Kufr Soom (Irbid)

Kufr Soom (Irbid)
vs.
Al Kharmal (Irbid) 2:1

Al Kharmal (Irbid)

maps.google.de


rssf.com
goalzz.com



Letztes Spiel: Al Ittihad (Aleppo) vs. Al Nejmeh (Beirut) 25.03.2010, Al Hasan Stadium, Jordan Premier League
Nächstes Spiel:  Gaziantepspor vs. Sivasspor

ca. 1100 Zuschauer

Al Kharmal ist am 4. April 1987 in Irbid, der zweitgrößten Stadt Jordaniens, gegründet worden und in der letzten Saison als Meister der Jordan 2nd Division in die Jordan Premier League aufgestiegen. Der deutlich jüngere Lokalrivale Al Hasan Stadium Kufr Soom - das Team wurde am 27. Juni 1973 gegründet - mußte drei Punkte dahinter mit Platz zwei vorlieb nehmen und sein Glück über die Aufstiegsrunde versuchen, über die wegen der Erweiterung der Liga von zehn auf zwölf Teams zwei von drei Clubs aufstiegen. Hier besiegte man die Clubs von Al Ahli und Al Ramtha und schaffte so den Sprung in die Eliteliga. Momentan sind die Rollen gegenüber dem Vorjahr vertauscht und es ist Kufr Soom, das die Nase um drei Punkte vorne hat und sich heute mit einem Sieg wichtige Punkte zum Absetzen in Richtung gesichertes Mittelfeld verschaffen könnte, während Al Kharmal bei einer Niederlage noch an diesem Spieltag von Ethad Al-Ramtha überholt werden könnte, womit man auf dem vorletzten Platz der Liga und somit einem Abstiegsplatz stünde.

In einer schwachen ersten Hälfte ist größtenteils Langeweile angesagt, wobei beide Clubs zu je einer Torchance kommen. Zunächst ist es Kufr Soom - für das auch diverse andere lateinische Transkriptionen wie Kufer Soum oder gar Kfarsoum kursieren, bei denen immer die heutigen Gastgeber gemeint sind -, das in der 13. Spielminute zu einer Chance kommt, Al Hasan Stadium jedoch nach schönem Paß völlig frei an einer Fußabwehr des Gästetorwarts scheitert, während Al Kharmal bis zur 38. Minute warten muß, dann aber nach Flanke von links in einer hervorragenden Schußposition ist, wobei nicht mehr als ein schwacher Schuß per Schienbein herauskommt. In der 48. Minute fällt schließlich doch ein Treffer, und es sind die Gastgeber, die durch einen Kopfball von Ibraheem Al-Ryahnah ins lange Eck in Front gehen. Der im September 2009 von Al Manshia zu Kufr Soum gekommene Stürmer ist es erneut, der zwölf Minuten vor Schluß in einer unübersichtlichen Szene das Leder ins Tor stochern kann. So bedeutet das Tor per Handelfmeter von Ahmed Al-Hamkari nur den Anschlußtreffer und Kufr Soom übersteht auch noch die Nachspielzeit unbeschadet, so daß es am Ende dabei bleibt, daß man drei wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren kann.

Etwa 1100 Zuschauer wollen die heutige Partie sehen, wobei sich fast alle auf der unüberdachten Gegenseite einfinden, wo es einen von Soldaten getrennten Heim- und Gästeblock gibt. Die deutliche Mehrheit der Fans hält dabei Kufr Soom die Stange - zwei Drittel bis drei Viertel dürften es sein, die sich im Heimblock niederlassen und von dort aus immer Al Hasan Stadium wieder für Support per Sprechchor sorgen. Auch die Gästefans sind immer mal wieder zu hören, so daß durchaus Fußballatmosphäre aufkommt. Etwas unruhig werden die Heimfans, als die Nachspielzeit für ihren Geschmack viel zu lange dauert, was mit lautstarken Pfiffen gegen den Schiedsrichter quittiert wird. Besonders giftig ist die Atmosphäre dann aber doch nicht zwischen Kufr-Soom- und Al-Kharmal-Anhängern, und so kann man sich schon fragen, wozu der Trennungsaufwand nötig ist, zumal am Ende alles durcheinander das Stadion verläßt und die Fans mangels irgendwelcher Utensilien in Vereinsfarben ohnehin optisch überhaupt nicht voneinander zu unterscheiden sind.

Das Stadion Al Hasan ist eine Multifunktionsanlage mit Laufbahn und zwei Tribünen, in der 15000 Menschen Platz finden. Eine der beiden Tribünen ist überdacht und mit einem kleinen Bereich in der Mitte ausgestattet, wo man sich auf Al Hasan Stadium Plastikschalen niederlassen kann, während der restliche Ausbau aus nackten Betonstufen besteht. Die Kurven sind ganz ohne Ausbau, sieht man davon ab, daß in einem Hintertorbereich eine massive Anzeigetafel Marke "Ostblock" zu finden ist, die genau genommen außerhalb der Stadionbegrenzung steht, einer Mauer, auf der von außen Strichmännchen abgebildet sind, die diverse Sportarten von Schwimmen über Leichtathletik bis Fußball betreiben. Die Anlage wird von diversen Clubs aus Irbid und dem benachbarten Al-Ramtha als Heimspielort genutzt - das trifft auch auf die heutigen Gäste zu, so daß man "Heim"- und "Auswärtsteam" eigentlich bei der heutigen Partie in Anführungszeichen setzen müßte.

Al Hasan Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links