Sandefjord Fotball vs. Strømsgodset IF 0:1
Sandefjord Fotball

Sandefjord Fotball
vs.
Strømsgodset IF 0:1

Strømsgodset IF

maps.google.de
Fanclub Blahvalane

Norwegischer Fußballverband
kicker.de



Letztes Spiel: Hamarkameratene vs. Moss FK 17.06.2007, Storstadion, Tippeligæn
Nächstes Spiel:  Nielba Wągrowiec vs. Piast Kobylin

Ticket
4700 Zuschauer

Sandefjord Fotball ist ein relativ junger Fußballverein, der am 11. September 1998 aus der Fusion IL Runar und Sandefjord Ballklubb hervorgegangen ist, die beide im Amateurbereich weiter aktiv sind. Storstadion Der 1917 gegründete BK hatte zuvor ab 1948 lange Jahre in der Eliteliga des Landes gespielt, war aber 1962 abgestiegen und hatte es danach nur 1964/65 noch mal für ein Jahr auf des höchste Level geschafft. 1999 stieg der Verein in die insgesamt 2. Liga auf - im entscheidenden Spiel entschieden gegen Fyllingen bei einer 4:3-Niederlage und einem 1:0-Sieg die auswärts erzielten Tore und ein zweiter Platz in der Saison 2005 reichte, um den Sprung ganz nach oben in die Tippeligæn zu schaffen. Hier konnte man im ersten Jahr einen fünften Platz erreichen, doch der Start in die aktuelle Spielzeit ist mit acht Punkten aus neun Partien alles andere als optimal verlaufen und man steht auf dem Relegationsplatz und muß heute gegen Strømsgodset umbedingt gewinnen, sonst könnte schon eine kleine Distanz zu einem Nicht-Abstiegsplatz entstehen. Die Gäste aus dem etwa 80 Kilomter entfernten Drammen waren 1970 norwegischer Meister und konnten von 1969 bis 1991 viermal den Pokal gewinnen. Noch 1998 hat man im UEFA-Cup gespielt, wo das Team nach erfolgreicher Qualifikation gegen Hapoel Tel Aviv in der ersten Runde an West Ham United scheiterte, aber 2001 folgte der Abstieg und erst zur laufenden Spielzeit kehrte der Strømsgodset IF als Meister der Adeccoligæn in die Eliteklasse zurück.

In der Anfangsphase ist Sandefjord deutlich überlegen und kommt auch schnell zu klaren Torchancen. Die Auswertung dieser Chancen Storstadion läßt allerdings sehr zu wünschen übrig. Begünstigt wird das Offensivspiel der Hausherren von eklatanten Abwehrproblemen bei Strømsgodset, deren Defensive zwar dicht gestaffelt steht, aber offensichtlich Probleme mit der Koordination hat, so daß Sandefjord immer wieder mit Pässen durch die Nahtstellen der Gästeabwehr freistehende Spieler findet. Nach und nach bringen die Gäste dieses Problem unter Kontrolle und die Zahl der Angriffe von Sandefjord nimmt ab, während das Team aus Drammen immer gefährlicher wird, jetzt aber ähnliche Abschlußschwächen offenbart wie zuvor die Hausherren. Im zweiten Abschnitt ist die Partie deutlich ruhiger und es gibt kaum noch klare Torchancen, aber am Ende fällt doch ein Treffer und der bedeutet das Siegtor für Strømsgodset, wobei es eigentlich nicht mal eine echte Gelegenheit ist, sondern ein Verlegenheitsschuß aus 25 Metern, der über den Heimtorwart ins Toreck fällt. Hätte Sandefjord am Anfang der Partie etwas mehr Schußsicherheit demonstriert, hätte das sicher anders laufen können, aber so ist der Sieg für die Gäste sicherlich nicht unverdient, die nach ihren Problemen zu Beginn der Partie kaum noch in Verlegenheit kamen.

Zum Intro gibt es auf beiden Seiten einige große Schwenkfahnen, wobei die bei den Hausherren eine offizielle Aktion zu sein scheinen, Storstadion denn die Fahnenträger betreten durch den Spielereingang den Innenraum und verteilen sich gleichmäßig vor der Gegenseite. Zusätzlich wird auf einer der Minitribünen hinter dem Tor eine Blockfahne ausgepackt, die mit "Sandefjord Fotball Supporter Club" beschriftet ist und als Logo den Kopball spielenden Wal des Fanclubs Blahvalane zeigt, was auch zu Deutsch "Die Blauwale" bedeutet - der Fanclub scheint sich übrigens aus ein paar Familien zusammenzusetzen und während des Spiels ist nichts mehr davon wahrzunehmen. Auch sonst sind im Verlauf der Partie die vielleicht 300 Anhänger der Gäste deutlich aktiver, die ein ziemlich abwechslungsreiches Repertoire an Gesängen zu bieten haben und dabei auch mit bekannten Melodien aufwarten, zum Beispiel wird mehrmals zur Melodie von "Hurray! Hurray! We are the Billie Boys" der Glasgow Rangers und einmal zum berühmten "We are Millwall - no one likes us, we don't care!" gesungen - jeweils mit norwegischem Text. Auf einen Bezug zu den Glagow Rangers könnte auch hindeuten, daß bei den Gästen eine schottische Fahne mit weißem Andreaskreuz auf blauem Grund am Zaun hängt, allerdings würde das nicht von Sachkenntnis zeugen, da man sich bekanntermaßen bei dem schottischen Team eher mit dem britischen Union Jack zu schmücken pflegt. Von der Gegenseite kommt manchmal auch etwas Support für Sandefjord, aber mit der Ausdauer der Away-Supporter kann man dann doch nicht mithalten.

Das Storstadion - also einfach 'Großstadion' liegt nordwestlich der Innenstadt von Sandefjord im Bugårdensparken und da Storstadion die Anlage modernen Anforderungen nur sehr unzureichend genügt, wird Sandefjord Football schon Mitte Juli in die modernere Komplett.no arena umziehen. So übel ist das Storstadion zwar auch nicht, aber vor allem im Bereich Überdachung läßt es dann doch sehr viel zu wünschen übrig, denn bis auf eine winzige Holztribüne auf einer Längsseite sind alle Plätze ohne Wetterschutz. Hinzu kommt, daß nur zwei Seiten über festen Ausbau verfügen, nämlich die genannte Längsseite sowie ein Hintertorbereich. Beide sind zum Großteil mit hellblauen Sitzschalen ausgerüstet, wobei es auf der Seitentribüne auch einen größeren Bereich mit dunkelblauen Klappsitzen gibt - die genannte Holztribüne folg dann oberhalb der eigentlichen Plätze - und in der Kurve ein Bereich mit Stehplätzen. Zusätzlich hat man die Gegenseite mit Stahlrohrtribünen vollgepackt, die ebenfalls mit - zum größeren Teil - hellblauen Schalen und einem Stehplatzbereich daherkommen. Der zweite Hintertorbereich bleibt bis auf zwei nebeneinanderstehende sehr kleine Stahlrohrtribünen völlig ohne Ausbau - dafür gibt es hier noch eine kleine Anzeige - digital für den Spielstand und analog für die abgelaufene Zeit. Übrigens ist es gerade eine dieser Mini-Tribünen, die augescheinlich mit "Fadderkort-Tribüne" als einzige über einen Namen verfügt - jedenfalls ist das auf Schildern so zu lesen -, und auf der sich das kleine Häufchen der "Blauwal"-Fans aufstellt.

Storstadion

Storstadion

Storstadion
Storstadion
Storstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links