FC Remscheid

FC Remscheid
vs.
Rot-Weiß Oberhausen 1:7

Rot-Weiß Oberhausen

maps.google.de
wikipedia
facebook


fvm.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
reviersport
facebook



Letztes Spiel: RFC Liège vs. K Berchem Sport 2004 04.11.2015, Röntgen-Stadion, Verbandspokal Niederrhein
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Qəbələ FK

Ticket
1000 Zuschauer

Mit dem FC Remscheid und Rot-Weiß Oberhausen treffen heute zwei Vereine im Niederrheinpokal aufeinander, die beide bereits im höherklassigen deutschen Fußball eine Rolle gespielt haben. Die Gastgeber sind am 1. Juli 1990 aus der Fusion von BV Lüttringhausen und VfB Marathon Remscheid hervorgegangen, wobei der Röntgen-Stadion BVL bereits davor - von 1982 bis 1984 und 1987/88 - in der 2. Liga gekickt hatte - als BVL Remscheid auftretend -, in die der FC Remscheid von 1991 bis 1993 zurückkehren konnte. Rot-Weiß Oberhausen spielte gar von 1969 bis 1973 in der Fußball-Bundesliga und schien mehrmals - zuletzt in der Spielzeit 2003/04 - vor der Rückkehr in die Eliteliga zu stehen. Vergleichweise bescheiden stehen heute beide Clubs da, wobei der FC Remscheid den deutlich tieferen Sturz zu verkraften hatte und aktuell in der Landesliga sechstklassig ist, während RWO immerhin in der viertklassigen Regionalliga spielt. Jedenfalls trifft man heute im Verbandspokal Niederrhein aufeinander und das weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten, denn beide hatten ihre größten Erfolge in den Pokalwettbewerben. Obwohl man den "Pott" nie zu sich holen konnte, gilt bei den Remscheidern weiterhin der 3:0-Sieg gegen den Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal 1984/85 als größter Erfolg der Vereinsgeschichte, während Rot-Weiß Oberhausen das Erreichen des Halbfinals des gleichen Wettbewerbs 1998/99 diese Rolle spielt, in dem man das "Heimspiel" im Gelsenkirchener Parkstadion gegen den FC Bayern München mit 1:3 verloren hatte.

Heute geht es erstmal drum, sich die Chance zu erhalten, über den Niederrhein-Pokal in den DFB-Pokal 2016/17 einzuziehen und der große Favorit der aktuellen Partie sind sicherlich die Kleeblätter, die Röntgen-Stadion immerhin drei Klassen höher als die Gastgeber kicken. Am Anfang haben die Gäste allerdings zu kämpfen, denn der FC Remscheid spielt frech auf und taucht mehrmals vor dem Tor von RWO auf - mit etwas Glück könnte man in dieser Phase leicht mit 1:0 in Führung gehen. Einen Treffer kassiert der Regionalligist freilich nicht und schließlich ist es Verteidiger Felix Haas, der in der 30. und 39. Minute mit zwei Treffern für Oberhausen für die 2:0-Gästeführung sorgt, mit der das Spiel faktisch entschieden ist, denn danach gibt es keinen nennenswerten Widerstand der Remscheider mehr. Jetzt fallen mit schöner regelmäßigkeit weitere Treffer für den Favoriten - am Ende werden es derer sieben, aber auch der FC Remscheid darf einmal Jubeln, nämlich als Vincenzo Graziano in der 81. Minute das zwischenzeitliche 6:1 erzielt.

Der Support auf Remscheider Seite kann sich durchaus sehen lassen. Nach einem Intro mit diversen Fahnen und einer ausgiebigen Pyroshow mit roten bengalischen Feuern gibt es über das ganze Spiel Röntgen-Stadion Gesänge und Pöbeleien, wobei sich die Remscheider Anhänger vor allem nicht sonderlich gut mit der Polizei verstehen, die nicht nur die Pyroaktion filmt, sondern danach direkt vorm und neben dem Heimblock Position bezieht und einzelne Remscheider zur Personalienfeststellung aus dem Block holen will. Die Stimmung auf Heimseite erreicht ihren Höhepunkt, als der FC Remscheid sein Tor erzielt, das man feiert, als habe man gerade die Führung erzielt und nicht als wenn der Gegner bereits mit sechs Treffern in Front ist. Die vielleicht 80 Anhänger dieses Gegners bleiben dagegen auf der Gegenseite eher unauffällig und sind nur ganz sporadisch mit Gesängen zu hören, die dann größtenteils nichts mit der heutigen Partie zu tun haben, sondern sich gegen ihren Ligarivalen Rot-Weiss Essen richten.

Das Röntgen-Stadion befindet sich im Remscheider Stadtteil Lennep und ist nach dem berühmten Physiker Wilhelm-Conrad Röntgen benannt - und hieß zuvor einfach Stadion Lennep. Es handelt sich um eine Anlage, die für die Zeit typisch ist, in Röntgen-Stadion der die Remscheider höherklassig kickten, denn es gibt hohe Taversen in den Kurven, sowie auf der Gegenseite, wo man in der Mitte eine kleine Tribüne hinzgefügt hat, sowie eine große Sitzplatztribüne auf der Hauptseite, wo man auf Holzbänken Platz findet und im Mittelbereich auch auf Sitzschalen. Was dem Röntgen-Stadion eigentlich fehlt, ist eine Flutlichtanlage, was man heute aber bereits zum zweiten Mal durch die Errichtung einer mobilen Anlage umgeht, um im Verbandspokal gegen Oberhausen zu spielen. Die gewählte Lösung mit Flutlichstrahlern auf LKWs mit Teleskopstangen, ist durchaus elegant, und auch, wenn das Licht vielleicht nicht wirklich höheren Ansprüchen genügt, ist die Beleuchtung für ein Verbandspokalspiel völlig ausreichend.

Röntgen-Stadion
Fotos unten von P. David Zimmer/HombruchHopping Röntgen-Stadion
Röntgen-Stadion
Röntgen-Stadion
Röntgen-Stadion


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links