NEC Nijmegen vs. NAC Breda 1:3
NEC Nijmegen

NEC Nijmegen vs. NAC Breda 1:3

NAC Breda

NEC Fan
KNVB - Niederländischer Fußballverband
Voetbal International
www.voetbal.nl
De Rat (Fanzine)
NAC FOREVER
B-Side Rats
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. 1. FC Kaiserslautern 28.11.2001, De Goffert, Eredivisie
Nächstes Spiel:  Heracles Almelo vs. RBC Roosendaal

Ticket
10500 Zuschauer

Der NEC Nijmegeen gehört seit der Saison 1994/95 ununterbrochen der niederländischen Ehrendivision De Goffert - Eingang in die Geschäftsstelle an, spielt aber stets die Rolle einer grauen Maus, für die es in diesen sechs Jahren nicht ein einziges Mal zu einem Europapokalplatz reichte. Immerhin spielt das Team, dessen kompletter Name Stichting Betaald Voetbal Nijmegen-Eendracht Combinatie lautet, seit dem Jahr 1999 in einem totalüberholten Stadion Goffert, wobei es in den Niederlanden eher als Ausnahme gelten muß, daß eine Anlage umgebaut wird, statt ein neues Stadion an anderer Stelle zu errichten. Der heutige Gegner vom NAC Breda ist ein Jahr vor den heutigen Hausherren in die Eliteliga aufgestiegen, nahm sich aber in der Saison 1999/2000 recht überraschend ein Jahr Urlaub in der Zweitklassigkeit. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg hielten die Gelb-Schwarzen im Vorjahr souverän die Klasse, und in der laufenden Spielzeit flirtet man sogar mit der Möglichkeit, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

De Goffert - Innenansicht totale Im ersten Abschnitt zeigt sich NAC den Hausherren klar überlegen und kommt zu so mancher Chance, ohne jedoch zu einer Führung kommen zu können. Das gelingt zu Beginn der zweiten Hälfte, doch der Jubel der Gäste ist von kurzer Dauer, als die Gastgeber bereits im Gegenzug wieder ausgleichen können. Jetzt zeigt sich Breda ein wenig geschockt und die Grün-Weiß-Roten bekommen das Spiel zunehmen unter Kontrolle. Geradezu ironisch ist es, daß gerade in der Phase, in der dem NAC das Spiel zu entgleiten droht, der Treffer zum 2:1 fällt. Kurz vorm Ende können die Gäste dann einen Konter nutzen, um den sprichwörtlichen Sack zuzumachen.

Die Stimmung ist niederländischer Standard, wobei der Support der Heimfans von einer in diesem De Goffert - Innenansicht von nahem Land ja nicht gerade selten anzutreffenden Blaskapelle unterstützt wird. Der erste Rückstand für den NEC wird so schnell ausgeglichen, daß man kaum feststellen kann, ob der Gegentreffer die recht durchgängig vorgetragenen Sprechchöre der Heimfans zum Verstummen bringen würde. Beim zweiten Rückstand glauben wohl nur noch die wenigsten, daß der NEC noch mal das Ruder herumreißen kann, was dazu führt, daß sich deutliche Auflösungserscheinungen zeigen und viele Heimfans das Stadion Goffert vorzeitig verlassen. Die Freude ist also ganz auf der Seite der Gäste, die nicht unbedingt im Ruf stehen, die friedliebendste Fangrupper ihres Landes zu sein, heute aber nur durch einen guten Support für ihren NAC auffallen.

Das Stadion Goffert ist strenggenommen auch ein typischer Standardbau seines Landes, ein reines De Goffert Fußballstadion mit abgerundeten Ecken, das rundum mit größtenteils roten Sitzschalen ausgestattet ist und von kleinen Trägern gehalten wird, die so vom hinteren Bereich der Tribüne schräg nach innen verlaufen, daß sie die Sicht auf der Tribüne nicht nennenswert einschränken können. Integriert sind diverse Räumlichkeiten von (natürlich) Umkleidekabinen über Fitneßräume bis hin zu diversen Business-Räumen, wobei natürlich auch weder die Geschäftsstelle des NEC noch ein gut sortierter Fanshop fehlen. Durch die deutlich liebevollere Aufmachung der Anlage unterscheidet es sich dennoch von vergleichbaren Stadien und weiß letztendlich durchaus zu gefallen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links