Hannover 96

Hannover 96
vs.
Borussia Dortmund 2:3

BVB 09

maps.google.de
facebook
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Juventus FC 21.03.2015, Niedersachsenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  CfR Buschbell/Munzur vs. SV Rott

49000 Zuschauer

Das Hinspiel der heutigen Bundesligapartie zwischen dem Hannoverschen SV von 1896 und dem Ballspielverein Borussia 09 Dortmund ging am 25.10. des vergangenen Jahres über die Bühne und damals war die Rede von zwei "Gebeutelten", wobei es über die Borussia hieß, daß man seinen Fans zumindest in der UEFA Champions Niedersachsenstadion League Freude mache, eine Aussage, die heute exakt umgekehrt gilt. In der Bundesliga sind die Gäste seit sechs Spielen ungeschlagen, auch wenn es zuletzt zweimal am Ende nur 0:0 hieß - dafür ist man in der europäischen Königklasse mit 1:2 und 0:3 am Juventus FC gescheitert und hat vor allem mit der Art und Weise der Heimniederlage Ratlosigkeit bei Experten und Fans ausgelöst. Bei Hannover dagegen ist die Lage in der Bundesliga zuletzt immer bedrohlicher geworden, denn der HSV sinkt Richtung Abstiegszone und ist inzwischen auf Platz 13 angekommen, die Kritik an Trainer Tayfun Korkut wird immer lauter und gesellt sich zu der an Präsident Martin Kind, der schon seit längerem mit seinem als autoritär empfundenden Führungsstil und den undurchsichtigen wirtschaftlichen Konstrukten, zu denen auch der Bundesligist zählt, mit einem großen Teil der Fanszene im Clinch liegt.

In der Anfangsphase macht Hannover 96 das Spiel, wobei die Abwehr der Borussia doch meist die Übersicht behält und der BVB seinerseits nach 19 Minuten mit dem ersten halbwegs brauchbaren Spielzug durch Pierre-Emerick Aubameyang in Führung geht. Zwölf Minuten später kann Ex-Borusse Leonardo Bittencourt Niedersachsenstadion seinen Teamkollegen Lars Stindl in Szene setzen, der die Partie ausgleicht und dafür sorgt, dass Borussia Dortmund ins Wanken gerät und mehrmals kurz davor zu stehen scheint, in Rückstand zu geraten. Im zweiten Abschnitt sorgt ein Doppelschlag durch Shinji Kagawa und nochmal Aubameyang dafür, dass die Dortmunder nicht nur überraschend in Führung gehen, sondern die fünf Minuten später sogar ausbauen, wobei sie zum Zeitpunkt des Treffers zum 1:3 bereits in Überzahl sind, den Bittencourt handelt sich innerhalb von sechs Minuten zwei gelbe Karten ein und muß mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen, was man bei 96 als klar zu harte Enscheidung empfindet. Die Partie scheint jetzt zugunsten des BVB entschieden, doch Stindls zweiter Treffer sorgt nochmal für Spannung, so dass die Gäste nochmal (inklusve Nachspielzeit) 12 Minuten um ihren Sieg zittern müssen - am Ende ist es dann aber doch der Ballspielverein, der mit einem Sieg nach Hause geht und mit nunmehr 33 Punkten halbwegs beruhigt in die anstehenden schweren Partien gegen den FC Bayern München und Borussia VfL Mönchengladbach gehen können.

Auf Seiten der Gastgeber ist die Stimmung ziemlich durchwachsen und es zeigt sich auch in Hannover, daß das Wegbleiben von Ultra-Guppierungen nicht ohne Weiteres von 'Normalfans' kompensierbar ist - zum Auftakt der zweiten Halbzeit gibt es dann auch ohne den harten Kern der Fans ein kind-kritisches Niedersachsenstadion Transparent, auf dem zu lesen ist, daß Hannover 96 niemals eine Marke sein werde. Auf BVB-Seite wird im Gegensatz zum Heimbereich ein kleines Intro präsentiert, bei dem es schwarze und gelbe Fähnchen zu sehen gibt und in dessen Rahmen auch etwas gelber Rauch in die Luft steigt. Danach sorgen vor allem die Gäste für akustischen Support, dem von 96er Seite nur wenig entgegengesetzt wird, so daß Schwarz-Gelb zumindest auf den Rängen eindeutig dominant ist, obwohl es sicher auch aus Supportsicht eine eher schwache Vorstellung der Bierstätter ist. Laut wird es dann allerdings in der zweiten Hälfte bei den Hausherren, als man in Scheidsrichter Dr. Felix Brych nach der Herausstellung von Bittencourt seine Hassfigur gefunden hat.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links