1. FC Köln

1. FC Köln
vs.
Borussia Mönchengladbach 0:3

Borussia Mönchengladbach

maps.google.de
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Fanprojekt
Seitenwahl
Torfabrik
Letztes Spiel: TuS Marialinden vs. Baris Spor Hackenberg 25.11.2011, Müngersdorfer Stadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Schalke 04

Ticket
50000 Zuschauer

Am 14. Spieltag ist Derbytime angesagt in der Bundesliga, denn am heutigen Freitag kommt es zum rheinischen Derby zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Borussia Mönchengladbach, für den morgigen Samstag steht das Ruhrderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 auf dem Programm. Müngersdorfer Stadion An die letzten Spiele gegen den 1. FC Köln dürfte man sich am Niederrhein gerne erinnern, denn die Gladbacher sind seit fünf Spielen ohne Niederlage gegen den Rivalen, vor allem im letzten Jahr diente der als Punktelieferent und wurde mit 5:1 und 4:0 überrollt, obwohl die Fohlenelf jeweils als Tabellenletzter nach Müngersdorf gekommen war. Damit hat man fast ein fünftel aller seiner 49 Saisontore gegen die Kölner erzielt - so darf es aus Sicht des VfL natürlich gerne weitergehen. Der 1. FC Köln und seine Fans dürften dagegen darauf brennen, endlich wieder selbst mit drei Punkten aus dem Spiel gegen Gladbach zu gehen, denn zum einen könnte man bei einer Heimniederlage der nur vier Punkte entfernten Abstiegszone entgegenrutschen und zum anderen würde der VfL Borussia bei einem Sieg am heutigen Tag zumindest über Nacht die Tabellenspitze zieren, was so manchem Anhänger der Geißböcke Augenschmerzen bereiten dürfte, selbst wenn es nicht Folge einer Heimniederlage gegen den Rivalen wäre.

Beide Teams gehen mit viel Tempo in die Partie, und es kommt schnell zu ersten Möglichkeiten auf beiden Seiten, zumal die Abwehrreihen zunächst etwas unsortiert sind. Es sind schnell die Gäste, die das Kommando übernehmen und deutlich mehr Anteile an der Partie haben, sich allerdings durch Leichtsinnigkeiten Müngersdorfer Stadion in der Defensive gelegentlich selbst in Schwierigkeiten bringen. Nach 20 Minuten ist es dann aber doch die Fohlenelf, die hochverdient durch einen schönen Spielzug über Marco Reus und Patrick Hermann in Führung geht, den Mike Hanke gegen die Laufrichtung von Kölns Torhüter Michael Rensing abschließen kann. In der Folge zeigt sich Köln bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen, doch die Offensive der Geißböcke findet sich bei der Gladbach-Abwehr in guten Händen. Ein Freistoß von Arango bringt schließlich nach einer halben Stunde das 0:2 ,und das quer durch die Abwehrmauer des FC, die angesichts des nahenden Balles wie ein Hühnerhaufen auseinanderspringt. Die für die zweite Hälfte sicherlich geplante Aufholjagd der Geißböcke bleibt in den Startschuhen stecken, als zwei Minuten nach Wiederanpfiff erneut Hanke das Leder im Tor unterbringt, nachdem Rensing einen Schuß von Hermann noch hatte klären können. Im weiteren Verlauf der Partie präsentiert sich der 1. FC Köln erschreckend schwach, während Borussia Mönchengladbach Gnade walten läßt und zwei Gänge zurückschaltet - heute hätte der VfL vermutlich, hätte er über 90 Minuten volle Kraft gespielt, die Ergebnisse des Vorjahres deutlich toppen können.

Spezielle Aktionen haben die Fans der rheinischen Rivalen heute nicht füreinander übrig. Während die Anhänger des 1. FC Köln zunächst ein Standardintro abliefert, ist man bei Gladbach ziemlich geschlossen in den Mützen rot-grün-blinder Weihnachtsmänner unterwegs, was ein recht homogenes Bild des Blocks in Vereinsfarben Müngersdorfer Stadion ergibt. Während des Einlaufens der Teams gibt es noch etwas Rauch aus dem Block der Gäste, und nach den Toren wird teilweise das eine oder andere grüne bengalische Feuer gezündet, während man sich bei den Geißböcken mit allgemeinen Themen beschäftigt. Zunächst zeigen die FC-Fans ein Transparent gegen Franz-Josef Wernze, der jüngst Germania Dattenfeld fallenließ, um Viktoria Köln zu unterstützen, aber auch beim FC in den Verwaltungsrat eingezogen ist. Somit hat Wernze seine Machtbasis vergrößert und so mancher dürfte annehmen, daß er auch Ambitionen auf das vakante Präsidentenamt des Clubs haben könnte. Später thematisiert man dann noch die Rechtsprechung des DFB, der die Relation zwischen Strafmaß und Tatbestand außer acht gelassen haben, wobei nicht ganz klar wird, ob eigene Vorfälle gemeint sind, der Pokalausschluß von Dynamo Dresden nach Vorfällen in Dortmund oder beides. Gegen Ende der Partie kehrt auf Kölner Seite natürlich Ernüchterung ein, zahlreiche Zuschauer verlassen das Stadion lange vor dem Abpfiff,so daß zum Beispiel in den Oberrängen der Hintertortribünen bereits eine Viertelstunde vor dem Abpfiff wieder deutlich 1. FC Köln zu lesen ist.

Müngersdorfer Stadion
Müngersdorfer Stadion
Müngersdorfer Stadion
Müngersdorfer Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links