1. FC Haßfurt vs. SV Hollfeld 0:0
1. FC Haßfurt

1. FC Haßfurt
vs.
SV Hollfeld 0:0

SV Hollfeld

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: SB DJK Rosenheim vs. BCF Wolfratshausen 02.08.2008, Stadion an der Flutbrücke, Landesliga Bayern Nord
Nächstes Spiel:  FC Schweinfurt v Kickers Würzburg

Ticket
220 Zuschauer

Der erste 1. FC Haßfurt gehörte lange Jahr zur Elite des bayrischen Amateurfußballs und hat sogar im Jahr 1978 die sportliche Qualifikation Stadion an der Flutbrücke zur 2. Bundesliga Süd geschafft, nachdem man die damals drittklassige Bayernliga gewinnen konnte. Statt jedoch nach zwei Jahren in der Regionalliga Süd (1961 - 1963) in diese Spielklasse zurückzukehren, überließ man den Aufstieg aus wirtschaftlichen Gründen dem MTV Ingolstadt und blieb selbst dem Amateurfußball treu. Zur Zeit gehört der Club der Landesliga Bayern Süd an, wo er am heutigen Tag auf den ASV Hollfeld trifft. Große Fußballkunst darf man nicht erwarten, denn der 1. FC Haßfurt hat sich im letzten Jahr erst am letzten Spieltag vor dem Abstieg gerettetet und gilt auch in der aktuellen Spielzeit wie sein Gegner eher als Abstiegskandidat. Nach einem Punkt aus zwei Spielen stehen die Gastgaber allerdings schon unter Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, und dieser Herausforderung will man sich stellen, während den Gästen bereits ein Sieg gelungen ist und ihr Saisonauftakt somit bereits als Erfolg bezeichnet werden kann.

Die Partie am heutigen Tag macht schnell klar, warum beide Kontrahenten nicht zur Elite der Liga gezählt werden, allerdings kann von Abstiegskampf Stadion an der Flutbrücke keine Rede sein, denn beide Mannschaften gehen eher mut- und ratlos zu Werke, wobei die Gäste wohl für sich reklamieren können, daß sie bei ihrem aktuellen Punktestand allen Grund haben, mit einem torlosen Remis zufrieden zu sein. Torchancen bleiben über die gesamte Partie Mangelware, und am Ende kann wohl das 0:0 niemanden überraschen - ein- oder zweimal wird der Ball mehr oder weniger in die Nähe des gegnerischen Tors gestolpert, aber eigentlich ist die ganze Zeit klar, daß ihn bestenfalls ein Zufall wird über die Linie bewegen können, und das passiert dann auch hin und wieder, wobei es sich dann aber um die Torauslinie handelt. So bleibt es also bei einer Punkteteilung, mit der ASV Hollfeld wie bereits erwähnt wesentlich besser leben kann als die so endgültig am Tabellenende stehenden Gastgeber.

Von Heimfans ist nicht das meiste zu sehen bis auf ein "1. FC Haßfurt"-Transparent, das hinter einem Tor aufgehängt wurde. Als sehr reiselustig Stadion an der Flutbrücke und aktiv gelten dagegen die Anhänger des ASV Hollfeld, und das bestätigt sich auch am heutigen Tag in Haßfurt. Eine gute Zahl von Gästefans hat sich eingefunden, und einige davon machen es sich auf der Tribüne bequem, in deren mittleren Bereich man sich mit einer Trommel und ein paar Fahnen einfindet und von wo man auch immer wieder versucht, per Sprechchor zu supporten. Das hat sich der 1. FC Haßfurt auch von seinen Fans erhofft - zumindest steht es so im Vorbericht zum Spiel zu lesen -, aber so richtig klappt es nicht, denn während es noch zumindest leichten optischen Support fr die Hausherren gibt, kann man das in keiner Weise von akustischer Unterstützung für das Team mit dem Hasen im Vereinszeichen sagen (der wurde wohl aus dem Wappen der Stadt entlehnt und gibt die Bedeutung des Stadtnamens wieder, die durch die Schreibweise nicht mehr wirklich erkennbar ist).

Die Anlage des 1. FC Haßfurt hört aktuell auf den Namen Beständig Stadion, aber das kann sich auf keinen Fall auf den Stadionnamen selbst beziehen, Stadion an der Flutbrücke denn der traditionelle Name des Spielorts lautet eigentlich Stadion an der Flutbrücke (bzw. bis 1962 Sportgelände an der Flutbrücke), denn der Platz ist unmittelbar am Main zu finden und dort eben in der Nähe einer alten Flutbrücke. Sehen lassen kann sich die Anlage sicherlich, auch wenn man auf zwei Seiten, nämlich hinter einem Tor und auf der Gegengerade, nur mit Graswall dienen kann. Dafür gibt es dann aber auch eine sehr hübsche Haupttribüne, die mit altmodischen, aber ansehnlichen Holzbänken daherkommt, und hinter dem anderen Tor ein schmuckes Vereinsheim. Auf der ausbaufreien Hintertorseite hat man noch eine einfache Anzeige mit Stecktafeln unterbringen konnen, was allerdings nicht für eine Flutlichtanlage gilt, auf die ganz verzichtet wurde. Um genau zu sein, gilt das freilich nur für den Hauptplatz des Stadions an der Flutbrücke, denn im Gegensatz dazu kann der hinter der Haupttribüne gelegene Nebenplatz eine Beleuchtung vorweisen.

Stadion an der Flutbrücke

Stadion an der Flutbrücke

Stadion an der Flutbrücke

Stadion an der Flutbrücke

Stadion an der Flutbrücke

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links