//--> Hannover 96 vs. Borussia Dortmund 0:0

Hannover 96

Hannover 96
vs.
Borussia Dortmund 0:0

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
wikipedia
facebook
Letztes Spiel: SV Heggen vs. FC Lennestadt II 31.08.2018, Niedersachsenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Einheit Kamenz vs. Eintracht Niesky

Ticket
49000 Zuschauer

Die Partie zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund, die als erstes Spiel des 2. Spieltags der Saison 2018/19 der Fußball Bundesliga am Freitag Abend stattfindet, weckt nicht unbedingt große Niedersachsenstadion Emotionen, geht aber immerhin schon zum 53. Mal seit der Einrichtung der Bundesliga 1963 über die Bühne. An das Spiel vom Vorjahr erinnert man sich in Hannover sicher lieber als in Dortmund, denn die als Favorit angereisten Westfalen fuhren mit einer verdienten 4:2-Niederlage im Gepäck heim. Das würden die Hausherren natürlich heute allzu gerne wiederholen, während man bei den Gästen lieber an die Spielzeiten davor anknüpfen will, in denen man drei Mal in Folge gewonnen und dabei nie weniger als drei Tore erzielt hatte. Eins haben alle Bundesligaspiele der heutigen Gegner gemein: Tore sind bis jetzt immer dabei gefallen.

Heute zeigt sich aber zumindest rasch, dass es eine chancenarme Partie werden dürfte, denn der BVB Niedersachsenstadion hat zwar viel Ballbesitz, kommt aber kaum zu Torchancen und 96 versucht es kaum ernsthaft nach vorne - bei den Gästen dürften viele an die letzte Spielzeit erinnert sein, in der sich häufig ein ähnliches Bild gezeigt hat. Das zieht sich über das ganze Spiel hin und man muss konstatieren, dass Trainer Lucien Favre noch viel Arbeit mit seinem Team haben wird, auch wenn es einmal vor und einmal nach der Pause ganz eng vor dem Kasten der Hausherren wird und zweimal das Aluminium für die Gastgeber rettet. So steht das Ergebnis am Ende der Partie, das es in der Bundesliga noch nie zwischen 96 und 09 gegeben hat - bei genauem Hinsehen aber sehr wohl einmal im Ligabetrieb nach 1963, denn mit genau diesem Resultat trennte man sich an dieser Stelle am 25.01.1975 in einer Partie der 2. Bundesliga Nord. Damals stieg Hannover 96 am Saisonende als Ligameister auf, Borussia Dortmund musste als Sechster der Abschlusstabelle noch eine weitere Spielzeit als Zweitligist verbringen.

Die Gästefans präsentieren zu beiden Halbzeiten kleine Intros, einmal in den schwarz-gelben Vereinsfarben, Niedersachsenstadion wie es wohl auch von offizieller Seite gerne gesehen ist, einmal in gleißend rot in Form von bengalischen Feuern, von denen man das nicht sagen kann und die dann auch die übliche Ansage des Stadionsprechers nach sich ziehen. Währenddessen thematisiert man bei Hannover 96 im Intro zur ersten Hälfte das neue Polizeigesetz, dem nach Meinung der Fans am 5.9. widersprochen werden sollte. Darüber hinaus ist von den seit Jahren mit Vereinsboss Martin Kind überkreuz liegenden 96-Fans, deren aktivere Szene im Dauerboykott ist, wenig zu hören, während man auf BVB-Seite routiniert supportet, dabei aber über weite Strecken auch eher geschäftsmäßig als enthusiastisch daherkommt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links