Malchower SV 90

Malchower SV 90
vs.
1. FC Union Berlin II 1:0

1. FC Union 
				Berlin

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
unionfans.de
fcub.de
Letztes Spiel: Hassia Dieburg vs. FSV Schneppenhausen 06.08.2010, Waldsportplatz, Oberliga Nordost-Nord
Nächstes Spiel:  Anker Wismar vs. SV Altlüdersdorf

Ticket
770 Zuschauer

Eigentlich geht der Malchower SV 90 auf die BSG Fortschritt Malchow zurück, als deren Rechtsnachfolger der neue Club am 26. Juli 1990 gegründet wurde, aber man sieht sich in der Tradition des Fußballs, den es in der Stadt zwischen Müritz und Plauer See bereits vor dem 2. Weltkrieg gegeben hatte. Damals Waldsportplatz kickten die 1911 gegründeten Clubs Malchower FC und Arbeitersportverein Kloster-Malchow, und man darf wohl davon ausgehen, daß das, was in der Chronik des MSV 90 als Zusammenschluß zum VfL Malchow im Jahr 1938 bezeichnet wird, von Seiten des ATSV alles andere war als eine freiwillige Fusion. 1996 stieg der Club in die Verbandsliga Mecklenburg auf, und zur letzten Saison schaffte man den Sprung in die Oberliga-Nordost Nord, in der sich der MSV mit einem fünften Platz in der Abschlußtabelle gut behaupten konnte. Ähnliches würde sicherlich auch gerne die zweite Mannschaft von Union Berlin vollbringen, die zur aktuellen Spielzeit aus der Verbandsliga 'hinterhergesprungen' ist, aber natürlich will man auch in Malchow seine Erfolgsgeschichte fortschreiben, und so wollen beide Clubs am heutigen ersten Spieltag der Oberliga die Weichen in Richtung auf eine erfolgreiche Spielzeit stellen.

In der Anfangsphase sind klare Vorteile für die 'Eisernen' zu erkennen, denn die Köpenicker drängen den MSV an den eigenen Strafraum zurück und lassen kaum Ausflüge der Hausherren über die Mittellinie zu. Daß daraus kein Tor fällt, liegt allerdings nicht einmal an Abschlußschwäche, sondern daran, daß Union Waldsportplatz jeden Zug zum Tor vermissen läßt und kein Mittel gegen die tiefstehende Abwehr aus Malchow findet. Daß die Gastgeber dann sogar in Führung gehen, überrascht aber doch - ein Freistoß in der 26. Minute - einer wegen aufgrund eines Staus deutlich versptäteter Gäste 20 Minuten nach der geplanten Zeit angestoßenen Partie - wird von Christian Urgast mit dem linken Fuß volley genommen und unhaltbar ins 'eiserne Tor' befördert. Danach sind die Unioner so konsterniert, daß sie bis zur Pause zwei weitere dicke Chancen für den MSV zulassen, aber nach dem Seitenwechsel fängt man sich, und die Partie läuft wieder in den Bahnen der ersten 26 Minuten. Union spielt und beachtet das Tor von Malchow nicht weiter, so daß es den Hausherren nicht allzu schwer fällt, ihren 1:0-Sieg über die Zeit zu bringen.

Ein paar Anhänger des Malchower SV haben sich auf der Gegenseite aufgebaut, wo man mit diversen Lämrinstrumenten immer mal wieder auffällig wird und auch manch einen Sprechchor Waldsportplatz zustande bringt, wozu auch die eine oder andere Pöbelei gegen die Gästefans gehört. Von deren Seite haben sich angeblich '200 gewaltbereite Anhänger' angekündigt, was zu einem massiven Polizeiaufgebot im Stadion führt - da es die 200 Problemfans allerdings geschafft haben, sich unerkannt unter die 17 Leute im Gästeblock zu mischen, kann sich die Ordnungsmacht dann doch auf die Partie konzentrieren. Daß hier tatsächlich was passiert wäre, ist mangels Gegner für Freunde der dritten Halbzeit dann aber auch eher unwahrscheinlich, zumal sich die Malchow-Anhänger bei Anwesenheit einer größeren erlebnisorientierten Fraktion Unioner wohl auch mit ihren Schmähungen etwas zurückgehalten hätten.

Seit 1964 kickt der Malchower SV in der heutigen Anlage, der man mit Waldsportplatz einen durchaus Waldsportplatz passenden Namen gegeben hat, der aber nicht gerade mit einem Ausbruch von Originalität zu erklären ist. Damals wurde allerdings der heutige Nebenplatz für die Spiele des Clubs genutzt. Der aktuelle Hauptplatz, ein reiner Fußballplatz mit kleiner überdachter Tribüne sowie zwei Bereichen mit Stufen auf der Gegenseite, von denen inzwischen einer als Gästeblock eingezäunt und mit eigenem Eingang versehen ist, entstand 1997, und dazu kommen mehr oder weniger rund um den Platz aufgestellte Holzbänke direkt an der Werbebande, die weitere Sitzgelegenheiten bieten. Eine Anzeigetafel war schon bei der Einweihung vorhanden, und drei Jahre später wurde dann noch eine Flutlichtanlage installiert, so daß sich der Waldsportplatz zu einer ansehnlichen Anlage gemausert hat, die der Spielklasse des MSV 90 durchaus angemessen ist - hinter einem Tor folgt der ehemalige Hauptplatz, der ebenfalls über Naturrasen und Flutlicht verfügt.

Waldsportplatz

Waldsportplatz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links