Hombrucher SV II vs. TSC Eintracht Dortmund 0:1
Hombrucher SV

Hombrucher SV II
vs.
TSC Eintracht Dortmund 0:1

TSC Eintracht Dortmund

maps.google.de
wikipedia (FV Hombruch 09)
reviersport
fußball.de
Hauptverein
wikipedia
reviersport
Letztes Spiel: SG Lütgendortmund vs. 1. FFC Oldeslohe 30.11.2008, Stadion Deutsch-Luxemburger Str., Kreisliga Dortmund A
Nächstes Spiel: BVB v Wolfsburg

ca. 20 Zuschauer

Der Hombrucher SV 09/72 ist 2001 durch die Fusion des FV Hombruch 09 mit Eintracht Hombruch 72 entstanden, womit die Geschichte eines Stadion Deutsch-Luxemburger Str. der größten Vereine aus Dortmund zu Ende ging. Zwar war der FV 09 1950 knapp am Aufstieg in die erstklassige Oberliga gescheitert und mußte dem VfL Borussia Mönchengladbach den Vortritt lassen, aber dafür schrieb der Club acht Jahre später Geschichte, als man die Deutsche Amateurmeisterschaft gewann und sich im Endspiel im Stadion Rote Erde gegen Bergedorf 85 durchsetzte, nachdem man vor 7000 Zuschauern auswärts das Halbfinale bei Rapide Wedding gewonnen hatte. Heute spielt die erste Mannschaft des HSV wie der FV 09 vor der Fusion in der Landesliga, während die zweite Mannschaft des Clubs in der Kreisliga A kickt - eine Klasse höher als der damalige Fusionspartner. Diese zweite Mannschaft bekommt es heute mit dem Turn- und Sportclub Eintracht von 1848/95 zu tun, wobei die Gäste nicht nur Nachfolger des ältesten Dortmunder Fußballclubs überhaupt in Form des Dortmunder SC 95 sind, sondern auch einige prominente Mitglieder in ihren Reihen hatten, wie den früheren NOK-Chef Willy Daume und BVB-Präsident Reinhard Rauball, und sie brachten einige erfolgreiche Fußballprofis aus ihrer Jugendabteilung hervor, wie z. B. Lars Ricken, Tim Gutberlet und Stefan Klos.

In der Anfangsphase präsentieren sich die Gäste vom TSC Eintracht als das bessere Team, das die Abwehr der Hausherren immer wieder vor Probleme Stadion Deutsch-Luxemburger Str. stellt. Eine der zahlreichen Torchancen in dieser Phase führt dann auch zur Führung für das Auswärtsteam, mit einem sehenswerten Schlenzer über den Goalie der Hausherren erzielt. Im weiteren Verlauf der Partie übernimmt immer mehr der Hombrucher SV das Kommando, begünstigt dadurch, daß die Gäste sich immer weiter zurückziehen und den Hausherren mehr und mehr die Initiative überlassen. Die stärkste Phase das HSV ist dann die Schlußphase der ersten Hälfte, als man mehrmals nur knapp scheitert. Im zweiten Abschnitt bleibt es dabei, daß die Gäste den Hombrucher SV kommen lassen und sich auf ihre Defensive verlassen, wobei man die Lage jetzt weitgehend unter Kontrolle hat und es nur noch selten zu nennenswerten Chancen für Hombruch kommt. Am Ende zahlt sich die Defensivtaktik der Eintracht aus - oder zumindest wird sie nicht bestraft - und es bleibt beim knappen Erfolg für die Gäste.

Beim Stadion an der Deutsch-Luxemburger-Straße handelt es sich um eine typische Bezirkssportanlage mit Flutlicht und Spielfläche mit Kunstrasenbelag. Ausbau gibt es im Stadion Deutsch-Luxemburger Str. wesentlichen auf einer Längsseite, wo sich fünf Betonstufen über die gesamte Breite des Platzes ziehen und insgesamt drei mal zwei Parkbänke oberhalb dieser Stufen für ein paar Sitzgelegenheiten sorgen. Der Rest der Anlage ist ebenerdig begehbar, wobei die Trainerbänke auf der Gegenseite im Zuschauerbereich stehen, da jenseits des übrigens völlig frei von Werbebanden daherkommenden Stanketts sofort die Tartanbahn kommt, die allerdings nur über vier Laufbahnen verfügt. Zum Teil gibt es rund um den Platz noch etwas Graswall, der bei gutem Wetter auch ganz gemütlich sein dürfte, und die Anwohner der Häuser hinter der Kurve und auf der Gegenseite dürften die Partien in der Anlage ebenfalls gut verfolgen können, so wie das auch von der Deutsch-Luxemburger Straße aus möglich ist - die Mühe, einen Sichtschutz zu installieren, hat man sich jedenfalls nicht gemacht. In einer Kurve der Anlage finden sich dann noch die Umkleiden und das Vereinsheim der Hausherren. Ein Nebenplatz, der früher auch mal an dieser Stelle existiert haben soll, ist inzwischen der umliegenden Bebauung zum Opfer gefallen.

Stadion Deutsch-Luxemburger Str.

Stadion Deutsch-Luxemburger Str.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links