SG Essen Schönebeck

SG Essen-Schönebeck
vs.
SpVgg Schonnebeck 1:1
(Abbruch 90. Minute)

SpVgg Schonnebeck

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: VfL Herford vs. SC Herford 07.10.2009, Ardelhütte, Kreispokal Essen Nord-West
Nächstes Spiel:  SV Affeln vs. SuS Beckum

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Die Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck existiert seit dem Jahr 2000, als sich der SC Grün-Weiß Schönebeck und der VfB Borbeck zu einem gemeinsamen Verein zusammentaten. Flaggschiff der Fußballabteilung des Ardelhütte Clubs aus dem Essener Nordwesten ist sicherlich die Frauenabteilung, die seit der Saison 2004/05 in der Bundesliga vertreten ist, wo man im letzten Jahr auf dem fünften Tabellenplatz abschließen konnte. Aber auch die Männer der Sportgemeinschaft treten das runde Leder und das auch nicht ganz ohne Erfolg, konnte man doch zur laufenden Spielzeit in die Landesliga aufsteigen. Mit 10 Punkten aus 8 Spielen ist man erfolgreich in die Spielklasse gestartet und trifft heute auf die SpVgg Schonnebeck, die mit 17 Punkten auf Platz zwei steht und somit einen noch erfolgreicheren Saisonbeginn geschafft hat. Aber um Landesligapunkte geht es erst in einem guten Monat, nämlich am 8.12., während sich die Ligarivalen heute im Kreispokal Essen Nord-West gegenüberstehen.

Das Spiel verläuft ohne richtige Torchancen, obwohl beide Teams einen recht gefälligen Spielaufbau zeigen. Die Herrlichkeit ist schlicht und ergreifend an den Strafräumen vorbei und so hält man sich Ardelhütte im Mittelfeld auf und kommt dem Ziel des Spieles nicht besonders nahe. Dies zieht sich bis weit in die zweite Hälfte hin, die vom Schiedsrichter wegen eines Wetterleuchtens für ca. 20 Minuten unterbrochen wird, obwohl es nicht einmal donnert und auch keine Blitze zu sehen sind. Als das Spiel endlich weitergeht, hat sich wenig geändert, aber gute zehn Minuten vor Schluß kommt es doch noch zur Führung der Gäste. Damit sollte ein so chancenarmes Spiel wie das heutige entschieden sein, meint man. Tatsächlich aber fällt dann doch noch der Ausgleich, als die Gastgeber das Leder kurz vor Schluß per Kopf im Tor unterbringen können. Eine Verlängerung gibt es dann aber doch nicht, weil der Schiedsrichter die Partie vor deren Aufnahme ganz abbricht - auch eher unverständlich, denn diesmal blitzt es zwar, aber das hört bald auf, ebenso wie der einsetztende Starkregen.

Im wesentlichen handelt es sich beim Stadion Ardelhütte,wo die SG Schönebeck die Spiele iherer ersten Ardelhütte Herren austrägtt, um einen ganz normalen Sportplatz oder eigentlich zwei davon. Zum einen gibt es einen Hartplatz, auf dem heute teilweise eine Jugendmannschaft trainiert, und zum anderen den für das Spiel genutzten Kunstrasenplatz. Ausbau ist diesem Platz allerdings nicht vergönnt, wenn man von eienm Mini-Unterstand auf einer Längsseite mit zwei Parkbänken absieht. Beliebter ist heute freilich der Bereich hinter dem Tor, wo man sich unter dem Teil der ersten Etage des dort vorhandenen Gebäudes aufstellen kann, soweit sie über das Untergeschoß hinausreicht. Darüber hinaus kann man hier gleich an zwei Kiosken Getränke und Speisen erstehen und zusätzlich - orginiellerweise - bei einem weiteren Thekenverkauf Spielkleidung vom Trikot bis zu Schuhen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links