Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
Borussia Dortmund 0:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Ultras Leverkusen
Fanarena.de
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: KFC Ham United vs. FC Halveweg Zonhoven 21.02.2016, BayArena, Bundesliga
Nächstes Spiel:  FC Porto vs. Borussia Dortmund

Ticket
30210 Zuschauer

Wenn sich heute der TSV Bayer Leverkusen und der BV Borussia Dortmund gegenüberstehen, gibt es gleich zwei Gründe dafür, dass die Partie als Sonntagsspiel angesetzt ist, denn beide BayArena Teams waren am vergangenen Donnerstag in der Europa League aktiv und man hat darüber hinaus gemein, dass man sich eine gute Ausgangsposition für sein jeweiliges Rückspiel gegen eine portugiesische Mannschaft verschafft hat, die heutigen Hausherren mit einem 1:0-Auswärtssieg beim Sporting Clube de Portugal in Lissabon und der BVB mit einem 2:0-Heimerfolg über den FC Porto. Als Bundesligaspiel lässt sich das heutige Treffen mit Fug und Recht als "Spitzenspiel" bezeichnen, denn die Dortmunder haben sich mit großem Abstand auf Platz zwei festgesetzt und Bayer Leverkusen könnte heute mit einem Heimsieg auf Platz drei zurückkehren, den man vor dem Spieltag inne hatte und würde dann noch 10 Punkte Rückstand auf die Bierstädter haben.

Während Bayer Leverkusen mit neun Spielern aufläuft, die auch in Lisboa aktiv waren, hat Dortmunds Tuchel gleich sechs Positionen neu besetzt, am bemerkenswertesten dabei ist die Rückkehr des langzeitverletzten Sven Bender in das Team, sowie der erste Einsatz des erst 17-jährigen US-Amerikaners - mit kroatischen Wurzeln - Christian Pulisic in der Startelf. Über weite Strecken führen die Änderungen zu einer Lähmung im Spielaufbau der Gäste, die kaum zu Torchancen kommen, auf der anderen Seite aber sicher in BayArena der Defensive stehen und so auch keine Möglichkeiten der Werkself zulassen und trotz kleinerer Chancen Hüben wie Drüben geht es mit einem torlosen Remis in die Pause, das keinen vom sprichwörtlichen Hocker gehauen hat. Nach 20 Minuten im zweiten Abschnitt kommt es zur Schüsselszene der Partie, bei der der BVB einen Freistoß im eigenen Strafraum schnell ausführt und so zu einem schönen Konter kommt, der mit dem Führungstor durch Pierre-Emerick Aubameyang abgeschlossen wird und nach Protesten von Leverkusens Trainer Roger Schmidt, der aus dem Innenraum verwiesen wird und sich weigert, auf die Tribüne zu gehen, zu einer zehnminütigen Unterbrechung der Partie führt. Im weiteren Verlauf hadert Bayer ein zweites Mal mit einer Entscheidung von Referee Felix Zwayer, der den Werkskickern einen klaren Handflefmeter verweigert und die Hausherren scheitern zweimal knapp am Ausgleich, so dass es am Ende bei einem glücklichen 0:1 für Dortmund bleibt, dass so schon zwölf Punkte Vorsprung vor dem Tabellendritten hat, der aktuell von Hertha BSC gestellt wird, einen Zähler vor Bayer Leverkusen.

Die Dormtunder Ultras empfangen die Mannschaften mit einer ausgiebigen Raucheinlage in gelben Farben und setzen so die Tradition fort, das heutzutage bei Auswärtsspielen gezündelt wird. BayArena Danach supportet der Gästeblock sein Team routiniert, aber über weite Strecken etwas blutleer, womit sich das Geschehen auf den Rängen dem auf dem Platz in dieser Beziehung durchaus angleicht, zumal man über die Heimfans ähnliches sagen kann. Vermutlich wäre es so ohne die Zwayer-Show bis zum Abpfiff gelaufen, aber so werden dann doch ein paar Emotionen geweckt - unter anderem auch dadurch, dass die BVB-Fans während der Unterbrechungsphase Liedgut des 1. FC Köln zum Besten geben und dafür von den Anhängern des SVB gebührend beschimpft werden, deren Leidenschaft dann durch den fehlenden Elfmeterpfiff weiter angestachelt wird.

BayArena
BayArena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, BayArena