Malta Premier League
Hamrun Spartans

Hamrun Spartans vs. Marsaxlokk FC 7:3

Marsaxlokk FC

wikipedia

Malta Football Association
maltafootball.com
maps.google.de
wikipedia

Birkirkara FC

Birkirkara FC vs. Sliema Wanderers 1:1

Sliema Wanderers

wikipedia
www.birkirkaraultras.org
wikipedia
Letztes Spiel: Malta 2nd and 3rd Division Knockout 30.12.2007, Centenary Stadium Ta Qali, Malta Premier League
Nächstes Spiel:  CD Leganés vs. Rayo Vallecano

Ticket
ca. 600 Zuschauer

Wie am Samstag aufgrund der Wetterlage bereits befürchtet, müssen auch die für den Sonntag auf Naturrasen geplanten Centenary Stadium Spiele auf Malta abgesagt werden. Die Spiele der First Division, die im Victor Tedesco Stadion stattfinden sollten, sind davon genauso betroffen wie die für den Hibs Ground angesetzten Spiele der Premier League - nur die beiden von gestern verschobenen Partien aus dem Nationalstadion werden sofort heute ausgespielt, aber ins benachbarte Centenry Stadion verlegt, wo man auf Kunstrasen weniger wetterabhängig ist. Zunächst spielen die Hamrun Spartans - immerhin siebenmaliger Meister - gegen den Marsakslokk FC, der soeben seinen ersten Titel erringen konnte und als Titelverteidiger in die Saison gegangen ist, danach trifft der Birkirkara FC (2 mal Meister) auf Rekordtitelträger Sliema Wanderers (26 Titel), der in den letzten acht Jahren immer erster oder zweiter war. Alle beteiligten Teams liegen knapp beieinander, so wie überhaupt das mit 17 Punkten an der Spitze liegenede Valetta nur durch sechs Punkte vom siebten Hamrun getrennt wird und dazwischen liegen Sliema und Marsaxlokk (2. und 3. mit 19) sowie Birkirkara (4. mit 18). Spannend dürfte es also werden in den letzten sieben Spieltagen der regulären Spielzeit und am Ende droht noch für alle beteiligten Teams die Höchststrafe: als Siebter der Abschlußtabelle in die Abstiegsrunde zu müssen, statt an der Meisterrunde teilnehmen zu dürfen.

Das erste Spiel des Tages bringt ein wahre Torflut, wobei letztendlich sogar noch mehr treffer fallen könnten, aber einige dicke Chancen Centenary Stadium vergeben werden. Schwache Abwehr- und Torhüterleistungen sorgen aber dafür, daß man sich trotzdem nicht über einen Mangel an Treffern beschweren kann. Bereits zur Halbzeit steht es 4:1 für Hamrun und nur nach dem Anschlußtor zum 2:1 darf sich Marsakxlokk kurz Hoffnungen machen, ins Spiel zurück zu finden. Innerhalb von nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff klingelt es erneut zweimal im Tor des Titelverteidigers und auch dessen Tor zwei und drei - eins davon per Elfmeter - können nichts mehr ändern, so daß Hamrun mit einem sehenswerten Flugkopfball von Ryan Fenech den Schlußpunkt setzt. Wesentlich enger geht es im zweiten Spiel des Tages zu, in dem Birkirkara in der Schlußphase einer ausgeglichenen ersten Hälfte in Führung geht. In der zweiten Hälfte scheitert Sliema bei einem Freistoß haarscharf an Birkikaras Goalie Omar Borg und ein Freistoß von Birkirkara trifft die Latte. Nach einer roten Karte für Sliemas Sharlon Pace scheinen die Chancen der 'Blues', zum Ausgleich zu kommen, den Tiefstand erreicht zu haben, aber in der 77. Minute gelingt doch noch der Treffer zum 1:1 durch den eingewechselten Ivan Woods und am Ende kann Birkirkara froh sein, überhaupt einen Punkt zu retten, denn neun Minuten später gibt es einen Foulelfmeter für Sliema, der jedoch vom Schützen des 1:1 geradezu kläglich vergeben wird.

Fußball gilt in Malta als die populärste Sportart überhaupt (wenn man mal von der von 18000 Menschen betriebenen und im Rest von Europa Centenary Stadium auf wenig Gegenliebe stoßende Jagd auf Zugvögel absieht), aber viele richten den Blick eher auf die Ligen in Italien und England, so daß auch Spitzenspiele wie die heutigen mit recht überschaubaren Zuschauerzahlen, obwohl der Besuch der Spiele für die 370000 Einwohner der Hauptinsel nur einen Anreiseweg von 10 bis 20 Kilometern mit sich bringen würde. Ein wenig Support gibt es allerdings schon so sind während der ersten Partie immer wieder Sprechchöre von den Anhängern der Hamrun Spartans zu hören, auf deren Seite zwischendurch auch ein kleiner Fanshop aufgebaut ist. Im zweiten Spiel sind etwas weniger Leute da - wohl auch, weil viele Wanderers-Fans beide Partien verfolgen, die meisten Spartans-ANhänger aber nach ihrem Spiel gehen -, aber dafür gibt es jetzt sogar einige Doppelhalter und Schwenkfahnen. Insgesamt kann man sich also über den Support nicht beklagen, wenn man große Zuschauermengen sehen will, ist allerdings ein Länderspiel vorzuziehen, bei dem auch schonmal 10000 (z. B. am 17.10.2007 gegen Moldawien) oder gar 18000 (z. B. am 8.9.2007 gegen die Türkei - vermutlich unter Beteiligung zahlreicher Gästefans) kommen.

Das Centenary Stadion liegt wie bereits beschrieben hinter der Nordkurve des National Stadions, in dem die heutigen Partien eigentlich Centenary Stadium hätten ausgespielt werden sollen und in dem alle Länderspiele und Europapokalspiele maltesischer Teams sowie ein Großteil der Kicks der Eliteliga des Landes stattfinden. Angeblich soll das Nationalstadion über eine der besten Rasenflächen in ganz Europa verfügen und von daher stellt sich die Frage, ob es wirklich aufgrund von Regenfällen an den Vortagen - heute nieselt es nur leicht - unbespielbar sein kann, oder, ob diese Einschätzung Schönfärberei ist und genau dieser Punkt wird am Samstag auch in einem Kommentar der englischsprachigen Malta Indipendent aufgegriffen wird. So geht es jedenfalls wieder auf dem auf nur einer Seite ausgebauten Kunstrasenplatz zur Sache, wo man getrennt durch Drehtüren die hochgesetzte Tribüne betritt, wobei Schilder "M'lokk/Birkirkara" und "Hamrun/Sliema" den Fans so den Weg weisen, daß die direkten Gegner des Tages voneinander getrennt werden. Im Vorraum im ersten Stock der Tribüne ist (sicher auf beiden Seiten) noch eine kleine Bar vorhanden, an der man sich mit Kalt- und Heißgetränken sowie Süßigkeiten und Sandwiches versorgen kann.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links