FC Bihor Oradea vs. CF Liberty Oradea 1:0
FC Bihor Oradea

FC Bihor Oradea
vs.
CF Liberty Oradea 1:0

CF Liberty Oradea

maps.google.de
Fanpage

lpf.ro - Rumänische Fußball-Liga
romaniansoccer.ro
akutelle Anstetzungen

Letztes Spiel: Vasas SC vs. Diosgyör FC 01.09.2007, Stadion Municipal Oradea, Liga 2
Nächstes Spiel:  UTA Arad vs. Politehnica AEK Timisoara

Ticket
4000 Zuschauer

Oradea ist die Hauptstadt des westrumänischen Bezirks Bihor, womit bereits geklärt wäre, woher die heutigen Hausherren vom FC Bihor Stadion Municipal Oradea Oradea ihren Namen haben. Die größte Zeit des Clubs liegt lange zurück, als man 1949 zum einzigen Mal rumänischer Meister sowie 1956 Pokalsieger des Landes wurde. Davor hatte der Club im Jahre 1943 bereits einmal als Nagyváradi AC die ungarische Meisterschaft gewonnen. Gegründet wurde Oradea übrigens von den Römern unter dem Namen Magnovaradinum, von dem sich wohl auch der deutsche Name der Stadt Großwardein ableitet. Heute geht es in einem Zweitligaspiel gegen den Lokalrivalen Liberty, der 2003 gegründet wurde, also ein sehr junges Team ist, aber bereits über eine bewegte Geschichte verfügt, in der man unter anderem mit dem CSM Medgidia fusioniert sowie in Oradeas südlichen Vorort Balonta umgezogen ist. Als Liberty Salonta gewann man 2005/2006 eine Staffel der zweiten Liga und hätte damit drei Jahre nach der Vereinsgründung in die erste Liga aufsteigen können, hat es aber stattdessen vorgezogen, seinen Startplatz in der Eliteliga an UTA Arad zu verkaufen, das eigentlich gerade durch die Reform der zweiten Liga abgestiegen war und inzwischen kickt man wieder unter dem alten Namen Liberty Oradea in der zweiten Liga.

Die Partie findet auf keinem übermäßig hohen Niveau statt und über weite Strecken des Spiels hat man das Gefühl, eher einem Jugendspiel beizuwohnen Stadion Municipal Oradea als einem Kick in der zweiten Liga des Landes, was sowohl von der Spielgeschwindigkeit her zutreffen könnte als auch vom augenscheinlichen Alter des Großteils der Akteure. Torchancen bleiben während der gesamten Partie Mangelware und so entscheidet ein einziger Treffer über Sieg und Niederlage, der freilich aus einem sehenswerten Schuß resultiert, als sich Mitte der ersten Hälfte ein Spieler des FC Bihor im Strafraum ein Herz nimmt und das Leder unhaltbar in die Maschen des Gästetors hämmert. Damit ist eine Partie zugunsten des Heimteams entschieden, die vor und nach dem Treffer alle Eingenschaften eines typischen Null-zu-Null-Spiels hatte.

Aus irgendeinem Grund gibt es gleich mehrere Blöcke, aus denen Heimfans für Support sorgen. Der größte davon ist in der Kurve rechts von der Tribüne, Stadion Municipal Oradea einen weiteren - kleineren - gibt es im Außenbereich Richtung Tribüne der Kurve auf der anderen Seite, auf der es in der Diagonale Richtung Gegenseite auch noch einen abgetrennten Bereich für die Gästefans gibt. Abgetrennt ist allerdings auch der Bereich, in dem die größere Gruppe der heimischen Supporter steht, so daß auf den ersten Blick gar nicht so genau zu erkennen ist, wer jetzt welchem Team zugetan ist, zumal ja auch beide Seiten Rot in den Vereinsfarben haben. Spätestens mit dem Treffer bestätigt sich dann aber die bereits vorher vermutete Verteilung der Sympathien und in der zweiten Hälfte ist von den vielleicht 30 Awayfans nicht mehr viel wahrzunehmen, die eher gefrustet in ihrem Bereich abhängen.

Das städtische Stadion von Oradea kommt als reines Fußballstadion daher, das auf der Hauptseite über eine Mini-Überdachung verfügt, aber ganz ohne Stadion Municipal Oradea Flutlichtanlage auskommen muß. Die beiden Hintertorseiten und die Haupttribüne sind komplett mit Sitzen in den Vereinsfarben Rot und Blau ausgestattet, nur die Gegenseite verfügt über eine Stehtraverse und bildet so den eizigen offensichtlich noch nicht renovierten Bereich der Anlage. Die ist übrigens eng in die umgebende Bebauung gequetscht, die vorbeilaufenden Straßen verlaufen sogar teils unter den Tribünen. Für schönes Wetter wie am heutigen ist das Stadion, das übrigens hinter einer Kurve noch über einen Kleinfeldplatz verfügt, eine sehr schöne Spielstätte, bei Regen könnte wohl etwas mehr Überdachung nicht schaden, wobei man einräumen muß, daß eine solche auch bei den Erstligastadien des Landes eher ungewöhnlich ist.

Stadion Municipal Oradea
Stadion Municipal Oradea

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links