Rot-Weiss Mühlheim

Rot-Weiss Mülheim
vs.
VfB Speldorf 2:3

VfB Speldorf

maps.google.de
reviersport

reviersport.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: KTSV Preußen Krefeld vs. KFC Uerdingen 20.05.2010, Bruchstraße, Kreispokal Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Nächstes Spiel:  SC Neheim vs. SuS Langscheid-Enkhausen

ca. 300 Zuschauer

In der letzten Spielzeit gewann der VfB Speldorf den Verbandspokal Niederrhein und drehte damit als Verbandsligist dem Regionalligisten und hohen Favoriten RWE eine lange Nase. Zuvor hatte man mit dessen Lokalrivalen Schwarz-Weiß Bruchstraße bereits ein höherklassiges Team ausgeschaltet und zwar exakt das, das dieses Jahr im Endspiel herhalten mußte, um zu verhindern, daß die Rot-Weißen in diesem Jahr nach erfolgreicher Revanche an Speldorf den Sprung in den DFB-Pokal schaffen. Wie dem auch sei, haben die Speldorfer so wohl bewiesen, daß man gut mit der Rolle des Jägers klarkommt, aber heut ist man bei Rot-Weiß Mülheim selbst Favorit gegen den drei Klassen tiefer in der Bezirksliga kickenden Rivalen. Auch diese Rolle ist Speldorf natürlich nicht unbekannt, muß man sich doch jedes Jahr in diesem Wettbewerb mit unterklassigen Clubs rumschlagen, aber zumindest nach dem mühsamen Sieg in der letzten Runde, als man sich erst in der Verlängerung mit 3:2 beim 1. FC Mülheim durchsetzte, war die Diagnose "Souverän ist etwas anderes!" nicht unangebracht.

In der Anfangsphase versucht der VfB Speldorf die Gastgeber unter Druck zu setzen, aber Torchancen erspielt man sich nicht, und es wird immer gefährlich, wenn Rot-Weiss zu seinen Gegenzügen aufbricht. So muß bei Speldorf in der 10. Bruchstraße Minute auf der Linie gerettet werden, in der 12. verfehlt das Leder knapp das Tor der Gäste und in der 18. Minute heißt es nach einem strammen Schuß von Dominic Lengsfeld 1:0. In der Folge zieht sich der Bezirksligist ein wenig zurück, aber der VfB kann recht wenig mit den Freiräumen im Mittelfeld anfangen und zeigt weiterhin kaum Zug zum Tor. In der zweiten Hälfte haben sich die Gäste offensichtlich einiges vorgenommen, aber wer weiß, wie die Partie laufen würde, würde nicht ein Torwartfehler den Ausgleich begünstigen, bei dem Oktay Güney einen Kullerball im Tor unterbringt. Ein Doppelschlag um die 80. Minute herum sorgt schließlich für die Entscheidung zugunsten des Favoriten, auch wenn Rot-Weiss mit dem Treffer zum 2:3 zwei Minuten vor dem Ende der Partie dokumentiert, den Widerstand noch nicht aufgegeben zu haben. Am Ende steht der VfB Speldorf im Verbandspokal, aber es heißt erneut "Souverän ist etwas anderes!"

Vielleicht spielt auch der ungewohnte Hartplatz mit den kompakten Maßen 92 mal 64 Meter eine Rolle, daß sich der VfB Speldorf so schwer tut, bei den Rot-Weissen zum Erfolg zu kommen. Bis auf die Tatsache, daß man bei der Vergabe von Kunstrasenplätzen Bruchstraße noch nicht zum Zuge gekommen ist bei den Hausherren, läßt sich aber wenig gegen die Anlage sagen, wenn man das überhaupt als Nachteil der Anlage akzeptiert. Der Platz verfügt mit drei bis fünf Stufen auf einer Längsseite, in die zurückgesetzt die Trainerbänke auf originelle Weise eingebaut sind, über durchaus nennenswerten Ausbau, und dazu kommt noch Graswall sowie ein kleiner mit Vereinsnamen versehener Unterstand hinter einem Tor, wo es weitere vier Stufen gibt. Übrigens liegt die Anlage etwas versteckt im Winkel zwischen Winkhauser Weg und Bruchstraße, und man muß schon etwas genauer hinschauen, wenn man den Eingang nicht verpassen will, besonders von der Bruchstraße kommend, da man am Winkhauser Weg zumindest mit der Aufschrift am Vereinsheim der Hausherren 'gespickt' wird.

Bruchstraße

Bruchstraße


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links