SV Hamborn 90

SV Hamborn 90
vs.
TuS Union Mülheim 1:2

TuS Union Mülheim

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
reviersport
reviersport


Letztes Spiel: SuS Enniger vs. SC Lippetal 27.05.2010, Am Iltispark, Kreispokal Duisburg-Mülheim-Dinslaken
Nächstes Spiel:  SV Hüsten 09 vs. Rot-Weiß Erlinghausen

ca. 50 Zuschauer

Das heutige Kreispokalspiel zwischen dem SV Hamborn 1890 und TuS Union Mülheim hat bereits im Vorfeld für einige Verstimmung gesorgt, wobei es die Gäste sind, die mit der Ansetzung am heutigen Donnerstag gar nicht einverstanden waren. Das ist auch verständlich, denn während es für den SV Hamborn mit seiner überwiegend Am Iltispark türkischstämmigen Mitgliedschaft ein schöner Saisonausklang ist, sich gegen den zwei Klassen höher in der Landesliga spielenden Club behaupten zu können - und dabei möglicherweise sogar das Ticket für den Niederrheinpokal zu lösen -, ist es für Union Mülheim eine Ablenkung von einer anstehenden Aufgabe deutlich höherer Priorität. Der Unterschied liegt natürlich in der Position in der jeweiligen Liga, denn die Hausherren haben auf Platz 10 der Kreisliga A stehend nur noch einen bedeutungslosen Positionierungskick vor sich, aber für den TuS Union wird es am kommenden Sonntag um alles gehen. Man muß unbedingt beim Cronenberger SC gewinnen und zugleich auf Schützenhilfe der Gegner der Konkurrenten hoffen, um den Abstieg in die Bezirksliga noch zu vermeiden und damit eine bewegte Geschichte der jüngeren Jahre fortzusetzen, die den Club noch 2004 in die Verbandsliga Niederrhein geführt hatte, danach aber bis hinab in die Bezirksliga. Aktuell ist man wieder im zweiten Jahr Landesligist und möchte das natürlich auch bleiben.

Auch wenn Union Mülheim mit vier Spielern der zweiten Mannschaft aufläuft und diverse A-Jugendliche im heutigen Kader hat, ist man von Beginn an das überlegene Team, und bereits nach wenigen Minuten ist Hamborn einmal im Glück, als ein Feldspieler auf der Linie klären kann. Zumeist beschränkt sich der Favorit allerdings darauf, das Spiel zu kontrollieren, Am Iltispark und macht einen nicht gerade torhungrigen Eindruck, so daß die Partie doch über weite Strecken etwas zähflüssig gerät. Bis weit in die zweite Hälfte hinein leistet sich Mülheim zudem den Luxus, mit seinen Torchancen eher großzügig umzugehen und das Leder zumeist weit am Ziel vorbei zu schießen. Als Gökhan Türk per Freistoß als Vorlagengeber in Erscheinung tritt und Fabian Pusch den Ball im Tor unterbringt, geht der Favorit dann aber in der 70. Minute doch in Führung und die Partie erscheint angesichts der fehlenden Chancen für die Gastgeber entschieden, doch in der 80. Minute gelingt dem Außenseiter der unerwartete Ausgleich, wobei man von einem Torwartfehler bei den Gästen profitiert. Mit Volker Messmann sorgt schließlich ein anderer Mülheimer Goalie für die Entscheidung, denn der wird wie zuletzt wohl bereits mehrmals als Feldspieler eingewechselt und bringt das Leder kurz vor dem Ende der Partie volley im Tor des SV Hamborn 1890 unter, um der Partie eine erneute und letztlich endgültige Wendung zu geben.

Offiziell gibt es überhaupt keinen Iltispark im zu Duisburg gehörenden Hamborn, aber im Volksmund hat sich diese Bezeichnung für die eigentlich Erholungspark Neumühl heißende Grünfläche schon lange durchgesetzt, und so heißt die Anlage, auf der der SV Am Iltispark Hamborn seine Heimspiele austrägt, Sportplatz am Iltispark. Immerhin liegt sie dann auch an der Iltisstraße, von der sich wohl auch der volkstümliche Name der Parkanlage ableitet. Der Sportplatz selbst ist jedenfalls mit einem Hartplatz versehen, was wohl für Union Mülheim keine so ungewohnte Situation ist, da man selbst auch oft auf dem Nebenplatz seiner Anlage spielt. Neben einer Flutlichtanlage gibt es hier auch einen beachtlichen Ausbau, denn die Längsseiten werden auf voller Breite von Traversen abgedeckt und die Zahl der Stufen ist mit acht auf der einen und neun auf der anderen Seite recht üppig ausgefallen. Auf einer Seite ist noch ein kleiner Unterstand vom Typ Bushaltestelle zu finden, der laut angebrachtem Schild der Jugendabteilung des SV Hamborn zuzuordnen ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links