Havre AC vs. FC Nantes 1:1
Havre AC

Havre AC
vs.
FC Nantes 1:1

FC Nantes




Football Professionnel Français
Französischer Fußballverband F.F.F.



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. PSV Eindhoven 26.10.2002, Jules Deschaseaux, Championnat de France
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund v. Arsenal FC

Ticket
11500 Zuschauer

In der Saison 1999/2000 verabschiedete sich der Havre AC aus der ersten französischen Liga und stieg Jules Deschaseaux - Haupttribüne Außenansicht als Vorletzter in die zweite Division ab. Seine größten Zeiten hatte das Team da schon seit langer Zeit hinter sich, die letzte von drei Meisterschaften wurde 1919 im Verband USFSA errungen - mit dem kleinen Schönheitsfehler, daß es damals drei verschiedene Fußballverbände in Frankreich gab, die alle einen eigenen Meister ausspielten. Immerhin konnte man 1959 noch mal einen (jetzt gesamt-)französischen Pokal und dabei auch gleich den Supercup erringen. Auch an diese “jüngeren” Erfolge wird sich wohl in Le Havre kaum noch jemand erinnern, aktuell ist der Kampf um den Klassenerhalt angesagt, nachdem man zur laufenden Spielzeit in die Erstklassigkeit zurückkehren konnte. In der Abstiegszone befindet sich auch der FC Nantes, der noch beim Abstieg des HAC im Jahre 2000 Meister geworden war. Schon in der letzten Saison mußten die Grün-Gelben gegen den Abstieg spielen, konnten sich aber immerhin noch mit der Champions-League-bedingten Doppelbelastung herausreden. In diesem Jahr gibt es keine Champions League, aber nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz und damit vor Le Havre ist keine schnelle Besserung für Nantes in Sicht.

Immerhin zeigen die Gäste heute eine sehr gute erste Halbzeit, in deren Verlauf sie auch Jules Deschaseaux - Haupttribüne höher in Führung gehen könnten. Zum Erzielen des Treffers sind sie allerdings auf einen nicht ganz unumstrittenen Elfmeter angewiesen, und auch einige andere Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns finden nicht gerade die ungeteilte Zustimmung des Heimpublikums. An der Überlegenheit von Nantes gibt es aber nichts zu rütteln und eigentlich müßte man wohl mit einer höheren Führung in die Pause gehen. Nach der Unterbrechung präsentiert sich ein völlig neues Bild - jetzt sind es die Gastgeber, die das Tor des FCN belagern. Durch einen Eishockey-ähnlichen Treffer, bei dem der Spieler vor dem Tor dem Ball im letzten Moment mit der Fußspitze die entscheidende Richtungsänderung verpaßt, kommt der HAC zu einem Zeitpunkt zum Ausgleichstreffer, zu dem sich die Gäste schon bei ihrem Torhüter bedanken können, daß sie noch nicht in Rückstand geraten sind, und auch danach spielt im wesentlichen nur Le Havre, dem ein Remis nicht wirklich reicht und das mit einem Sieg in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen könnte. Nachdem der FC Nantes kurz vor Schluß noch eine Riesenchance hat, selbst das entscheidende Tor zu erzielen, können dann aber am Ende beide Kontrahenten ganz zufrieden damit sein, heute nicht leer ausgegangen zu sein.

Die HAC-Fans finden sich größtenteils in einem Hintertorbereich ein, während der Anhang Jules Deschaseaux - Gegentribüne der Gäste seinen Platz im äußeren Bereich der Haupttribüne einnimmt. Dieser Gästeblock ist gut gefüllt, während ein zweiter für die Gäste gedachter Bereich im Hintertorbereich gegenüber dem Heimblock ziemlich leer bleibt. Zum Intro zeigen beide Seiten zahlreiche Doppelhalter und die Gästefans zünden auch zwei roten Pyros und einen Rauchtopf, müssen aber beides schnell an die vor dem Block postierten Ordner herausgeben, die all dies sofort auslöschen, so daß nicht lange was davon zu sehen ist. Danach feuern beide Fangruppen ihr jeweiliges Team recht durchgängig an, wobei es für französische Verhältnisse - Frankreich ist ja zur Zeit neben Italien die Hochburg der Ultra-Kultur - recht ruhig zugeht. Bei Le Havre handelt es sich halt doch um ein eher beschauliches Provinzstädtchen, was sich wohl auch in der Fanszene des HAC wiederspiegelt.

Das Stade Jules Deschaschaseuax präsentiert sich als Allseater, der längs in einen Berghang Jules Deschaseaux - Intro Nantes hineingebaut ist. Die Haupttribüne - bzw. Tribune Sud, also Südtribüne - steht einzeln, während die Bebauung der drei anderen Seiten, die Tribune Premiere und die Tribune Harfleur Renault hinter den Toren sowie die Tribune Paul Langlois auf der Gegenseite miteinander verbunden sind. Die drei letztgenannten Tribünen verfügen über Sitze in den Vereinsfarben und zeigen dunkel- auf hellblau Schriftzüge “HAC”, während man den größeren zur Verfügung stehenden Platz auf der Paul Langlois für ein “LE HAVRE” nutzt. Die Südtribüne verfügt über Sitze in einigen verschiedenen Farben, unter anderem auch in hell- und dunkelblau, aber auch in orange, rot, grün und grau. Die einzelnen Blöcke sind hier größtenteils - aber nicht durchgängig - in einer der genannten Farben gehalten. Im äußeren Bereich der Südtribüne sind ein paar Sitze zu finden, die im Gegensatz zu allen anderen im Stadion ohne Rückenlehne auskommen, dafür findet sich in der Mitte dieser Tribüne auch der komfortabelste und folgerichtig für VIPs genutzte Bereich. Zwei einfache Anzeigetafeln - mit Digitalanzeige Orange auf Schwarz - zeigen den aktuellen Spielstand und von Zeit zu Zeit die Zwischenstände der anderen Partien, und für Beleuchtung sorgen klassisch an vier Masten angebrachte Flutlichtstrahler. Das gesamte Stadion verfügt über Überdachung, wobei es sich bei den drei zusammengebauten Tribünen um eine Konstruktion aus aneinandergereihten Bögen handelt, während auf der alleinstehenden Tribüne im Wechsel Bögen und gerade Bereiche zu finden sind. Hier tragen sich die Bögen selbst, die geraden Bereiche sind von oben aufgehängt. Mit diesem Wechsel zwischen abgerundet und gerade bildet das Dach der Südtribüne einen originellen und vielleicht sogar einzigartigen Anblick.

Jules Deschaseaux - Intro HAC

Jules Deschaseaux - 'I am the God of Hellfire and I bring you... FIRE'

Ein Sonntagspiel gibt es übrigens diese Woche nicht bei www.groundhopping.de - die geplante Partie in Belgien fiel wie so viele Spiele an diesem Sonntag dem Sturmtief Jeanett zum Opfer.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links