FC Schwerte

FC Schwerte
vs.
Geisecker SV III 3:4

Geisecker SV III

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: North East United vs. FC Goa 25.10.2015, Waldstadion Bürenbruch, Kreisliga Iserlohn C - West
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FC Augsburg

20 Zuschauer

Der FC Schwerte wurde 2014 gegründet und dürfte somit zu den jüngsten Vereinen im deutschen Fußballbetrieb zählen. Dennoch gibt es über die heutigen Gastgeber schon einiges zu berichten, denn die Umstände der Gründung sind durchaus eigenwillig und haben gleich zu ersten Verwerfungen mit dem Amtsgericht Hagen geführt, das für die Waldstadion Bürenbruch Zulassung des Clubs zuständig war. Eigentlich sollte der neue Verein nämlich als FC IAOWL Schwerte eingetragen werden, was ihm jedoch vom besagten Amtsgericht verweigert wurde, weil ein Vereinsname keine "willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben enthalten" dürfe. Dabei ist die Kombination alles andere als willkürlich gewählt, sondern steht für "International Association of World League" und erzählt so bereits die Vorgeschichte der Vereinsgründung, denn dabei handelt es sich um eine Internetcommunity, in der man sich zusammengefunden hatte, bevor die Schwerter auf die Idee kamen, es auch mal auf dem realen grünen Rasen zu probieren. Ein Highlight in der jungen Vereinsgeschichte dürfte übrigens der Auftritt der "Effzeh"-Spieler im Film "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB" gewesen sein. Der Alltag des FC IAOWL, wie man sich inoffiziell weiterhin nennt, spielt allerdings auf deutlich kleinerer Bühne, nämlich in der Kreisliga C, wo man es heute mit der dritten Mannschaft des Geisecker SV zu tun bekommt, einem anderen Schwerter Verein.

In einer zu Beginn recht offenen Partie ist es der FC Schwerte, der mit 1:0 in Führung geht, was zu diesem Waldstadion Bürenbruch Zeitpunkt nicht unverdient ist, denn man kommt durchaus zu Torchancen, auch wenn die Gäste mehr vom Spiel haben. Geisecke läßt sich von dem Gegentor nicht verunsichern, sondern setzt nach und ist damit erfolgreich und kommt noch vor der Pause zum Ausgleichstreffer. Im zweiten Abschnitt läuft es noch besser für die Gäste, die per Doppelschlag mit 1:3 in Führung gehen und schließlich sogar das vierte Tor drauflegen. Am Ende reicht das, um sich den Sieg zu sichern, obwohl der FC Schwerte in der Schlußphase nochmal aufschließen kann - am Ende reicht es nur noch für zwei Treffer, so daß der Geisecker SV III mit 3:4 siegt und die Punkte mit nach Hause nehmen darf.

Während man beim FC Schwerte nicht so gut auf das Amtsgericht Hagen zu sprechen ist, gibt es über die SG Eintracht Ergste nur Gutes zu hören, denn der 1884 gegründete Traditionsclub hat die Newcomer von Waldstadion Bürenbruch Anfang an unterstüzt und teilt sich bereitwillig das Waldstadion Bürenbruch in Schwerte-Ergste mit dem FC, das seit seiner Sanierung 2013 über eine Kunstrasenfläche und eine Tartanbahn verfügt und offiziell auf den Sponsorennamen ZAPP-Waldstadion hört. Auf einer Längsseite ist die Anlage mit vier Stufen ausgebaut, auf die teilweise grüne Plastikschalen ohne Rückenlehnen montiert sind, die man offensichtlich beim Umbau des Dortmunder Westfalenstadions zur Weltmeisterschaft 2006 abstauben konnte - oberhalb der Stufen ist noch eine weiße Zeltüberdachung aufgebaut, die bei dem heute regnerischen Wetter den Sammelpunkt für die eher spärlich vorhandenen Zuschauer darstellt.

Waldstadion Bürenbruch

Waldstadion Bürenbruch


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links