Jakobstads BK vs. Pallo-Kerho 37 Ilsalmi 5:0
Jakobstads BK

Jakobstads BK
vs.
Pallo-Kerho 37 Ilsalmi 5:0

Pallo-Kerho 37 Ilsalmi

maps.google.de
wikipedia (finnisch)

Kakkonen
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: KaaPo Kaarina vs. FC Jazz-Juniorit Pori 25.07.2009, Länsikenttä, Kakkonen
Nächstes Spiel:  FF Jaro PS vs. Inter Turku

Ticket
40 - 100 Zuschauer

Der Jakobstads Boldklubben ist ein Verein aus der finnischen Stadt Pietarsaari oder Jakobstad. Der doppelte Name der Stadt legt wie der schwedische Vereinsname ('Ballclub') nahe, daß die Gemeinde zweisprachig ist und so ist es auch. Länsikenttä Tatsächlich stellen die schwedischsprachige Gemeinde noch heute mit 55 % die Mehrheit in der von der schwedischen Kauffrau Ebba Braha gegründeten Stadt, und der Name Jakobstadt geht auf ihren zu diesem Zeitpunkt bereits verstorbenen Ehemann Jakob de la Gardie zurück, während die Finnen bei der vorherigen Bezeichnung der Gegend, die soviel wie Petersinsel bedeutet, geblieben sind. Der JBK war von 1973 bis 1978 mit zweijähriger Unterbrechung zweitklassig, kickt seither aber nur noch in der vierten und - wie auch zur Zeit - dritten Liga. Heute geht es gegen Pallo-Kerho 37 aus Iisalmi, die am unteren Ende der Tabelle zu finden sind. Der Jakobstads BK muß diesen Gegner, dessen Name einfach Ball-Club 37 bedeutet, unbedingt schlagen, um seinen eigenen Mittelfeldplatz zu verteidigen und nicht selbst in den Tabellenkeller abzurutschen.

Beide Teams versuchen von Beginn an, nach vorne zu spielen, wobei man das Mittelfeld schnell überbrückt. Das führt nach einem Torwartfehler in der 3. Minute um ein Haar zum Führungstreffer für PK-37, als ein Feldspieler Länsikenttä des JBK per Kopf für den im Strafraum herumirrenden Torwart retten muß. Das Tor fällt aber schließlich auf der anderen Seite - in der 15. Minute kann Markus Kronholm den Ball nach schönem Zuspiel ins lange Eck schlenzen und den schwedischen Klub mit 1:0 in Front bringen. Noch vor der Halbzeit kommt es zum 2:0, bei dem der Torhüter von PK-37 heftig auf seine Abwehr schimpft, obowhl er auch keine gute Figur dabei abgibt, als das Leder unter seinem Körper ins Tor rutscht. Im zweiten Abschnitt setzt der Jakobstadt BK das Toreschießen munter fort, wobei man immer wieder zu viele Freiräume erhält. Beim 3:0 darf es Joakim Häggblom gleich drei Mal probieren, bis er das Leder endlich über die Linie hat, das 4:0 fällt aus einem sehenswerten Kracher in den Winkel und mit dem 5:0 setzt Staffan Svenlin fünf Minuten vor dem Abpfiff den Schlußpunkt unter eine aus Sicht der Gastgeber sehr erfreuliche Partie.

Der JBK trägt seine Heimspiele auf einem Platz auf, der auf den Namen Länsikenttä hört und die Übersetzung dieser Länsikenttä Bezeichnung - Westplatz - legt nahe, daß es hier auch noch weitere Felder geben muß. Tatsächlich handelt es sich um den Nebenplatz des einfach mit "Hauptplatz" bezeichneten Stadions, in dem der erste Club am Ort in Gestalt des in der Veikkausliiga spielenden FF Jaro seine Spiele austrägt. Der Westplatz verfügt auf einer Seite über in den Grashang gebaute Holzbänke in vier Reihen und hat auf der Gegenseite eine Stahlrohrtribüne zu bieten, die nach dem Grundsatz der größtmöglichen Entfernung zum Platz aufgestellt worden zu sein scheint und von zwei Mini-Tribünen in Form von 'doppelstöckigen' Parkbänken unterstützt wird. Eine Überdachung fehlt, allerdings kann man sich bei Regenschauern unter den umstehenden Bäumen oder dem überstehenden Dach der benachbarten Sporthalle unterstellen. Was der Länsikenntä dagegen vorzuweisen hat, ist sowohl eine Flutlichtanlage als auch eine - einfache - Spielstands- und -zeitanzeige.

Länsikenttä

Länsikenttä


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links