SF Düsseldorf 75 Süd vs. VfL Viktoria Jüchen/Garzweiler 0:2
SF Düsseldorf 75 Süd

SF Düsseldorf 75 Süd
vs.
VfL Viktoria Jüchen/Garzweiler 0:2

VfL Viktoria Jüchen/Garzweiler

maps.google.de


fußball.de
FVM



Letztes Spiel: TSG Neustrelitz vs. BFC Dynamo 15.05.2008, Sportpark Niederheid Hauptplatz, Bezirksliga Niederrhein 1
Nächstes Spiel:  Wuppertaler SV vs. Dynamo Dresden

ca. 50 Zuschauer

Der Verein für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf Süd ist nach eigenem Bekunden mit über 3000 Mitgliedern der größte Club Sportpark Niederheid Hauptplatz seiner Art in der Landeshauptstadt. Als Schwerpunkt gibt man zwar die Förderung von Sportporgrammen für die ganze Familie und alle Altersgruppen an, die Fußballabteilung bildet hier jedoch eine kleine Ausnahme, denn bei der Teilnahme an der Bezirksliga kann sicherlich nicht mehr von Breitensport die Rede sein, was offensichtlich das Hauptanliegen des SFD ist. Damit wird allerdings zur kommenden Saison Schluß sein, denn nachdem in der Aufstiegssaison mit einem 11. Platz die Klasse gehalten werden konnte, gibt es im zweiten Jahr auf Bezirksligaebene bei drei ausstehenden Spielen und 15 Punkten Rückstand keine Rettung mehr. Den Klassenerhalt könnten dafür die Gäste vom VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler erreichen, die selbst in ihrer Aufstiegssaison sind und momentan auf dem 14. und somit einem Abstiegsplatz stehen, aber nur einen Punkt Rückstand auf die Holzheimer SG haben und mit einem Sieg am heutigen Tag nicht nur an der HSG, sondern wegen der bessern Tordifferenz auch noch am CfR Links Düsseldorf vorbeiziehen könnten.

In der ersten Hälfte findet die Partie auf niedrigem Niveau statt und es gibt nur wenige Torraumszenen, wobei der SFD ingsesamt Sportpark Niederheid Hauptplatz das etwas bessere Bild abgibt. In der Halbzeit setzt Nieselregen ein, und ob man nun mit diesem Wetter besser klar kommt als der Gegner oder man sich sonstwie am Riemen reißt, jedenfalls dominiert jetzt der Gast aus Garzweiler (der frühere Stadtteil von Jüchen ist bekanntlich dem Braunkohletagebau zum Opfer gefallen und existiert inzwischen unter alten Namen an neuer Stelle, nachdem man sich vorübergehend Neu-Garzweiler genannt hatte). Der hat schon ein paar Chancen vergeben, als es in der 62. Minute endlich zum Treffer kommt, wobei ein Abwehrspieler des SFD bei seinem Rettungsversuch aus kurzer Distanz das eigene Netz trifft. Kurz vor Schluß erhöhen die Gäste auf 2:0 und so muß die Konkurrenz erst mal wieder nachlegen - hat allerdings, da es heute eine vorgezogene Partie ist, auch noch ein Spiel auf den VfL in der Hinterhand.

Der Sportpark Niederheid liegt in Düsseldorf-Holthausen und er wurde der Stadt von einem ortsansässigen Großunternehmen anläßlich seines Sportpark Niederheid Hauptplatz 100jährigen Jubiläums im Jahr 1975 geschenkt. Hier sind diverse vereins- und freizeitsportliche Aktivitäten möglich - neben Fußball gibt es Tennisplätze, eine seitlich offene Hockey-Skaterhalle, zwei Mehrzweckhallen und Leichtathletikanlagen. Die neuesten Errungenschaften sind die Einrichtung einer Erlebnissauna im Schwimmbad sowie die Umwandlung von einem der beiden Hartplätze mit Flutlicht in einen Kunstrasenplatz. Der schönste Fußballplatz ist allerdings der mit Naturrasenspielfläche, auf dem heute gespielt wird und der auf drei Seiten mit fünf Stufen ausgebaut ist, die von einem Hintertorbereich auf eine Gerade ineinander übergehen. Auch dieser Platz ist mit Flutlicht ausgestattet und dazu gibt es hinter einem Tor eine 'Bahnhofsuhr'. Der SFD wechselt übrigens recht willkürlich die Plätze - oft nach taktischen Überlegungen, mit welchem Belag der Gegner die größten Probleme haben dürfte - und auch heute ist es bis kurz vorm Spiel nicht 100%ig klar, welche der Spielflächen genutzt werden soll - am Ende fällt dann aber doch die Entscheidung für den Rasenplatz.

Sportpark Niederheid Hauptplatz

Sportpark Niederheid Hauptplatz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links