Berliner SV Hürtürkel

Berliner SV Hürtürkel
vs.
FC Schönberg 95 2:1

FC Schönberg 95

maps.google.de
wikipedia
facebook
Kein Aufstieg für Antisemitismus
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia



Letztes Spiel:  FSV Mainz 05 vs. Borussia Dortmund 01.12.2013, Sportanlage am Hertzbergplatz, NOFV-Oberliga Nordost-Nord
Nächstes Spiel:  SC Berliner Amateure vs. Berliner SV 92 II

80 Zuschauer

Der Berliner Sportverein Hürtürkel ging 1999 als Fusion zweier Clubs hervor, die nicht nur als Vereine, sondern auch vom Namen her zusammengegangen sind, nämlich dem Berliner SV Hürtürk und dem BSV Türkel. Innerhalb von drei Jahren schaffte es der neue Club aus der Kreisliga A in die Landesliga, Sportanlage am Hertzbergplatz und auch der zwischenzeitliche Wiederabsteig konnte den Höhenflug der heutigen Gastgeber nicht aufhalten, die nicht nur schnell in die Landesliga zurückkehrten, sondern 2012 weiter in die Berlin-Liga kletterten und zu dieser Saison gar den direkten Durchmarsch in die NOFV-Oberliga Nordost-Nord klarmachten. Dabei gab es allerdings auch Mißklänge, vor allem, als man fast den Aufstieg Richtung Verbandsliga verspielte, indem man im direkten Vergleich gegen den jüdischen Konkurrenten TuS Makkabi Berlin mit massiven antisemitischen Beleidigungen des Gegners auffällig wurde und dafür mit langen Sperren sowie einem Punktabzug bestraft wurde, der dem Club die Meisterschaft kostete - aufgestiegen ist Hürtürkel schließlich aber als Vizemeister doch. Am heutigen Sonntag begrüßt man den Mitaufsteiger vom FC Schönberg 95, der vor gut zehn Jahren einmal ans Tor der Regionalliga geklopft, sich später aber aus finanziellen Gründen in die Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern zurückgezogen hatte und jetzt einen neuen Versuch wagt, sich in der Oberliga zu etablieren.

Das Spiel hat kaum begonnen, da müßten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen, aber man vergibt nach einem Eckstoß zwei glasklare Einschußmöglichkeiten, wobei es noch Diskussionen darum gibt, ob das auf der Linie gerettete Leder nicht vielleicht doch im Tor war. Auch danach drängen die Sportanlage am Hertzbergplatz Gastgeber auf die Führung und sind klar feldüberlegen, müssen dann aber nach gut 20 Minuten bei einem haltbaren Schuß von Bastian Henning einen Gegentreffer hinnehmen. Die Konter der Gäste bleiben weiter gefährlich, und zur Halbzeit kann Hürtürkel bei aller Überlegenheit aus dem Spiel heraus froh sein, dass es nicht 0:3 steht, denn Schönberg verschießt leichtfertig einen Elfmeter und vergibt eine weitere "hundertprozentige" Chance. Unmittelbar nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Christopher Musick hat der FCS einmal mehr die Möglichkeit zu erhöhen, aber danach spielt nur noch der BSV, und schließlich gelingt Atilla Caliskan aus spitzem Winkel der Ausgleich. Danach gibt es einen einzigen Sturmlauf, und Hürtürkel wird schließlich belohnt, als Caliskan in der 74. Minute das Leder im zweiten Versuch über die Linie stochern kann. So steht ein Heimsieg am Ende der 90 Minuten, der sicherlich hochverdient ist, den aber der FC Schönberg mit einem Hauch von Torgefährlichkeit leicht hätte verhindern können.

Bis zur vergangenen Saison hat der Berliner SV Hürtürkel auf dem Jahnsportplatz am Colombiadamm, unmittelbar neben dem früheren Flughafen Berlin-Tempelhof, gespielt, doch da diese Spielstätte nicht für die Oberliga geeignet ist, zog man zur neuen Spielzeit auf die Sportanlage am Hertzbergplatz um. Die verfügt auf einer Längsseite über eine massive Traverse mit immerhin sieben Stufen und ist als Sportanlage am Hertzbergplatz reiner Fußballplatz mit Naturrasenbelag ausgelegt, wobei allerdings eine Flutlichtanlage ebenso fehlt wie eine Anzeige für den Spielstand. Hürtürkel ist zumindest insofern am Herzbergplatz angekommen, daß man in einem Hintertorbereich seine Geschäftsstelle hat, dafür ist allerdings der Besuch der Partie mit unter 100 Zuschauern nicht sonderlich beeindruckend. Zumindest braucht man sich am heutigen Tag keine Unfairness vorwerfen lassen, die vielleicht 20 Gästefans stehen unbehelligt mit ihren Schals auf der Traverse, und auch während des Rückstands der Gastgeber und bei strittigen Entscheidungen Musicks gibt es keinerlei Anfeindungen. Für das leibliche Wohl der Gäste wird übrigens aus einem Häuschen neben der Traverse gesorgt, wo ein älteres Ehepaar Speisen und Getränke im Angebot hat - allerdings typische deutsche Imibißkost wie Currywurst und Frikadelle - wer auf türkische Spezialitäten wie Döner oder Sucuk hofft, wird am Hertzbergplatz nicht glücklich werden.

Sportanlage am Hertzbergplatz

Sportanlage am Hertzbergplatz

Sportanlage am Hertzbergplatz

Sportanlage am Hertzbergplatz

Sportanlage am Hertzbergplatz

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links