K. Merksem-Antwerpen Noord SC

K. Merksem-Antwerpen Noord SC
vs.
KFC Duffel 0:1

KFC Duffel

maps.google.de
wikipedia

footbel.be
teletekst
wikipedia


Letztes Spiel: SG Anspach 1862 vs. Sportfreunde Seligenstadt 29.03.2013, Jef Mermansstadion, 4. Division Belgien, Staffel C
Nächstes Spiel:  VfB  Stuttgart vs. Borussia Dortmund

Ticket
ca. 150 Zuschauer

Der heutige Koninklijke Merksem-Antwerpen Noord Sporting Club wurde am 15. Juli 1921 gegründet und begann als Schulverein des Sint Jan Bergmanscollege, dessen Namen man auch zunächst trug. Zunächst trat man dem Flämischen Katholischen Sportbund bei, kam dann aber 1925 zum KBVB und bekam die Stammnummer 544 zugeordnet. Zwei Jahre später benannte sich der Club in Merksem SC um, Jef Mermansstadion um den Namen 1941 nach dem Zusammenschluß mit Olse-Voetbal, dem vier Jahre zuvor gegründeten Team des Sint-Eduardcolleges, auf Olsa Merksem SC zu ändern. Anfang der 1960er Jahre kickte man unter diesm Namen in der 2. Division, in die man über zehn Jahre später noch einmal zurückkehren konnte, aber es folgte ein Niedergang, der den Club 1980 aus den Nationalen Ligen abstürzen ließ. Es dauerte bis 2012, bevor man - seit 2010 unter dem heutigen Namen spielend - aus den Regionalen Ligen Antwerpens auf die nationale Ebene zurückkehren konnte, wo es jetzt gegen den Abstieg geht. Größere Ziele hat der Gegner vom KFC Duffel, der zwar zu Saisonbeginn die Liga gewechselt hat, aber quer, denn man wurde von Staffel D in Staffel C der 4. Division verlegt und möchte jetzt gerne nach oben wechseln. Dazu müßte man zunächst die dritte Periode gewinnen - das heißt, in der Tabelle dieses Abschnitts fünf Zähler auf Hasselt gutmachen und sich danach über die Aufstiegsrunde durchsetzen. Durchsetzen sollten sich die Gelb-Roten dann allerdings auch heute, denn gegen die Teams am Tabellenenede darf man in der aktuellen Situation sicherlich keine Punkte liegen lassen.

Tatsächlich ist dem KFC Duffel anzumerken, dass er die heutigen Punkte eingeplant hat, denn man beginnt sofort, die Hausherren unter Druck zu setzen. In der Nähe von Tor und Strafraum treiben sich die Gäste immer wieder herum, aber sie haben Schwierigkeiten, wirklich klare Torchancen zu Jef Mermansstadion erarbeiten, während Merksem ab und an Gegenzüge probiert, zumeist aber damit zufrieden ist, die Bälle weit herauszuschlagen. Die erste richtige Aufregung gibt es dann auch nicht um ein Tor oder auch nur eine Torchance, sondern als Merksems Aboulai Demba in der 43. Minute zunächst wegen Foulspiels im Mittefeld die gelbe und dann wegen Protestierens die gelb-rote Karte zu sehen bekommt, was zu heftigen Diskussionen führt, nach denen der Schiedsrichter die Partie erst einmal unterbricht und die fehlenden zwei Minuten des ersten Abschnitts später zu Ende spielen wird. Auch nach der zweiten Spielunterbrechung, in Form der offiziellen Halbzeitpause, sieht es erst einmal so aus, als würde das Heimteam auch in Unterzahl zu einem torlosen Remis kommen können, doch einer der wenigen lichten Momente des Favoriten führt in der 55. Minute zum 1:0 durch Dieter Van Den Broeck, wobei das per Distanzschuß erzielte Tor nicht wirklich herausgespielt ist. Ob das Tor eine Folge von Merksems Unterzahl ist, mag also diskutiert werden, doch daß die Gastgeber mit einem Mann weniger auf dem Feld kaum zu dem Angriffswirbel in der Lage sein werden, den man schon in Gleichzahl nicht entfachen konnte, ist ziemlich offensichtlich. Das Spiel geht dann auch tatsächlich ohne weitere Tore zu Ende, selbst wenn das mit der Unterzahl nicht bis zum Schlußpfiff anhält und man ab der 76. Minute, in der Duffels Darko Matkovic nach Foulspiel glatt rot sieht, mit zehn gegen zehn auf dem Platz steht.

Das Jef Mermansstadion ist so idyllisch gelegen, wie es mitten in der Großstadt möglich ist, denn es liegt im Randbereich des Parks Rozendael und grenzt auf der anderen Seite unmittelbar an einen zweiten Park namens Runcvoort an. Aber auch die Anlage als solche weiß zu überzeugen. Nachdem man sie betreten hat und dabei unter einem nicht übersehbaren Schild, auf dem die heutige Ansetzung steht, hindurchgegangen ist, hat man die überdachte Haupttribüne mit ihren in Vereinsfarben blau und gelb Jef Mermansstadion versehenen Sitzen direkt vor sich, die mittig auf einer Längsseite steht und der auf der vom Eingang abgewandten Seite ein mit grünem Dach versehener Unterstand folgt. Noch auffälliger ist sicherlich die ebenfalls überdachte Traverse auf der Gegenseite, die über die volle Längsseite geht und mit immerhin neun Stehstufen auch etwas in Punkto Ausbaugrad zu bieten hat. Ausbau hinter den Toren ist so nicht mehr nötig, aber natürlich gibt es auch im Jef Mermansstadion das in Belgien obligatorische Vereinsheim - um genau zu sein, ist es hier im Hintertorbereich auf der Eingangsseite zu finden. Im großen und ganzen handelt es sich also um einen recht typisch belgischen Spielort in einer der besseren Varianten, aber zumindest die Spielfläche selbst weicht vom Standard des Landes ab, denn es handelt sich um einen (noch?) eher untypischen Kunsrasenplatz. Der Namensgeber des Stadions, Jef Mermans, ist übrigens ein früherer Fußballer, der zwischen 1942 und 1957 in 382 Spielen für den RSC Anderlecht zu 339 Toren gekommen ist und danach von 1957 bis 1960 seine Karriere bei Olsa Merksem ausklingen ließ - dazu kommen noch 30 Tore in 56 Länderspielen.

Jef Mermansstadion

Jef Mermansstadion

Jef Mermansstadion

Jef Mermansstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links