der Zweitklassigkeit in der laufenden Spielzeit endlich beenden zu können.

Überraschenderweise sind es am Anfang die Gäste, die die Partie dominieren und bereits in der ersten Viertelstunde Bramall Lane zu drei Eckbällen kommen. In der 27. Minute schlägt sich das auch im Ergebnis nieder, als James Scowcroft nach schönem Steilpaß frei vorm Tor auftaucht, ein paar Schritte macht und dem Torhüter von Sheffield mit einem Flachschuß keine Chance läßt. Nur eine Minute später könnte eine Vorentscheidung fallen, als Coventry City bei einem weiteren Durchbruch vor dem Tor der Blades auftaucht, den Ball jedoch nicht im Netz unterbringen kann. Nur eine Minute später kommt es zum Ausgleichstreffer, der dem Spiel ein völlig neues Moment verleiht und in der Folge werden die Blades immer stärker und können Coventry City in die eigene Hälfte zurückdrängen. Dennoch scheint es lange beim Remis zu bleiben und das seit der 70. Minute aufgrund einer Heraussstellung mit 10 Leuten agierende Coventry dürfte den Punktgewinn bereits so gut wie verbucht haben, als es in der Nachspielzeit noch zu einem Elfmeter für Sheffield United kommt, bei dem Steve Kabba die Nerven behält und dem Tabellenführer doch noch zum Sieg verhilft.

Im englischen Fußball sind Intros bekanntlich weitgehend unbekannt und so bleibt es auch heute bei etwas Applaus, mit Bramall Lane dem das Verlesen der Mannschaftsaufstellungen und das Auflaufen der Mannschaften quittiert wird. In der Anfangsphase gibt es immer mal wieder Sprechchöre von beiden Seiten, im Lauf der ersten Hälfte wird es dann aber recht ruhig. Erst mit dem Beginn der zweiten Hälfte wird es wieder etwas lauter, wobei sich die jeweils andere Seite meist nicht lange lumpen läßt, wenn der Gegener einen Gesang anstimmt und mit eigenen Gesängen dagegenhält, so daß es jetzt etwas lebhafter wird. Am Ende ist die Freude natürlich ganz auf der Seite der Hausherren, deren Fans sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch bereits nicht mehr mit einem Dreier für die Blades gerechnet hatten.

Beim Stadion Bramall Lane handelt es sich um ein klassisches englisches Fußballstadion der alten Schule, das in unmittelbarer Bramall Lane Nähe der Innenstadt Sheffields an der namensgebenden Straße gelegen ist und über vier separat stehende Tribünen verfügt, die sich dicht ans Spielfeld drängen. Die Bestuhlung ist wie das komplette Stadion in den Vereinsfarben Rot und Weiß gehalten, wobei sich auf zwei Tribünen die Schriftzüge 'Blades' ergeben und einmal 'SUFC' zu lesen ist. Der Großteil der Anlage ist überdacht, nur der Unterrang der einen zweistöckigen Hintertortribüne ist als eine Art unüberdachte Vortribüne gehalten. Teilweise sind die Tribünen in einer etwas altmodischen Architektur gehalten, die nicht ohne Stützpfeiler auskommt, was gerade dazu führt, daß die Bramall Lane einen Charme hat, der weit über das hinausgeht, was die heute so modischen Standardbauten zu bieten haben. Entwicklungspotential ist übrigens auch noch vorhanden, so könnten die Blades theoretisch noch zwei offene Ecken ausbauen, um für zusätzliche Kapazität zu sorgen.

Bramall Lane

Bramall Lane

Bramall Lane
Bramall Lane

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links