FBK Kaunas vs. Nevezis Kedainiai 5:0
FBK Kaunas

FBK Kaunas
vs.
Nevezis Kedainiai 5:0

Nevezis Kedainiai




Litauer Fußballverband
ivartis.lt
kicker.de



Letztes Spiel: SV Waldesrand vs. FC Lothringen 02.07.2005, Dariaus ir Gireno Sportinis Centra, A Lyga
Nächstes Spiel:  Zalgiris Vilnius vs. FC Dinaburg Daugvapils

Ticket
250 Zuschauer

Seit der Saison 1991/92 existiert in der zuvor zur UdSSR gehörigen Republik Litauen eine eigenständige erste Liga und es Dariaus ir Gireno Sportinis Centra ist den beiden heutigen Gegnern gemein, daß sie es zu Sowjet-Zeiten nie in die Erstklassigkeit geschafft haben. Bei Nevezis Kedainiai kann man auch seither kaum von einer besonderen Rolle in der Eliteliga sprechen, denn man stellt eher eine Art Fahrstuhl-Team dar, das aktuell nach dem erneuten Aufstieg zu Saisonbeginn sofort wieder den Weg in die Zweitklassigkeit anzutreten scheint, konnte man doch nach 17 Spieltagen gerade mal drei Punkte auf sein Habenkonto bringen und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Der FBK Kaunas hat in den gut 15 Jahren unabhängig-litauischen Fußballs bereits diverse Umbenennungen und eine Vereinsauflösung hinter sich, konnte aber in den letzten Jahren die Liga dominieren und alle Meistertitel seit dem Jahr 2000 erringen. Diese Serie freilich wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der laufenden Saison nicht fortgesetzt werden, denn der Rückstand auf Tabellenführer Ekranas Panevezys ist zur Saisonmitte bereits auf neun Punkte angewachsen, genauso hat man aber auf den Tabellendritten - Atlantas Klaipeda - einen sicheren Vorsprung von 14 Punkten und so wird wohl alles auf einen zweiten Tabellenplatz hinauslaufen, sollte es nicht noch zu einer Niederlagenserie bei Kaunas oder Ekranas kommen.

In der Anfangsphase der Partie sind die Spielanteile gar nicht so eindeutig verteilt, wie man aufgrund der Tabellensituation annehmen Dariaus ir Gireno Sportinis Centra könnte und Nevezis spielt munter mit. Erst nach 15 Minuten kommt es zu größeren Problemen in der Abwehr der Gäste, als man nach einer zu kurzen Abwehr gerade so klären kann, aber fünf Minuten später heißt es dann doch 1:0 für Kaunas, denn ein Kopfball findet den Weg ins lange Eck. Kurz darauf hat Nevezis nach einem 2:1-Durchbruch sogar die Riesenchance zum Ausgleich, doch man legt sich den Ball zu weit vor und macht es dem Torhüter von Kaunas leicht und am Ende geht es sogar mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für die Hausherren in die Pause, denn mit dem Halbzeitpfiff führt ein Kullerball, der Abwehr und Torhüter von Nevezis überrascht, zum 2:0. In der zweiten Hälfte ist die Herrlichkeit der Gäste aber endgültig vorbei und es kommt zu einem Spiel auf ein Tor, in dem Kaunas ohne allzugroße Mühe zu weiteren Treffern kommt - am Ende ist Nevezis aufgrund dieses zweiten Abschnitts mit dem 0:5 sogar noch recht gut bedient.

Drei Transparente in Gelb-Grün zieren die Haupttribüne, eins davon mit der Aufschrift "Kaunas Ultras". Dennoch gibt es keine besondere Dariaus ir Gireno Sportinis Centra Introaktion und der Support beschränkt sich auf etwas Applaus beim Einlaufen der Mannschaften und gelegentliche kleinere Sprechchöre seitens der Kaunas-Fans. Anhänger der Gäste sind überhaupt nicht zu sehen und das läßt Böses für Heimspiele von Nevezis Kedainiai ahnen, denn in der Eliteliga ist man gezwungen, seine Heimspiele ebenfalls hier - in gut 60 Kilometern Entfernung zu seiner Heimatstadt - auszutragen. Bei Spitzenspielen verfügt der FBK Kaunas übrigens durchaus über Zuschauerpotential, zum Match gegen Ekranas waren vor zwei Wochen 4000 Zuschauer anwesend, noch mehr ist allerdings bei Heimspielen der Litauschen Nationalmannschaft los, die hier auch schon für ausverkauftes Haus gesorgt hat. Sollte Kaunas sich übrigens in der Champions League Qualifikation gegen HB Torshavn von den Faröer Inseln durchsetzen, dürfte es mal wieder voll werden, denn der Gegner in der zweiten Runde dürfte FC Liverpool heißen - vorausgesetzt die Reds lassen sich ihrerseits nicht vom Waliser Meister Total Network Solutions Llansantffraid überraschen.

Das Stadion S. Dariaus ir S. Gireno ist nach zwei Litauern benannt worden, die beim Versuch, Non-Stop von Amerika nach Litauen zu fliegen, Dariaus ir Gireno Sportinis Centra ums Leben gekommen sind und seitdem so etwas wie Volkshelden sind - unter anderem zieren die beiden auch die Banknote des Landes zu 10 Litas. Die Anlage ist wenige Gehminuten von der Innenstadt Kaunas' entfernt und verfügt über zwei zweistöckige Tribünen. Die eine ist hinter einem Tor zu finden, die andere beginnt auf einer Längsseite und zieht sich auch durch die andere Kurve hinter dem zweiten Tor vorbei, während die Gegenseite ohne Ausbau bleibt bis auf eine große Anzeigetafel, die nicht in Funktion ist und deren Arbeit von einer kleineren, fahrbaren Tafel übernommen wird. Obwohl im äußeren Bereich der größeren Tribüne ein paar Betonstufen vorhanden sind, handelt es sich letztendlich um einen All-Seater, denn dieser Bereich des Stadions scheint nicht genutzt zu werden. Zwischen den beiden Tribünen befindet sich ein Bereich, in dem eine Art Nischen von jeweils einer kleinen Mauer und einem Fahnenmast getrennt werden und es ist wohl zu vermuten, daß hier zu Sowjet-Zeiten Platz für Militäreinheiten war. Direkt neben dem Stadion befindet sich übrigens eine Halle, in der unter anderem Basketballspiele ausgetragen werden. Diese Sportart ist in Litauen ohnehin wesentlich populärer als Fußball, der FBK hat sich jedoch stattdessen noch einer zweiten Randsportart verschrieben, denn das Kürzel steht für für Futbolo ir Beisbolo Klubas.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links